Frage zum Luftfederfahrwerk

Hab gestern nach langem warten meinen S75D abgeholt. Soweit alles bestens…nur zur Höhenverstellung des Fahrwerks hab ich noch ne frage…
Beim verstellen von Standart auf Hoch oder Tief springt die Anzeige nach ein paar Sekunden immer wieder auf Standart…der Wagen bleibt aber wie vorgesehen eben hoch oder tief. Da die Anzeige aber nun wieder auf Standart blau hinterlegt ist weiß man irgendwie nie was jetzt gerade gewählt ist. Ist das normal oder ein Bug?

Das liegt an der Geschwindigkeitsumstellung! Du kannst es im Stand auch nur eine Höhe einstellen ist gleich unter den einzelnen Höhen der Schalter!

Sorry das versteh ich nicht…kannst du das nochmal ausführlich erklären?

notfalls den rechten Knopf mittig neben dem Display drücken. Dadurch öffnet sich das Handschuhfach. Darin liegt das Handbuch, welches alle möglichen Informationen beinhaltet.
Ist nicht böse gemeint, ich hab es auch oft benutzt. ist sogar schneller als im Forum auf Antworten zu warten :wink:

Du hast ein Handbuch in Papierform? :open_mouth:

Ich habe auch eines, fast aktuell… (aber eben auch erst nachdem ich es selber ausgedruckt habe!). :laughing:

Genau das hab ich als erstes getan…dort gibt es aber keine Antwort auf meine Frage.
Nochmal zum Verständnis… Luftfederung auf Niedrig gedrückt…Button Niedrig wird blau…Wagen fährt runter…Taste Standard wir nach zwei drei Sekunde blau hinterlegt obwohl der Wagen noch auf niedrig steht…

Kann doch nicht so gewollt sein…oder?

würde ich mal einem SeC-Mitarbeiter am Telefon schildern. Mit den ganzen Updates in letzter Zeit ist vieles möglich. Meiner fährt neuerdings immer auf Niedrig sobald ich lade. Nicht ungefährlich in einer vollgestopften Garage (abgesehen davon daß die Bimmel-Parkwarner nichtmehr gehen hinten)

Hab sogar eines fürs X :laughing:

Das hier beschriebene Verhalten ist nicht normal und ergibt auch keinen Sinn - genau wie der TE es hier auch bemängelt. Ich würde zur Sicherheit einmal die MCU und auch das dashboard resetten. Danach mal im Stand durch alle Höhen fahren. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann mach mal ein ticket auf oder fahr‘ in‘s SeC.

2013 gabs das noch direkt von Tesla als Erstausrüstung. Bei Dir schon nicht mehr?

Reset hat geholfen! Jetzt ist alles wie es sein sollte!

Danke past petrol für den Tip
Grüße Tron

Fein - so soll es sein :slight_smile:. Viel Spass mit Deinem Fahrzeug. Frohe Ostern…

Danke dir auch!

Threadtitel kann man so lassen…habe aber eine andere Frage zur Luftfederung.

Wenn ich die standortbasierte Verstellung der Federn einstelle und die dann am richtigen ort dann auch hochfährt…sollte die Federung nach Verlassen des gespeicherten Standorts doch wieder zurückwechseln…oder etwa nicht?!

ja, das macht sie auch

Mmm…neee - nur wenn man die entspr. Geschwindigkeiten zur Absenkung erreicht.

Meiner geht nicht automatisch wieder runter, wenn man sich von der GPS Koordinate wieder entfernt. Man müsste dann ja dem Wagen auch sagen, AB WANN er das machen dürfte und DAS ist ja nicht hinterlegt.

Bsp.: Du fährst eine Strecke und ab Punkt X soll das Fahrwerk hoch, weil die Strecke schlechter wird. Dann kann das Fahrzeug ja nicht nach bspw. 100m wieder absenken. Was es sehr wohl macht, ist die Absenkung ab 56 km/h auf z.B. normal oder dann später ab eingestelltem Wert auf tief.

Gemeinhin nimmt man wahr, dass bei Verlassen der Koordinate zur Höherstellung das Fahrzeug entspr. absenkt - es handelt sich aber i.d.R. um die folgende geschwindigkeitsbasierte Absenkung. Das ist vor allem von sehr hoch auf hoch der Fall, weil hier ja bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (26 km/h ?) reagiert wird.

Diese Aussagen sind in jedem Fall für mein konkretes Fahrzeug mit 2018.14.2 so gültig - ist aber seit 2015 so bei mir.

[emoji6]

+1

Ganz genau so ist es! Und nach past petrols aussage gehe ich davon aus, dass das auch gar nie gehen wird, weil eben hierfür ein Radius eingestellt werden müsste! Schwierig! Schade eigentlich!

ah das erklärt mir einiges, danke euch!
ich hatte ca. 600m vor HOME einmal wegen Baustelle angehoben und das gespeichert. einige Wochen danach ist mir aufgefallen, daß das Auto zuhause beim einschlafen massiv tiefer gegangen ist und dadurch in der Garage fast was passiert wäre. Das war aber nicht von normal auf tief sondern wohl von (Baustellen-)hoch auf normale Höhe…
Wieder was gelernt, auch wenns paar Monate zu spät kommt.

So kann man mit moderner Technik Probleme lösen, die man ohne sie nicht gehabt hätte :laughing:

Das Auto darf sich beim Parken nicht unter die eingestellte Höhe absenken. Es könnte ja z.B. sein, dass die Frontschürze über einem hohen Bordstein hängt! Wenn die Einstellung wirklich von „Hoch“ auf „Normal“ gegangen ist, dann ist das ein Fehler, den man melden sollte.

ABER: Meistens ist das ein Missverständnis. Ja, das Auto senkt sich ein paar Minuten nach dem Abstellen hörbar und sichtbar ab. Es geht dabei aber nicht unter den eingestellten Level, sondern stellt im Gegenteil das eingestellte Level wieder her, denn durch das Aussteigen der Personen hat es etwas ausgefedert. Durch das Absenken nach dem Abstellen wird nur dieser „Gewichtsverlust“ kompensiert.