Automatische Lautstärkenanpassung kommt in Kürze

Wer hätte das gedacht: demnächst muss man nicht mehr manuell die Lautstärke nach der Autobahnausfahrt anpassen :slight_smile: .
[url]http://teslamag.de/news/tesla-soundsystem-update-lautstaerke-umgebungsgeraeusche-17775[/url]

Warum wohl :unamused:

Sorry, aber bin ich der einzige, der diese Meldung eher peinlich findet? Selbst in meinem alten Kleinstwagen von 2010 war das Standard. Wahrscheinlich technisch nicht so ausgetüftelt wie es hier der Fall sein könnte, aber ich sehe die Meldung eher als Hinweis, dass Tesla in manchen Dingen extremst weit hinter dem Markt hängt (und in manchen Dingen natürlich nahezu uneinholbar vorn liegt).

Ich empfinde die Meldung auch eher peinlich. Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Model S so eine GALA Funktion kaum vermisst habe. Interessant finde ich, dass sie nicht von der Geschwindigkeit sondern von der tatsächlichen Lautstärke und Art der Lautstärke abhängen soll. Vielleicht ist sie ja doch viel innovativer als wir jetzt denken.

Hoffentlich kann man sie aber auch ein- und ausschalten, falls es sich um eine Verschlimmbesserung handeln sollte. :wink:

ANC wäre nett - weiß aber gar nicht, ob sowas im Auto geht.

Da muss ich Euch zustimmen, diese Meldung hätte man besser klein gehalten bzw. diese Funktion einfach eingespielt. Aber es zeigt eben welche Prioritäten Tesla hat, und da stehen solche Dinge eben hinten an. Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein großer Aufwand ist, eine Lautstärkeanpassung zu programmieren, ob man es einfach vergessen hat?

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt bzw. habe ich dieses „Feature“ noch nie vermisst. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, ob der Unterschied zwischen AB-Tempo und Ausfahrt/Landstrasse üblicherweise 100km/h und mehr beträgt; da kann ich mir vorstellen, dass man aufgrund der Windgeräusche auf der AB lauter stellen muss.

Naja, manchmal reicht es schon, wenn man die Lüftung für die Frontscheibe startet. Also wäre eine automatische Funktion schon schön, obwohl ich da auf der Wunschliste andere Dinge mit einer deutlich höheren Priorität hätte…

Also alle Systeme die ich kenne, insbesondere von Audi, haben letztlich nicht zuverlässig für mich funktioniert - sprich ich musste immer noch manuell die Lautstärke manuell anpassen, trotz aller Automatik - von daher habe ich da wenig Hoffnung dass das bei Tesla besser funktioniert.
Letztlich habe ich das immer abgeschaltet, nervt mehr als das es nützt…

Bei meinem C5 ist das Geschwindigkeitsabhängig und geht in einer Stufe. So jedenfalls mein Empfinden.
Sinnvoller wäre natürlich, wenn es Frequenz- und Lautstärkenabhängig geregelt würde. Und das ist sicher etwas komplizierter.

Nicht nur war das Standard in unseren letzten zwei Autos,
sie hatten darüberhinaus „loudness“ was ich für viel wichtiger halte.
Das Abrollgeräusch überlagert immer die Basswiedergabe, egal ob ICE oder EV.

Komplett schleierhaft, warum Tesla das seit sechs (!) Jahren nicht hinbekommt.

Endlich!!!
GALA vermisse ich im MS von Anbeginn und es steht auf meiner Wunschliste fast auf Platz 1. Bin gespannt, wie gut es funktionieren wird. Bisher ist das Lautstärkerädchen das am meisten benutzte Bedienelement.

… und wurde bei mir sogar schonmal auf Garantie ausgetauscht, weil es nur noch sporadisch reagierte. :laughing:

ich hoffe daß man diese Funktion auch abstellen kann.
Ich möchte das bitteschön selber regeln und muss ja nur das Rädchen drehen. Wem das schon zu viel Arbeit ist… nunja… die Leute sind verschieden :smiley:

Ich hatte eine solche Funktion in meinem vorherigen VW Touran und empfand es als sehr angenehm, an der Autobahnausfahrt nicht selber nachregeln zu müssen.

Natürlich kann man die Lautstärke selber nachregeln, genauso, wie man einen Scheibenwischer selber bedienen kann, ist ja nur ein Hebel/Knopf den man betätigen muss.
Und das Abblendlicht ein-/ausschalten ist ja auch schnell gemacht.

In modernen Fahrzeugen gibt es mittlerweile so viele kleine Helferlein, die man nicht braucht, aber auch nicht missen möchte, wenn man sie einmal hatte.

hmmm…
mir wäre eine softwaremässige 360-Gradsicht mit cm Angabe bis 10cm bedeutend lieber …
lässt sich das mit den vorhandenen Sensoren AP1 nicht bewerkstelligen?

dieses Feature hat heute ja fast jeder „Japaner“ …

stefan

Du hast Recht aber nein, AP2 kann das nicht ohne weiteres. AP2 wohl auch ob der Kamera Perspektiven eher nicht.

Lieber spät als nie. Und sowas ist doch bei Tesla eigentlich das Coolste überhaupt - man kauft z.B. jetzt anfangs 2018 ein Auto, das ständig mitgeht und an Features dazu gewinnt. Kaufst du ein Auto eines beliebigen anderen Herstellers, hast du die Ausstattung, die du zum Kaufzeitpunkt drin hattest. Und das war’s dann die nächsten x Jahre, abgesehen von eigenen Nachrüst-Übungen.

… und der nächste Coup von Tesla ist dann ein vernünftiges Navi mit Zwischenzielen??? Ein wahres SciFi Feature!!!

Cool. Ein Feature das 1999 schon Serie war bekommt mein MS :smiley:
Aufs Navi bin ich echt gespannt… von ewig hinten bis Lichtjahre voraus wird ein Riesen Schritt. Aber okay, man weiss ja dass Tesla elektrische Antriebe kann. Wer ein Auto mit umfassender Ausstattung und Features will ist bei Tesla eh an der falschen Adresse.