Wir haben gestern in Wolfsburg zwei E-Golf abgeholt und ich bin dann einen von beiden die 250 Km zurück gefahren. Die Fahrzeuge hatten Vollausstattung und vorher hatten wir in einem separaten Raum eine virtuelle Vorführung der Assistenssysteme und ich muss sagen ich war begeistert.
Leider hatte ich aber auch irgendwie ein schlechtes Gefühl, weil im Vergleich hierzu Tesla altbacken wirkt.
Auf der Rückfahrt dann das Ganze in der Praxis getestet, es wurde ein Lernmodus eingeschaltet, der mich dann studiert wie ich die Kurven fahre ( mehr mittig oder links/rechts) welches dann der „AP“ so übernimmt.
Ich muss sagen es hat sehr viel Spaß gemacht und das System ist quasi immer aktiv. Sobald man über 60 Km/h fährt ist die Spurhaltung aktiv und funktioniert sehr gut. Fährt man dann auch noch mit dem adaptiven Tempomaten, bremst das System bis auf null runter und fährt alleine wieder an, inkl. spurhalteassi. Das Lenkrad braucht auch hier nur alle ca.10 Sekunden angefasst werden. Macht man das nicht, ist es noch aufwendiger wie im Tesla mit kurzer „Schockbremsung“ damit der Fahrer wach wird. Anschließend schlingert das Fahrzeug mit Warnblinker, damit die anderen Verkehrsteilnehmer sehen das etwas nicht stimmt, bevor das Fz dann am rechten Fahrbahnrand anhält.
Fahre ich rückwärts aus der Parklücke, bremst das Sytem den Wagen wenn von Links/ Rechts jemand kommt, um den Unfall zu vermeiden. Zudem kann ich hier den Spurhalteassi auch nutzen ohne Tempomat, nicht wie im Tesla.
Breche ich mit Gewalt ohne Blinken nach links über die Linie aus, schaltet er sich kurz ab und dann aber wieder automatisch an, beim Tesla muss ich aktiv wieder über den Hebel aktivieren.
Ich schreibe das jetzt nicht um Volkswagen in den Himmel zu loben, ich schreibe das weil ich es einfach nicht wusste wie weit hier dann doch die Deutschen Herstelle schon sind und in Sachen Assisysysteme Tesla bereits mit normalen Autos wie Golf Tesla überholt haben.
Über Verkehrszeichenerkennung will ich gar nicht erst reden, aber es funktionierte eben alles so easy, keine Phantombremsungen, unerwarteten Rechtslenker ect. Kurz es hat mir wirklich Spaß gemacht damit zu fahren
Es gibt zwei Sachen die Tesla hier mehr kann bzw. besser macht:
Einen halbautomatischen Spurwechsel kann der Golf nicht.
Wirklich schnelle und enge Kurven kann der Golf auch nicht, da fährt er über die Mittellinie.
In allen anderen Dingen was Assistens angeht ist der Golf Tesla überlegen…