DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbeutel

Technische Informationen zum Model S...

DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbeutel

von mbrandhu » 26. Mär 2018, 14:37

Hier eine kurze Anleitung wie man easy, schnell und effektiv (und nahezu Zerstörungsfrei) das Problem des Vergessens des zurückklappens des Kofferraum-Sichtschutzes (ich nenne das Ding einfach mal Hutablage) verhindert.
Alle Teile habe ich im Bauhaus gekauft und kosten wenige Euro.

Man braucht:
Kunststoff-Karabiner für Seile bis 6mm
Dünnes Seil (in meinem Fall schwarz 4mm)
schwarze Haken (die echten Schwaben können noch billigere in silber nehmen, aber ich wollte schwarz dass es optisch gut aussieht)

Kosten ca. 2-3€ (auf die Einzelteile runtergerechnet)

shelf1.jpg

Erstmal die zwei Haken in die Hutablage schrauben. Das benötigt am Anfang etwas Kraft, wenn sie aber ausreichend weit drinnen sind hebt das recht gut.

shelf2.jpg

Das Seil auf die gewünschte Länge abschneiden und am Ende jeweils einen sehr knappen Knoten rein machen. Dabei ist als Bezugspunkt auf der einen Seite natürlich die Öse, am Kofferraumdeckel der Spalt zwischen den beiden Kunststoffteilen. Bei mir waren es etwa 40cm Seillänge.

Mit einem geeigneten Tool (z.B. diesen Kunststoffdingern für die Fahrradreifenmontage) oberhalb des Schlitzes an der Abdeckung etwas aufhebeln und dann den Karabiner einhängen:
shelf3.jpg

Dann je ein Seilknoten in je einen Karabiner mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken bis er unterhalb der Kunststofflaschen ist und den Deckel drauf.

shelf4.jpg

Einhängen - fertig.
Wahlweise kann man es nur auf einer Seite oder zur besseren Stabilität auf beiden Seiten machen. Will man die Hutablage mal entfernen, einfach den Karabiner aushängen.

IMG_20180326_141311.jpg

Viel Spaß beim Nachbauen.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

http://www.teslawiki.de - das deutschsprachige Wiki für Tesla. Mitmachen!

Land: Deutschland

Re: DIY Shelf Butler /Auto-Hutablage für den schmalen Geldbe

von Boris » 26. Mär 2018, 20:27

Tolle Anleitung, danke !! Wird sicherlich viele freuen die sich so was nicht erst aus dem Ausland kommen lassen wollen !
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von 2slow4you » 26. Mär 2018, 21:30

Wau Danke. Für 3€ Etwas was einen Freude macht. Hat man auch nicht jeden Tag :D

von Wim » 26. Mär 2018, 21:40

vielleicht eine kleine veränderung (?):

das jeweilige seil durch die öse durchführen, eine schlaufe knoten (die noch durch die öse durchpasst) und erst dann den karabinerhaken einhängen.

bei schliessung hält der schwere haken die schnur straff (die sich dadurch nicht zwischen klappe und karosse legen kann). das einfache herausnehmen bleibt.
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen

von foxada » 27. Mär 2018, 09:13

Alle Bastelvorschläge sollten mal zusammen gepackt werden, da ist noch ein weiterer mit einem Schlüsselband. Und dann ab zu Tesla, die brauchen anscheinend Entwicklungshilfe für die einfachen Dinge des Lebens. Kein anderes Auto auf der Welt wird ohne diese Hebevorrichtung ausgeliefert :evil:

viewtopic.php?f=57&t=21057
Tesla Model S 100D, "Electric Pilot" Solid Black 1/2018
Firmware 10.0 Version 2019.32.12.2 58f3b76
Smart453 ed Cabrio 11/2017

von mbrandhu » 27. Mär 2018, 10:12

Wim hat geschrieben:vielleicht eine kleine veränderung (?):
...

Das hatte ich mir im vornherein auch überlegt, aber dann erstmal meine ursprüngliche Version probiert wie es so wird. In der Praxis stört die Schnur überhaupt nicht, wird durch die Kopfstützen der seitlichen Rücksitze verdeckt. Nur wenn man von außen durch die Heckscheibe schaut würde man es sehen.

Soweit ich weiß war diese Hutablage früher eine Sonderausstattung - weswegen es das wohl (immer noch) nicht gibt. Finde ich auch etwas schade, ich finde bei manchen Kleinigkeiten könnte Tesla dauerhafte Modellpflege betreiben und nicht nur wenn es einen Facelift gibt...
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

http://www.teslawiki.de - das deutschsprachige Wiki für Tesla. Mitmachen!