Seite 1 von 1

DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbeutel

BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 13:37
von mbrandhu
Hier eine kurze Anleitung wie man easy, schnell und effektiv (und nahezu Zerstörungsfrei) das Problem des Vergessens des zurückklappens des Kofferraum-Sichtschutzes (ich nenne das Ding einfach mal Hutablage) verhindert.
Alle Teile habe ich im Bauhaus gekauft und kosten wenige Euro.

Man braucht:
Kunststoff-Karabiner für Seile bis 6mm
Dünnes Seil (in meinem Fall schwarz 4mm)
schwarze Haken (die echten Schwaben können noch billigere in silber nehmen, aber ich wollte schwarz dass es optisch gut aussieht)

Kosten ca. 2-3€ (auf die Einzelteile runtergerechnet)

shelf1.jpg


Erstmal die zwei Haken in die Hutablage schrauben. Das benötigt am Anfang etwas Kraft, wenn sie aber ausreichend weit drinnen sind hebt das recht gut.

shelf2.jpg


Das Seil auf die gewünschte Länge abschneiden und am Ende jeweils einen sehr knappen Knoten rein machen. Dabei ist als Bezugspunkt auf der einen Seite natürlich die Öse, am Kofferraumdeckel der Spalt zwischen den beiden Kunststoffteilen. Bei mir waren es etwa 40cm Seillänge.

Mit einem geeigneten Tool (z.B. diesen Kunststoffdingern für die Fahrradreifenmontage) oberhalb des Schlitzes an der Abdeckung etwas aufhebeln und dann den Karabiner einhängen:
shelf3.jpg


Dann je ein Seilknoten in je einen Karabiner mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken bis er unterhalb der Kunststofflaschen ist und den Deckel drauf.

shelf4.jpg


Einhängen - fertig.
Wahlweise kann man es nur auf einer Seite oder zur besseren Stabilität auf beiden Seiten machen. Will man die Hutablage mal entfernen, einfach den Karabiner aushängen.

IMG_20180326_141311.jpg


Viel Spaß beim Nachbauen.

Re: DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbe

BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 19:27
von Boris
Tolle Anleitung, danke !! Wird sicherlich viele freuen die sich so was nicht erst aus dem Ausland kommen lassen wollen !

Re: DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbe

BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 20:30
von 2slow4you
Wau Danke. Für 3€ Etwas was einen Freude macht. Hat man auch nicht jeden Tag :D

Re: DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbe

BeitragVerfasst: 26. Mär 2018, 20:40
von Wim
vielleicht eine kleine veränderung (?):

das jeweilige seil durch die öse durchführen, eine schlaufe knoten (die noch durch die öse durchpasst) und erst dann den karabinerhaken einhängen.

bei schliessung hält der schwere haken die schnur straff (die sich dadurch nicht zwischen klappe und karosse legen kann). das einfache herausnehmen bleibt.

Re: DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbe

BeitragVerfasst: 27. Mär 2018, 08:13
von foxada
Alle Bastelvorschläge sollten mal zusammen gepackt werden, da ist noch ein weiterer mit einem Schlüsselband. Und dann ab zu Tesla, die brauchen anscheinend Entwicklungshilfe für die einfachen Dinge des Lebens. Kein anderes Auto auf der Welt wird ohne diese Hebevorrichtung ausgeliefert :evil:

viewtopic.php?f=57&t=21057

Re: DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbe

BeitragVerfasst: 27. Mär 2018, 09:12
von mbrandhu
Wim hat geschrieben:vielleicht eine kleine veränderung (?):
...

Das hatte ich mir im vornherein auch überlegt, aber dann erstmal meine ursprüngliche Version probiert wie es so wird. In der Praxis stört die Schnur überhaupt nicht, wird durch die Kopfstützen der seitlichen Rücksitze verdeckt. Nur wenn man von außen durch die Heckscheibe schaut würde man es sehen.

Soweit ich weiß war diese Hutablage früher eine Sonderausstattung - weswegen es das wohl (immer noch) nicht gibt. Finde ich auch etwas schade, ich finde bei manchen Kleinigkeiten könnte Tesla dauerhafte Modellpflege betreiben und nicht nur wenn es einen Facelift gibt...