Schaltplan Tesla

Hallo,

ich bin neu hier und hatte über die Suche leider nichts gefunden.

Irgendwie konnte ich auch im Netz keine Schaltpläne bezüglich dem Model S finden. Besitz hier zufällig jemand die Pläne, vor allem im Bereich der Batterie und der Gleichrichter sowie des BMS.

Vielen Dank schon einmal im voraus :slight_smile:

Hier im Forum hat das noch niemand angeboten. Du kannst Dir bei Tesla einen zeitlich kurz angesetzten begrenzten Zugang, gegen Bezahlung kaufen. Mehr weiß ich nicht darüber.
LGH

Die Infos gibt es hier;:
service.teslamotors.com/
Da der Zugang dazu Geld kostet, wirst Du diese Infos nicht (legal) anderswo im Internet finden.

Tipp: Ich würde in der US e-Bucht Seite suchen … dort gibt es sowas :slight_smile:

Vielen Dank, werde da mal suchen :slight_smile:

Muss nicht jeder Autohersteller die Unterlagen zur Verfügung stellen damit auch freie Werkstätte die Möglichkeit haben die Fahrzeuge instand zu setzen. Dies soll nicht heißen das man dies auch macht, aber ich dachte da gab es einmal ein Gerichtsbeschluss.

Das wäre dann zukünftig auch für das Model 3 interessant, damit man möglichst viel selbst reparieren kann.

Macht Tesla ja…
Von Bezahlung steht im Gesetz nix :wink:

Grüße
Mario

Ich überlege mir gerade zusammen mit meinem Tuner und Audio-Spezialist des Vertrauens ein Upgrade des Soundsystems vorzunehmen, da ich aktuell (leider) nur über das Standard-Soundsystem verfüge. Dazu benötige ich den Stromlaufplan des Tesla Model S. Hat der jemand zur Hand oder muss ich den direkt über Tesla besorgen und bezahlen. Wenn ja, hat jemand eine Ahnung was man dafür in etwa bezahlen muss? Hat jemand ausserhalb des Standard oder Premium (OEM) Tesla Soundsystems Erfahrung mit dem Einbau eine eigenen Lösung? Würde mich einfach interessieren ob dies bei einem solchen komplexen Elektromobile viele Probleme ausgelöst hat auf welche auch gerne verzichten würde. Herzlichen Dank und Beste Grüsse Dieter

Ich hab das bei mir auch gemacht in einem Model S ohne Premium Soundsystem:

youtube.com/watch?v=Mdmw0w-tDko

Mit „Schaltplan“ kannst es wohl vergessen. Sowohl beim Dashcam Einbau als auch Endstufeneinbau habe ich die Infos vom Internet genommen und es gab mehrere Möglichkeiten (vermutlich je nach Baujahr). Ab 2:38 im Video, siehst du wie ich die richtigen Klemmen gemessen habe.

Wenn du es so anschließt, gibts halt das übliche Problem: Die OEM Hersteller haben einen Dynamikkompressor eingebaut, damit die Lautsprecher auch noch bei hohen Lautstärken noch einigermaßen gut klingen. Ohne speziellen Hi/Low Converter ist der Bass bei geringer Lautstärke zu stark und bei Hoher Lautstärke zu schwach…

Mit einem Audiocontrol Lc2i oder JL Audio FIX 82 kann man das ganze kompensieren. Oder halt händisch mit einem Bassregler.

Wenn du in der nähe von Ulm bist, kannst du gerne meine Anlage hören.

Achso, der DC/DC Wandler (Lichtmaschine) macht 3,5kW. Je nach Ausstattung kannst du locker 1 kW für deine Endstufe ziehen. Vor allem, wenn du kein Kaltwetter Paket hast oder nutzt…

Hallo Bassmaster, bin leider nicht in der Nähe. (Schweiz :slight_smile: Bin aber offiziell beeindruckt von Deinem Youtube Video. McGyver ist n‘Dreck dagegen. Mal vorab vielen Dank für die Infos. Super spannend und also machbar… Halte Euch auf dem laufenden. Vielleicht kommen ja noch weitere Inputs…Gruess Dieter

Ich mach das halt seit 23 Jahren. Da hab ich halt den ein oder anderen Trick… :slight_smile:

Tesla rückt den Stromlaufplan nicht raus…schade…und ein nachträglicher Einbau des Premium Sound Systems ist nicht möglich. (Was aber sowieso keine Option war, weil ich dieses im letzten Loaner hatte und doch ziemlich entäuscht war.) Also mal schauen war wir hier noch „zaubern“ können.

Ist doch ganz einfach.
Ein zusätzlicher Subwoofer, fertig :slight_smile:
Das Standardsoundsystem ist gut, es fehlt nur an Tiefe.
Grüße
Mario

Am Center Display sollen die Ausgänge für die LS Kanäle sein und in den Verstärker gehen. Ist dort Kanal 3 der beim Premium in den Subwoofer geht auch bei den std. Modellen belegt und gibt was aus ?
Sonst würde ich von den vorderen LS das Signal für einen Sub abgreifen

Habe mir wie hier im Forum in einem anderem Beitrag beschrieben die vorderen LS gegen 20cm und die hinteren gegen andere 16cm getauscht. Eine Verbesserung zum std Sound. Ein guter Sub fehlt in der Tat noch.

Finde das Standart Audio System besser als Premium. Hatte neulich einen Loaner mit Premium Sound, künstliche Höhen, unausgewogener Subbass, komisch blecherner Sound, hab geschraubt aber nicht wirklich was gut klingendes hinbekommen.
Beim Standardsound einfach mal den linken Regler auf plus 6, den rechts daneben leicht absenken(-1bis -2) und das klingt sehr ausgewogen und drückt. Höhen kann man ganz leicht anheben. Hab es auch mal mit zwei Top Masteringingeneuren aus dem Studio nebenan getestet, die hören jede Frequenz und sahen das genauso. War bei BMW ähnlich, der ganze sogenannte Hi-Endkram etc. ist so künstlich und schlecht, zudem teuer. Die Standartsysteme bilden oft viel näher das ab was im Studio entsteht.

Genau meine Erfahrung, mit Premium geht’s definitiv lauter aber der Klang im Standard ist wesentlich „schöner und klarer“. Aber auch hier - wie immer - sehr viel Subjektives empfinden dabei. Ich kann es aber sicher nicht lassen hier noch irgendetwas anzupassen. Mal sehen… :unamused: