Model S/X per Handy automatisch öffnen?

Warum muss man eigentlich einen eigenen Bluetooth Empfänger in den Spiegeln einbauen - so wie beim M3 und den neuen S+X) um den Wagen per Handy automatisch zu entsperren? Einen Empfänger hat ja jedes S+X und das funktioniert ja auch außerhalb des Wagens.

Ist doch kein Empfänger im Spiegel … nur die Mobile und WiFi Antenne im rechten.

Im Spiegel nicht, aber im Wagen schon. Und das Handy verbindet ja auch wenn man neben dem Wagen steht. Wenn ich das Auto per App einschalte, verbindet auch Bluetooth obwohl ich noch im Haus bin und der Wagen im Carport. Also müsste doch auch eine automatische Verbindung bei Annäherung - und somit auch ein automatisches Öffnen per Bluetooth - möglich sein, oder?

Technisch ist das sicherlich möglich jedoch wie es da mit der Sicherheit ausschaut eine andere Frage.
Weiß jetzt nicht wie sicher eine Bluetooth Verbindung ist wobei fürs Easy Entry gibt es auch schon genug Moglichkeiten.
Müsste halt Tesla für die Handy App programmieren und hier stellt sich auch die Frage wie hoch der Bedarf dafür ist, denn es gibt da noch genug andere und vielleicht relavantere Baustellen.

Verrückt. Heute gehe ich zu meinem Model S, drücke wie immer den Griff, er fährt aus, ich steige ein, und der Wagen zeigt an, dass im Innenraum kein Schlüssel gefunden wird.

Tatsächlich habe ich den Schlüssel im Haus vergessen. (Zweitschlüssel auch nicht dabei)

Wird jetzt beim Model S auch per Bluetooth automatisch entriegelt?

Oder habe ich abschliessen vergessen? Wird doch automatisch verriegelt (dachte ich)

2020.32.3
iOS 13.7

Wie weit war der Schlüssel vom Auto entfernt?

Das waren Luftlinie 5m, aber da es sich um die unsichere Generation handelt, befand er sich in einer geschlossenen Metallbox.
Ich mache heute Mittag mal ein paar Tests ohne Schlüssel mit/ohne Handy

Zu Hause nicht - wenn HEIMATADRESSE AUSSCHLIESSEN markierte ist. Einstellung überprüfen…

Heimatadresse war nicht ausgeschlossen. Bei der Überprüfung habe ich aber festgestellt, dass die ganze Funktion „Verschliessen nach Entfernen mit Schlüssel“ deaktiviert war.
Mir war immer so, als wäre das defaultmässig aktiviert, dem ist scheinbar nicht so (Werksreset letztens) oder im Rahmen der Einführung der Heimatadresse bei der Funktion hat sich das geändert (eher unwahrscheinlich)

Ich werde also vergessen haben abzuschließen.

Also nach Werksreset besser noch mal restlos alle Einstellungen durchgehen…