Airbag Rückruf (Takata)

Eben in meinem Email Postfach:

TESLA
Im Rahmen des branchenweiten Rückrufs von Takata Airbag-Gasgeneratoren wird Tesla die Beifahrer-Airbags in bestimmten Fahrzeugen des Model S mit Baujahr 2013 ersetzen. Die Sicherheit unserer Kunden steht an erster Stelle, und wir ergreifen diese Maßnahme, obwohl es in keinem Tesla-Fahrzeug zu einem Bersten des Airbags oder zu anderen Vorfällen gekommen ist.
Falls Sie ein Model S mit Baujahr 2013 besitzen wird Sie Tesla kontaktieren, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Derzeit gibt es keine Sofortmaßnahmen, die Sie ergreifen müssen.
Wie bei den mehreren Millionen von anderen Fahrzeugen mit Takata-Airbags findet dieser Rückruf in Phasen statt, die dem von der amerikanischen Verkehrsbehörde (NHTSA) zuvor festgelegten Zeitplan entsprechen. Im Rahmen dieses Zeitplans fand der Rückruf des Modelljahres 2012 im letzten Jahr statt. Wie wir damals bereits angekündigt haben, wird er jetzt auf Fahrzeuge des Modelljahres 2013 ausgeweitet.

Tesla beabsichtigt, den gleichen Zeitplan für den Austausch auch in anderen Ländern einzuhalten – selbst dort, wo lokale Aufsichtsbehörden keinen Rückruf fordern. Dieser Plan stellt sicher, dass die Kunden genügend Zeit haben, die zurückgerufenen Airbags austauschen zu lassen, bevor sie ein Sicherheitsrisiko darstellen, da die Gasgeneratoren nur aufgrund einer Reihe verschiedener Faktoren, einschließlich ihres Alters, defekt werden.
Obwohl die derzeitige und die frühere Rückrufaktion nur für Fahrzeuge des Model S mit dem Baujahr 2012 bis 2013 gilt, ist davon auszugehen, dass letzlich alle bis Ende 2016 produzierten Model S zurückgerufen werden. Falls Sie ein Model S besitzen, das zwischen 2014 und 2016 hergestellt wurde, sind Ihre Airbags sicher und erfordern weiter keine Maßnahme, bis Sie eine Rückrufnachricht empfangen.

Diese Rückrufaktion betrifft weder Tesla Model S Fahrzeuge, die nach Dezember 2016 produziert wurden, noch Tesla Roadster, Model X oder Model 3 Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge sind nicht mit dem Airbag-Gasgenerator ausgestattet, der Gegenstand des Rückrufs ist.
Weitere Informationen, häufig gestellte Fragen und andere Einzelheiten zu diesem Rückruf finden Sie auf der Seite Rückrufinformationen. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie uns auch telefonisch unter 0800 589 3542 per E-Mail unter [email protected] erreichen.
Vielen Dank für das Vertrauen und das Verständnis, welches Sie uns als Tesla-Kunde entgegenbringen und für die Zusammenbeit, dank der wir Ihre Sicherheit gewährleisten können. Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit.

Tesla | Blumenstraße 17 | 80331 München | Deutschland
Geschäftsbedingungen
S L I T F

Da war Tesla aber flott…der Rückruf kam bei anderen Herstellern vor drei Jahren! :open_mouth:

Beeindruckend! Die wussten also schon ein bis zwei Jahre vorher, dass die in 2015/2016 eingesetzten Airbags ausfallen würden.

Takata Rückruf

Lesen. Verstehen. Posten.
:wink:

Und, verstanden?
Ich habe bei dir eher nicht den Eindruck :wink: .
Oder wie kannst du dir sonst das Datum des verlinkten Beitrags erklären?

Well…

Und der Beitrag ist aus 2015.
Naja, am Ende egal.

Schön, dass Tesla seine Kunden ENDLICH auch informiert und zum Glück scheint bisher kein Airbag im Tesla ungewollt explodiert zu sein.

Ja, es hat sagenhafte 6 Tage gedauert:

fortune.com/2018/01/07/takata-recalls-air-bags/

Tipp: Das ist ein zweiter, vom ersten unabhängiger Rückruf. Erst informieren, dann jammern, danke.

Update: heute einen Brief des KBA bekommen, Austausch des Beifahrer Airbag „Takata“ bei Model S Bj 14-16. Zur Zeit stehen keine Teile zur Verfügung, geplante Lieferung Frühjahr 19. Na, das wäre ja jetzt. Hat sonst noch wer diese Benachrichtigung bekommen?

Habe heute auch die Nachricht bekommen. „Airbags sind aber noch nicht verfügbar, sondern erst ab Frühjahr“

… was immer das heißt und was immer ich tun soll???

Schade, dass es keine konkreten Handlungshinweise gibt (Termin machen, Abwarten, in 4 Wochen Termin machen,…).

Selbst wenn die Teile schon verfügbar wären. Da bekommt man kurzfristig derzeit sowieso keinen Termin. Da SeC haben gerade andere Sorgen.

Wir haben das Schreiben heute auch bekommen.

LG
Frank

ich habe nächste Woche in DDorf einen Termin. Schriftlich wurde mir zugesagt, daß die Gasdruckgeneratoren mit ausgetauscht werden.

+1

Einfach warten und weiterfahren…
Irgendwann sind dann auch die Teile da :slight_smile:

Grüße

Mario

Wir hatten das Schreiben heute auch in der Post und halten es wie auf der Rückseite des Briefs beschrieben: „Wir wenden uns an Sie, um einen Termin für die Reparatur Ihres Fahrzeuges festzulegen…“. Bis dahin, zurücklehnen und weiter entspannt durch die Gegend gondeln.

Auch bekommen. Dann können die das gleich zusammen mit der Servolenkung machen :smiley:

@shunty: Wenn man sowieso schon einen Termin hat wegen einer anderen Sache dann ist das auch voll ok.

Ich versuche nur derzeit nicht nur wegen dieser Sache einen extra Termin zu machen. Die haben im SeC derzeit andere Sorgen.

Auch bei mir kam gestern der Brief vom KBA an.
Günstiger Zeitpunkt, denn ich habe aktuell vier To-Dos für das ServiceCenter. Jetzt sind es halt fünf To-Dos. :wink:

  1. Rückrufaktion der möglicherweise korrodierenden Bolzen
  2. Austausch eines ausgeschlagenen Bolzens
  3. Rost an den Heckklappen-Dämpfern
  4. 12V-Batterie möchte gewartet werden
  5. Takata-Airbags

Ich habe gestern bei meinem SeC angefragt und für nächsten Mittwoch einen Termin bekommen (natürlich unter dem Vorbehalt, dass das Teil rechtzeitig da ist, bei dem derzeitigen Wetter sind Verzögerungen da möglich).

Habe jetzt für meinen 2ten Model S auch einen Termin bekommen.

Wir haben das Schreiben auch bekommen. Jetzt warten wir mal ab wann sich Tesla meldet, um einen Termin abzusprechen. Die Lenkungsbolzen warten auch darauf getauscht zu werden. Mal sehen, wann das SeC HH Zeit hat.