Tesla Event Data Recorder (EDR)

Tesla hat hier ein Tool veröffentlicht mit dem man auf die fahrzeuginterne Blackbox zugreifen kann. Damit ist es ab sofort möglich im Falle eines Unfalls selbst relevante Daten auszulesen und auszuwerten.

Auszug aus der englischsprachigen Anleitung:

Sehr Interessant, ein richtiger kleiner „Flugdatenschreiber“. Leider aber wohl ohne Kamerabilder.

Elon hat in einem Tweet vom August 2017 angedeutet, dass eine DashCam-Funktion über die eingebaute(n) Kamera(s) in Kürze kommen soll. Also möglicherweise doch mit Kamerabildern.

MSRP: $995.00 USD – Now on Pre-sale for $795.00 USD

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Wer legt sich für so viel Geld ein Kabel in die Garage, wäre gut zu wissen, ob die SeCs so ein Kabel haben und als Arbeitsauftrag die Daten sichern können.

Der Preis ist für das ganze Kit mit allen Adaptern und dem farbigen Koffer. Das Teil sei für Flotten oder Unfall-Gutachter gedacht.

… und bisher nur für Fahrzeuge für den Nordamerikanischen Raum verfügbar.
Für Fahrzeuge außerhalb Nordamerikas ist das Kit zur Zeit noch nicht verfügbar.

Meine Hoffnung ist, dass es da in Kürze eine Kabel-/Schnittstellenbeschreibung geben wird. Dann könnte das ein schönes Bastelprojekt werden.