Austausch Kennzeichenbeleuchtung

Liebe TESLA-Gemeinde,
ich habe mir zwei neue LED-Kennzeichenbeleuchtungen gekauft (mit E4 Kennzeichen), um die alten Funzeln auszutauschen. Zur Sicherheit habe ich auch beim TÜV nachgefragt, ob ich die neuen einbauen darf: Alles O.K.
Beim Einbau bin ich mir nicht ganz sicher: Wenn ich es richtig sehe, muss ich auf dem Foto wohl alle fünf 20-iger Torx-Schrauben lösen, um die schwarze Leiste zu entfernen und die komplette Leuchteinheit auszutauschen, oder?
Bleibt die Chromleiste dran, oder muss ich die auch abklipsen? Gibt es etwas, was ich beachten muss? :unamused:
Danke für Eure Antworten!

Bevor es zu Diskussionen kommt: Auf dem Foto sind nur drei der fünf Schrauben zu erkennen …

Was hast du denn da für Leuchten gekauft?
Habe welche verbaut, die einfach anstelle der auf dem Bild bereits entfernten Einheit eingebaut werden.
Pro LED-Leuchte zwei Schrauben - fertig.

Gruß Peter

Hallo Peter, das sind sie:



Die ganze Einheit habe ich noch nicht entfernt, sondern nur das Glas abgeschraubt. Die Halterung für die Glühlampe ist noch eingebaut. Das muss aber ja alles raus …

Hä? Die LEDs kommen in die vorhandenen Glühlampnefassungen. Deshalb hat die LED Einheit auf der Rückseite ja die beiden kugelförmigen Metallkontakte. Diese kommen in die vorhandene Glühlampenfassung. Fertig :slight_smile:

:blush:
Das habe ich beim Betrachten der Bilder auch gerade festgestellt und probiert …
Und es funktioniert!
Danke!!!


:smiley:

Fertig! Sieht prima aus! :laughing:
Nochmals danke an Peter und ensor

Hallo Thorsten,
kanns Du noch den Typ und die Bezugsquelle nennen?
Danke und Grüße

Hallo Henry, gerne:

amazon.de/Hochwertige-Kennz … ahrzeug-Prüfzeichen/dp/B00K15YMZI/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1517674533&sr=8-1-fkmr1&keywords=Led+Kennzeichen+tesla

Und so sieht es jetzt aus:

Das ist schon etwas anderes …

2 „Gefällt mir“

Nun kannst du auch nachts etwas im kamerabetrieb erkennen

Echt jetzt? Das bringt etwas für die Kamera?

Da unser rückfahrlicht eher ein witz der ausleuchtung ist, ja .

Danke! Also du konntest tatsächlich einen Unterschied feststellen? Wie weit reicht die Verbesserung der Ausleuchtung?

Nicht nur ich.
Es ist sogar noch besser gewesen als die serien leds der facelift MS

Ich habe es heute nur eingebaut, aber noch nicht beim Fahren getestet …

Ihr wisst schon, dass die MS die selber Kennzeichenbeleuchtungen haben wie die Mercedes Benz z.B. der S203 W211 S211/1103 Baureihe. Obwohl absolut baugleich und vom gleichen Hersteller, werden sie für unsere MS doppelt so teuer angeboten - einfach weil Tesla im Angebot steht … ist doch quatsch sowas ! Ihr könnt also einfach auf ebay oder Amazon nach LED Kennzeichenbeleuchtung für z.B. W211 suchen und erhaltet günstige Angebote für das gleiche Produkt (inkl. E Zeichen).

Ich weiss es, weil ich gestern ein solches Set für 11,99 von ebay bei mir innert ein paar Minuten verbaut habe. Braucht nur einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher (zur Not gibt es x-fach Videos dazu bei Youtube). Passt 100% und die Kamera erhält tatsächlich etwas mehr Licht. Kann ich also wärmstens empfehlen :slight_smile:

Ein guter Hinweis! Ich habe gar nicht groß recherchiert. Sicherlich kann man beim Suchen noch ein paar Euro einsparen.
Ihr solltet nur unbedingt auf das E4-Kennzeichen achten. Aber das dürften mittlerweile wohl alle renommierten Hersteller haben.