Funktionweise Tempomat

AP und autonomes Fahren habe ich deaktivieren lassen
Notbremsen ist aktiviert
Spurhalten ist aktiviert,es vibriert aber nur das Lenkrad
Ich sehe ein kleines graues Lenkrad in der Anzeige, kann aber nichts damit anfangen
Bei meiner Langstreckenfahrt nach Bad Gastein letzte Woche habe ich auf der Autobahn auf einem wenig befahrenem Stück auf der rechten Spur den Tempomaten eingeschaltet. Als ich mich einem Lkw näherte, bremste der Tempomat ab, als ich auf die Überholspur wechselte, beschleunigte er wieder.
Was kann mein Tesla noch, was das Manual nicht beschreibt?

Bei deaktivierten AP dürfte der Tempomat dies eigentlich so nicht machen. Du schreibst du hast AP deaktivieren lassen, heisst das das der AP auf dem Wagen schon mal frei geschaltet war? Wird beim zweimaligen ranziehen des untern Hebels das graue Lenkrad blau?

Du hast den AP mit gekauft, sonst dürfte der adaptive Tempomat nicht funktionieren. Der Tempomat heißt bei Tesla „Abstandsgeschwindigkeitsregler“, ist im Manual ab S. 77 beschrieben.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, um alles zu verstehen. Kurz-Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Autopilot
besteht aus adaptivem Tempomat (Funktion kennst Du schon), Lenkassistent (übernimmt innerhalb gewisser Grenzen die Lenkung) und Spurwechselassistent (wechselt die Fahrspur, wenn Du blinkst und die Fahrspur frei ist). Den Autopiloten schaltest Du durch zweimal hintereinander den „Tempomat-Hebel“ ziehen ein. Voraussetzung für den Lenkassistenten ist, dass er die Fahrspur erkennt (graues Lenkrad erscheint), siehe Manual S. 82 folgende. Den Abstand zum Vordermann stellst Du durch Drehen des Hebels in den Stufen 1 bis 7 ein.

Spurassistent
Vibrieren des Lenkrades bei Verlassen einer Spur (ist bei mir aus, irritiert mich zu sehr)

Unter Fahrzeug/Einstellungen kannst Du alles ein- und ausschalten. Lies mal im Manual, die Funktion ist eigentlich ganz gut beschrieben (wenn auch mit vielen Einschränkungen und Warnungen)

Autopilot = lenkassitent

Nein. Autopilot = Überbegriff für einige Fahrassistenzsysteme, darunter Lenkassistent, Einparkassistent, etc.

Ich denke, dass der normale Teslanutzer den Lenkassi als DEN relevanten Aspekt des Autopiloten wahrnimmt.
Alle anderen Funktionen sind nicht Autopilotspezifisch, weil aus anderen Fahrzeugen bekannt.

Wenn man sich die Fahrzeug-Einstellungen anschaut, ist unter der Überschrift AUTOPILOT der Lenkassistent und der Spurwechselassistent aufgeführt. Lenkassistent ist sicher die wichtigste Funktion, für mich gehört aber auch der adaptive Tempomat dazu, damit der Begriff Autopilot gerechtfertigt ist - unabhängig davon, was Tesla alles in das Verkaufspaket geschnürt hat.

Wenn Du den Autopilot nicht aktivierst, hast Du aber auch keinen adaptiven Tempomat, keinen Parkassistenten, also ist es in meinen Augen schon wichtig zu betonen, dass der Autopilot eben nicht nur der Lenkassistent ist.

Um zum Thema des Threats zurückzukommen. Graues Lenkrad auf der Autobahn und adaptiver Tempomat sollte es eigentlich nur bei aktiviertem „verbessertem Autopilot“ geben.

@foxada wenn Du den verbesserten Autopilot nicht bezahlt hast, dann sieht es so aus, als hättest Du mehr bekommen als bezahlt. Es gibt übrigens zwei Autopilot-Optionen, den „verbesserten Autopilot“ den man braucht, um die Assistenten wie adaptiven Tempomat und Lenkassistent zu bekommen und das volle Ptential für autonomes Fahren, was bis dato meines Wissens keine Zusatzfunktionen bietet,

Gruß Mathie

Ja. Du und Snooper haben recht. Mir geht es um etwas anderes. Scheinbar war ich nicht klar in meiner Beschreibung oder wie reden aneinander vorbei :sunglasses: :

Dem TE scheint der Unterscheid zwischen Tempomat bzw. ACC und Autopilot nicht klar zu sein.
Für mich nachvollziehbar, weil mir das am Anfang auch unklar war.

Beispiel:
Wenn der „Autopilot“ erfolgreich aktiviert wird, ertönt ein „Ding“.
Bei Deaktivierung des „Autopiloten“ erfolgt ein „Dong“.
Leider wird dabei der Tempomat NICHT deaktiviert! Wenn man sich dessen NICHT bewusst ist, kann dies zu gefährlichen Situationen führen. Stichwort: ungewollte Beschleunigung
D.h. während des Fahrens kann der normale Teslanutzer die De-/Aktivierung des „Lenkassis“ (Autopilot) über „Ding-Dong“ wahrnehmen.
Die De-/Aktivierung des Tempomaten erfolgt Geräuschlos.

Deffinitiv habe ich auf der Rechnung den AP rausgenommen und auch auf meinem Konto das Angebot AP und autonomes Fahren für 10300€ freischalten zu können,

Deshalb war ich überrascht, dass der Tempomat bremst und das graue Lenkrad erscheint. Wie man das aktiviert wusste ich nicht, weil ich dies nicht nachgelesen habe, hab ich ja eigentlich nicht und der Rest ist nach zwei Wochen Tesla fahren immer noch kompliziert genug.
Ich dachte, das Abbremsen käme von Notbremssystem.
Werde ich bei der Rückfahrt ausprobieren

Ich habe den Tesla als Neuwagen Bestandsmodel mit fast Vollausstattung 3 Tage vor Weihnachten gekauft, er stand in Mailand.Mehrere Teslas in D sind mir vor der Nase weggekauft worden, da das Inzahlungnahme Angebot für mein S-Klasse Coupe sich immer wieder verzögerte.

Eine wirkliche Wunderkiste.

Dann schau doch mal ob du den Rest der Assistenzsysteme auch hast. Der Notbremsassistent bremst nicht so wie von dir beschrieben, da kommen noch Warntöne hinzu und er bremst sehr spät. Es gibt noch ein Sicherheitssystem was manchmal eingreift sogar lenkt, das ist der Seitenaufprallschutz. Gerade wenn man mit mehr als 70 km/h in eine Baustelle einfährt und sich die Spuren verengen(z.B. mit Betonbegrenzungen) kann der manchmal auslösen. Dann lenkt er ein wenig weg vom Hindernis und es ertönen Warntöne. Du kannst ihn übersteuern wie beim AP. An solchen Stellen also gern etwas mehr aufpassen, ich hatte das ohne AP auch paar mal und war erst überrascht, steht aber in der Bedienungsanleitung auch so drin.
Ansonsten eine Theorie: Der Tempomat war schon mal aktiviert(wäre möglich weil Bestandsfahrzeug) und ist aus dem Grund bei Dir noch adaptiv, ein zurück geht vielleicht nicht mehr. Wenn du den Lenkassistenten etc. nicht aktivieren kannst(blaues Lenkrad, Auto hält die Spur) dann wäre das eine Vermutung. Hast du alle anderen Assistenzsysteme auch, dann Glückwunsch, hast du den AP kostenlos dazu bekommen. Ein Blick ins Menue auf den Zentralbildschirm würde da aber auch schon Aufklärung geben, da müsste z.B. der Lenkassistent als Schaltfläche erscheinen und ein- und ausschaltbar sein.

1 „Gefällt mir“

@foxada Klingt für mich nach Jackpot. Ohne AP solltest Du meines Wissens nie das graue Lenkrad sehen. Wenn Du auf der Autobahn mal wieder dass graue Lenkrad siehst, zieh mal den Tempomathebel zweimal hintereinander zu Dir ran. Wenn es dann „Bi-Bing“ macht und Lenkrad und Spurlinien blau statt grau angezeigt werden und das Fahrzeug selbst lenkt, dann ist der Lenkassistent aktiv.

Du kannst ihn ihn durch Bremsen, Lenken und durch Wegdrücken des Tempomathebels wieder deaktivieren, dabei ertönt das Bi-Bing dann wieder in umgekehrter Tonfolge

Wahrscheinlich war der AP ab Werk aktiviert und wurde nicht deaktiviert, als Du ohne gekauft hast und Du hast ohne Bezahlung den AP dazu bekommen. :slight_smile:

Gruß Mathie

Ich fahre nachher mal ne Runde, aber ich meinen dass meiner (ohne aktiviertem AP) bei Nutzung des Tempomaten auch ein graues Lenkrad anzeigt…

Melde mich

Ich meine mich zu erinnern das das bei mir in der Zeit ohne AP auch so war.

Bei unserem gab es das graue Lenkrad erst mit Freischaltung des AP irgendwann im Herbst/Winter 15/16, aber vielleicht wurde das zwischenzeitlich geändert.

Gruß Mathie

Bis hierher erst mal danke , ich kann nichts probieren, Tesla ist eingeschneit und vielleicht taut das alles bis Samstag weg, dann spar ich mir die Arbeit :smiley:

mache doch einfach mal die Heizung an. Dann kommst Du auch von den 96% runter :slight_smile:

Thread kann geschlossen werden.

Tempomat hat sich so verhalten, wie er sollte.

Der AP ist in meinem Fahrzeug noch nicht deaktiviert worden, er funktioniert mit den Ratschlägen von Euch hervorragend auf Autobahn und Landstrasse inklusive Spurwechsel zum Überholen auf AB. Es gab ein paar Warnungen,speziell wenn ich absichtlich das Lenkrad nicht berührte kamm ein heller Lichtkranz im Display und die Aufforderung, das Lenkrad festzuhalten. Oder bei 110 auf Landstrasse hat er gemeldet, nur bei 100km/h zur Verfügung zu stehen.

Danke für Eure Antworten

Hast du von Tesla erfahren, dass der AP noch nicht deaktiviert wurde bzw. wird Tesla den noch deaktivieren oder ist das bei dir nicht machbar?

Das wäre für mich eher ein Thread den man löschen sollte…schweigen und genießen… :sunglasses: