Tesla AP verglichen mit Golf

Wir haben gestern in Wolfsburg zwei E-Golf abgeholt und ich bin dann einen von beiden die 250 Km zurück gefahren. Die Fahrzeuge hatten Vollausstattung und vorher hatten wir in einem separaten Raum eine virtuelle Vorführung der Assistenssysteme und ich muss sagen ich war begeistert.

Leider hatte ich aber auch irgendwie ein schlechtes Gefühl, weil im Vergleich hierzu Tesla altbacken wirkt.

Auf der Rückfahrt dann das Ganze in der Praxis getestet, es wurde ein Lernmodus eingeschaltet, der mich dann studiert wie ich die Kurven fahre ( mehr mittig oder links/rechts) welches dann der „AP“ so übernimmt.

Ich muss sagen es hat sehr viel Spaß gemacht und das System ist quasi immer aktiv. Sobald man über 60 Km/h fährt ist die Spurhaltung aktiv und funktioniert sehr gut. Fährt man dann auch noch mit dem adaptiven Tempomaten, bremst das System bis auf null runter und fährt alleine wieder an, inkl. spurhalteassi. Das Lenkrad braucht auch hier nur alle ca.10 Sekunden angefasst werden. Macht man das nicht, ist es noch aufwendiger wie im Tesla mit kurzer „Schockbremsung“ damit der Fahrer wach wird. Anschließend schlingert das Fahrzeug mit Warnblinker, damit die anderen Verkehrsteilnehmer sehen das etwas nicht stimmt, bevor das Fz dann am rechten Fahrbahnrand anhält.

Fahre ich rückwärts aus der Parklücke, bremst das Sytem den Wagen wenn von Links/ Rechts jemand kommt, um den Unfall zu vermeiden. Zudem kann ich hier den Spurhalteassi auch nutzen ohne Tempomat, nicht wie im Tesla.

Breche ich mit Gewalt ohne Blinken nach links über die Linie aus, schaltet er sich kurz ab und dann aber wieder automatisch an, beim Tesla muss ich aktiv wieder über den Hebel aktivieren.

Ich schreibe das jetzt nicht um Volkswagen in den Himmel zu loben, ich schreibe das weil ich es einfach nicht wusste wie weit hier dann doch die Deutschen Herstelle schon sind und in Sachen Assisysysteme Tesla bereits mit normalen Autos wie Golf Tesla überholt haben.

Über Verkehrszeichenerkennung will ich gar nicht erst reden, aber es funktionierte eben alles so easy, keine Phantombremsungen, unerwarteten Rechtslenker ect. Kurz es hat mir wirklich Spaß gemacht damit zu fahren :exclamation:

Es gibt zwei Sachen die Tesla hier mehr kann bzw. besser macht:

Einen halbautomatischen Spurwechsel kann der Golf nicht.
Wirklich schnelle und enge Kurven kann der Golf auch nicht, da fährt er über die Mittellinie.

In allen anderen Dingen was Assistens angeht ist der Golf Tesla überlegen… :frowning:

Schön zu hören dass es vorangeht.

Der E-Golf ist besser als sein Ruf, das hört man von allen, die einen besitzen.

Freut mich wenn die anderen dazu lernen, dann werden alle Hersteller angespornt das Beste zu geben.

Klingt für mich nur wie anders umgesetzt.
Schildererkennung funktioniert bei mir prima. Und ich muss auch nicht alle 10 sekunden die hand am lenkrad haben.
Aber vielleicht muss man es auch „erfahren“. Habe aber auch AP1. Evtl ist AP2 da anders.

Danke für den Bericht! Finde ich spannend, wenn man mal von ner anderen Seite was positives hört.

Interessanter Bericht, danke! Der Lernmodus klingt irgendwie praktisch.

Wo liegt da der Preis?

Ca 47000€

Ja so schnell kanns gehen.

AP1 von Mobile Eye im 2014 eingekauft. Es war das führende System.

Nun, 3.5 Jahre später, AP2, und das System ist schlechter als AP1.

Nur logisch, dass so alle an Tesla vorbeiziehen!
(Nicht nur beim AP)

Wie sieht es mit dem Kofferraum aus? Ist er viel größer, als beim Verbrenner Golf?

Hallo,

vor meinem jetzigen MS100D bin ich fast 3 Jahre mit einem e-Golf (Vollausstatung u. a. auch mit ACC, Lane-Assist, …) gefahren.
ACC funktionierte gut, aber der Lane-Assist ist im Vergleich zum Tesla wesentlich unzuverlässiger. Außerdem störte mich die zeitliche Begrenzung von 10 sec für die Unterstützung.
Vor dem Kauf des Tesla bin ich auch noch testweise mit einem neuen Passat GTE (auch mit Lane-Assist, …) gefahren. Dieser kam mir sogar noch schlechter vor. Z. B. auf der A44 Richtung Essen Heisingen in einer lang gezogenen Autobahnkurve bei 100km/h hat er mich zweimal gerade aus auf den Standstreifen gelenkt. Der AP von Tesla hat hier Tag wie Nacht und auch bei Regen Null Probleme.

Grüße
Walter

Wobei das ruckartige Anbremsen und Schlingern mit Warnblinker finde ich jetzt eher suboptimal. Was ist, wenn dir jemand hinten rein fährt, oder selbst wegen der Reaktion aufs Bremsmanöver einen Unfall baut? Oder die Fahrbahn glatt ist? Und falls die Polizei das beobachtet, wirst du mit Garantie rausgenommen. Ich würde sagen Alk-Test, und hier in der Schweiz vermutlich auch noch ein „Nichtbeherrschen des Fahrzeugs“.

Aber grundsätzlich finde ich es auch gut, dass endlich was geht bzw schon gegangen ist.

Der Kofferraum ist identisch zum normalen Golf und einen Frunk gibt es nicht.
Die 47k € sind Listenpreis mit Dieselprämie gibt es 12k € Rabatt.

Danke für den Bericht, Olli!
Wie verhält es sich denn mit der tatsächlichen Reichweite und dem Laden?
Ich habe hier den äußerst bedenklichen Bericht noch im Kopf: „Und er lädt und lädt und lädt…“

golem.de/news/e-golf-im-pra … 31196.html

„Und er lädt und lädt und lädt…“
Der ist gut! :laughing:

Strom kocht nicht, Strom heizt nicht… :wink:

Bevor ich mein MS gekauft habe, bin ich AP2 Probe gefahren. Landstrasse, Autobahn und böse Baustelle auf Autobahn (seeeehr eeeeng). Ich hatte vor der Baustelle den AP aktiviert und musste wirklich hart mit Angstschweiss auf der Stirn eingreifen, damit ich durch das Nadelöhr heil durchkam. Gestern Abend gleiche Strecke mit meinem AP1 (ja, die bauen immer noch… für die lokalen: Bülach, Richtung Flughafen Kloten) und irgendwie war alles sicherer, er hat früher eingelenkt und selbst wegen einer Kurve etwas abgebremst, wo der AP2 den Speed gehalten hat. irgendwie fühle ich mich mit dem AP1 wohler.

Die Schildererkennung funkt bei mir auch problemlos, Spurwechsel perfekt. Das mit dem „Lernen“ tönt spannend, wobei wir Humans uns ja der Situation anpassen und z.B. in schnellen Linkskurven ohne Gegenverkehr auch gern mal über die gestrichelte Mittellinie fahren. Wehe der Golf lernt das !

Mich würde interessieren, wie der Golf (Passat oder einfach alles aus dem Konzern) sich bei einer doppelten ausgezogenen Mittellinie schlägt (z.B. Schnellstrasse mit Gegenverkehr, 100km/h Limite). Mein MS fährt hier zu nah an die Mitte ran und die Begrenzungslinien im Display scheinen bei der doppelten Linie nur diejenige auf der Gegenfahrbahn zu sehen. Darum fährt er auch zu nah ran. Ich habe im SeC alles überprüfen lassen und sie sagten, dass sie die Parameter neu eingestellt hätten. Tatsächlich ist er nun etwas webniger weit drüben, aber für mein Gusto nach wie vor too much. Ich habe die Strecke mit dem Ioniq gefahren und er blieb perfekt in der Mitte. Wobei das wegen der wesentlich geringeren Breite des FZ auch ein subjektiver Eindruck gewesen sein kann :slight_smile:

Ich muss das bei mir auch noch machen lassen. In A gings, aber hier in der CH fährt der AP teilweise direkt auf der Mittellinie, auch auf der gestrichelten. Das ist absolut unbrauchbar so. Vor allem scheint mir dass das Auto das auch weiss. Er erkennt beide Seiten (die blaue Linie ist da) aber er fährt so dass sogar am Display der Spiegel schon über der Linie ist :angry: Von Schildererkennung etc. reden wir besser erst gar nicht. Das kann sogar der Ampera-e ohne Navi besser…

Beim Laden ist Tesla natürlich ungeschlagen. Wir wären gestern bei den Temperaturen über Landstrasse über 200KM ( 15 kWh ) gekommen, ab Lüneburg A7 Richtung Neumünster ausserhalb der Baustellen 130 kM/h mit Tempomat.

Da wären wir noch 190 KM weit gekommen. Bei Regen und Dunkelheit dann sicherlich auch nur 160-170 KM. Aber die Horrormeldungen dass er nur 100 KM im Winter bei extremen Bedingungen schaffen soll kann nicht sein. 150 Km sind meiner Meinung nach immer drin, auch bei 22 Grad Innenraumtemperatur.

Geladen haben wir bei VW in Lüneburg am CCS 50kW, allerdings habe ich eher so 40 kW gesehen… naja nach 30 Minuten ist er dann halt voll ( bei 40% angekommen )