Lobeshymne auf die Performance-Modelle (und eine Frage)

Puhhhh !!!

Mein 85D ist in der Werkstatt, und man hat mir einen P90D als Leihwagen gegeben. Verdammt, wie genial dieses Fahrzeug ist! Ich fass es nicht.

Vor ein paar Monaten hatte ich schonmal einen P90DL bekommen, aber nur für einen Tag. Den P90D habe ich nun schon seit 3 Tagen und „it grows on me“ … was mich fasziniert ist das Kurvenfahren. Man fährt flott in eine AutobahnAUFFAHRT hinein, also eine Situation wo man quasi einen U-turn macht, nur langgestreckter, und der Effekt ist dass man nicht wie beim 85/85D nach links Richtung Tür gedrückt wird, sondern man sitzt gerade, und man merkt die Kurve gar nicht (ok, kaum). Obwohl man durch die Kurve düst :smiley: Faszinierend!

Das ist wohl der Unterschied Sportfahrwerk vs. kein Sportfahrwerk…

Die Beschleunigung an der Ampel ist auch brachial. Mann, mann, mann. Die ersten paar Mal beschleunigen tun richtig weh :smiley: Dann gewöhnt man sich dran.

Wie muss sich dann ein P100D anfühlen… und wenn dann der Roadster 2.0 kommt… das kann doch nicht mehr gesund sein :wink:

Ok, ok, ich bin immer noch geflashed von dem Erlebnis…

Zum Ende noch eine Frage: Gibt es hier jemanden der schon P85 oder P85+ gefahren ist UND auch P85D/P90D/P100D und sagen kann, wie man sich den Unterschied vorstellen muss? Fährt der P85/P85+ von 2013/2014 auch so toll in der Kurve wie ein P90D von 2016/2017?

Welches Sportfahrwerk? Es gibt doch überhaupt keinen Unterschied im Fahrwerk (wenn es jeweils Luftfahrwerk ist)?

Ja, jeweils Luft.

Keinen Unterschied im Fahrwerk? Ist wahr?

Dann ist mein 85D und auch mein 85 kaputt.

Edit: Kurzes Googlen sagt, dass du recht hast. Jetzt bin ich platt. Wieso fährt dann der P90D / P90DL so verdammt viel besser in den Kurven ?!?!?!

Ein Bekannter von mir wird morgen einen XP100D zur Probe fahren…, er meint das er den kaufen wird und gleichzeitig wird er 2 St. des M3 reservieren…wie geil, oder?
Die P-Modelle sind mega cool!
PS: Er wurde, mit einem Loaner X90D den ich mal während einer GA-Reparatur hatte, von mir angesteckt :slight_smile:

Hatte der P die 21" drauf ? Sind härter als mit 19" Bereifung und ev. hast Du da das sportlichere Fahrverhalten gespürt. Wobei mein P85DL auch mit dem 19" Winter-Pirellis satt und gut liegt. Ich bin vor dem Kauf ein 90D mit derselben Bereifung gefahren und kann mich nicht an einen Unterschied erinnern.

Ich fahre seit 4 Jahren einen P85+ und bin vor Weihnachten einen fast neuen (rd. 1000 km) P100D Tesla-Vorführer für knapp 1 Tag gefahren.

Ist alles natürlich sehr subjektiv, aber das sind meine Eindrücke:

  1. Der P85+ geht nach meinem Gefühl sogar einen Tick besser durch die Kurve. Ich führe das auf weniger Gewicht auf der Vorderachse (kein Frontmotor) und ein insgesamt nennenswert niedrigeres Gesamtgewicht (2017 kg=P85+ gemessen, 2316kg=P100D angegeben). Der Unterschied ist aber marginal und ich war erstaunt so wenig Unterschied zu spüren.
  2. Aus der Kurve heraus ist der P100D spürbar besser aufgrund des Allradantriebs.
  3. Der P100D bringt die Leistung fast jederzeit auf die Strasse, also weitgehend unabhängig von Nässe, Strassenbeschaffenheit, Kurven etc. Das ist ein sehr deutlicher Vorteil gegenüber den Hecktrieblern.
  4. Die Performance des P100D ist nochmal eine andere Liga gegenüber dem P85+. Aber braucht man das ? Jedes Model S fährt doch fast jedem Verbrenner davon, selbst Motorräder an der Ampel killen ist jedenfalls mit den P’s kein Problem.

Insgesamt war der P100D fahrleistungstechnisch sehr überzeugend und dem P85+ logischerweise klar überlegen.

Hinsichtlich des sonstigen Fahrzeugs haben sich zwar auch viele Details getan, aber er ist dort noch nicht so weit weg von meinem alten P85+, so dass ich diesen erstmal weiterfahren werde und der Dinge harre was da irgendwann noch so an weiteren Entwicklungen kommt.

AP habe ich nicht, brauche ich aber nicht, da ich wenig Autobahn/Landstrasse fahre und Langstrecke extrem selten. Insofern brauche ich auch keinen 100er Akku, der 85er ist für meinen Anwendungsbereich mehr als ausreichend.

Insgesamt kann ich aber auch nicht beurteilen ob ein P gegenüber einem non-P ein anderes Fahrwerk hat. Ich meine immer gelesen zu haben dass die Fahrwerke identisch sind.

Ja! Beide Leihfahrzeuge hatten 21" drauf, ich hab 19". Wenn es nur daran liegt… das wäre ja krass. Das würde zumindest erklären, warum manche Leute unbedingt 21" haben wollen.

Was ich nun praktisch finde, dass die Mittelkonsole endlich brauchbar ist für die Power. Bei meinem Roadster fliegt schon immer alles raus aber beim P90D braucht man echt ein ordentliches Fach…

Vielleicht sind es einfach die Sitze? Auf der typischen Raserstrecke A3 zwischen Frankfurt und Köln ist mir auch mehrfach aufgefallen, dass mir 140km/h in den Kurven mit unserem 85D sehr schnell vorkommt, gleichzeitig gleiten BMW und Mercedes mit deutlich höheren Geschwindigkeiten vorbei. Evtl. kommt das Gefühl wirklich von der recht hohen Zentripetalkraft die einen bei den alten Sitzen aus dem Sitz treibt?

Interessant! Aber ich meine mir einzubilden, dass der Körper im P90D schon gar nicht erst nach links gedrückt wird, sondern quasi aufrecht bleibt. Also dass da gar keine Kräfte wirken. Bisschen natuerlich schon, aber nicht so dramatisch wie im 85D. Jetzt müsste man zum genauen Testen mal beide Fahrzeuge gleichzeitig haben…

Na das kann nicht sein, denn sowohl Dein Auto als auch Dein Körper müssen um die Kurve rum. Dein Auto fährt quasi unterm Hintern seitlich weg.

Du bist nicht zufaellig auch schonmal einen Non-P gefahren? Dann könntest du vielleicht sagen, wie der sich für dich im Vergleich zu den P anfühlte…

Die P-Modelle haben mindestens andere Querlenker vorne unten, die habe ich in Hamburg schon als Ersatzteil gesehen.

Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr einen P85. Zur jetzigen Jahreszeit kann ich kaum das Pedal durchdrücken, nur noch erhöhter Schlupf. Die 21" Räder machen finde ich aus, was diese gute Strassenlage angeht. Bin bis jetzt 21", 20" und 19" gefahren. Der Rüttel-Thread hier ist aber nicht zu vernachlässigen. Was genau anders am Fahrweg ist, weiss ich nicht, aber dass ist nicht jedermanns Sache. Einen Loaner P90D durfte ich auch mal 3 Tage fahren, das ist aber noch ein ganz anderes Kaliber, was den Antritt angeht. Liegt vielleicht an der Batterie, das dem Pack andere Ströme entnommen werden können. Der geht ja nicht umsonst in 2,6s auf 100km/h.
Irgendwo gibt es hier einen Threat, den ich damals gelesen habe wo das Ansprechverhalten zwischen P und non-P diskutiert wurde. Die P-Modelle sollen „zackiger“ am Gas hängen. Dem kann ich mich nur anschliessen. Macht einfach nur Spass :slight_smile:

Der 2015er S85D hat ein definitiv ein anderes Luftfahrwerk verbaut als der 2015er SP85D.
Ich habe dieses S85D-Fahrwerk im Sommer 2015 im SeC-FFM in mein SP85D einbauen lassen, weil mir dieser zu straff war.
Es gab damals z.B. für die HA drei unterschiedliche Teilenummern, ich wollte eigentlich das noch etwas weichere unseres S85 aus 2014 in mein 2015er SP85D einbauen lassen, das hat Tesla/USA aber nicht freigegeben.
Der S85D konnte ja damals auch 250km/h fahren, der S85 bis heute nicht. Dies war evtl. der Grund.
Unsere beide Model S haben bzw. hatten übrigens beide Luftfahrwerk und 21".

Grüße SuCseeker

Soweit mir bekannt haben die P Modelle ein strafferes Fahrwerk. Plus die breiteren Reifen erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Kenne ich von 2 BMWs.

Leider nein, bislang nur P-Modelle unterm Hintern gehabt.

Nun ja, ein Fshrzeug mit 220000km oder mehr hat schon Dämpfungsmässig etwas nachgelassen und taucht in Kurven deutlich mehr ein als ein taufrisches Modell.
Sicherlich gibt es unterschiede zwischen P und non P, alleine dickere Stabilisatoren beim P können einiges ändern ( mein S60 mit Autobahnpaket hat die hinten wohl drin). Davor wars ne Djunke, hinterher deutlich sportlicher :slight_smile:
Vom Allrad brauchen wir nicht reden, das sind Welten…

Grüße
Mario

Das beste Fahrwerk um Kurven zu fahren hatte der P85+.

Wo ist Leto wenn man ihn mal braucht…

Er hat da mehr Erfahrung, ich kann seine Aussagen bei dem Thema aber 100% bestätigen.