Rekuperation auf glatter Strasse?

Eine Frage an die Technikspezialisten:
was passiert denn, wenn man auf glatter Strasse vom Strompedal geht? Geraten die Hinterräder ins Rutschen oder gibt es eine Art ABS, das die Rekuperation immer so begrenzt, dass sich die Hinterräder nicht langsamer drehen als die vorne?
Gruss aus meinem V8-Dinosaurier :frowning: :frowning: :frowning:
Andi

Wird alles von der Traktionskontrolle geregelt. Ich habe noch keine Schneeerfahrung mit dem Model S gemacht. Aber mit dem Roadster ist es ziemlich witzig einen schneebedeckten Bergpass runterzufahren. Man hat immer das Gefühl, dass einem von hinten einer festhält, damit man nicht ins rutschen kommt.

Beim Roadster habe ich aber auch den umgekehrten Effekt erlebt, Du fährst via regen bremsend in eine enge Kurve, jetzt schlägt die Traktionskontrolle zu und regen wird kurzzeitig abgeschaltet. Das fühlt sich so an, als wenn jemand von hinten einen Schubs gibt, hat lange gedauert bis ich die Zusammenhänge verstanden habe. Werde ich mal beim von Eberhard zu organisierenden Training in Nohra ausprobieren. :smiley:

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit langen glatten Strassen, da der Strassendienst bisher immer zu schnell war. Aber als es grad eisig kalt war und ich an einer Selbstwaschanlage aus der es raussprühte in die dahinter liegende Kurvenausfahrt fuhr, war es eben auf ein paar Quadratmetern eisig glatt.
Dass es das war merkte die Tranktionskontrolle noch weit vor mit und deaktivierte die Rekuperation, was sich wie ein kleiner Schubser von hinten anfühlt :wink: