Türgriffe: Feature oder Bug?

MS 90D AP2 09/2017 50.2

Wenn der Schlüssel im Auto bleibt und ich gehe kurz aus dem Auto (wir leben auf dem Land), fahren die Türgriffe zwar rein, aber das Auto schliesst nicht ab. Wenn ich die Tür dann wieder öffnen möchte, funktioniert der Drucksensor nicht bei der Fahrertür. Ist das ein Feature (evt. gegen Carjacking) oder ein Bug?

Gruss, PW74

ja so ist es, nur, woher weisst du das er nicht abgeschlossen hat? Wenn der Druck auf die Klinke nicht geht ist abgeschlossen

Weil die Tür hinter dem Fahrersitz öffnet.

Ich habe dasselbe Verhalten wenn gemeint ist dass ein Druck auf einen Türgriff bei nicht abgeschlossenen Fahrzeug bei allen Griffen ausser dem Fahrergriff funktioniert. Ich war deshalb noch nicht beim SeC, ist ja eher eine Kleinigkeit auf die ich beim nächsten Servicebesuch hinweisen wollte.
Ich gehe davon aus dass ein Defekt am Fahrertürgriff die Ursache ist. Ein Sinn für dieses Verhalten erschliesst sich mir nicht wenn ein Berühren des Griffes der hinteren Tür auf der Fahrerseite genügt um alle Griffe auszufahren.

Ich kenne mehrere Möglichkeiten für dieses Verhalten:
a) Drucksensor an der Fahrertür defekt
b) FOB im Fahrzeug wurde (z. B. wegen schwacher Batterie) nicht erkannt
c) Passive Entry ist deaktiviert

B und C kann ich ausschliessen

Gibt es jemand der so die Fahrertür öffnen kann oder ist dies absichtlich (wieso auch immer)?

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich den FOB immer in der kleinen Tasche der Jeans trage und somit nie im Auto vergessen kann.
Und genau aus den von mir genannten Gründen achte ich penibel darauf, dass er nicht einmal für „kurz zum Mülleimer rennen“ im Auto bleibt.
Da lasse ich eher das Smartphone oder meine Geldbörse mal kurz im Auto liegen, als den FOB.

Dito, erste Regel: Fob IMMER am Mann/Frau

Genau! FOB immer in Hosentasche. :slight_smile:

Wenn der Türgriff vorne bei Druck nicht rauskommt sondern erst bei Druck auf den hinteren Griff, ist der Drucksensor defekt.

Generell sollte das Auto offen bleiben mit Schlüssel drinnen. Die Türgriffe fahren natürlich nach einer Weile immer rein.

Bei mir das Gleiche auf der Beifahrerseite. Laut SeC Drucksensor defekt. Einzige Abhilfe: Komplettwechseln des Türgriffs. Da ich aus der Garantie raus bin, warte ich auf eine günstigere Möglichkeit.
Kennt jemand zufällig eine?

Gebrauchte Griffeinheiten von akira oder aus der Bucht…

Grüße
Mario

Auf der Suche nach dem Sensor bin ich nur auf das Patent der Griffeinheit gestoßen.

[url]http://www.google.nl/patents/US20130076048[/url]

Die Nummer am Sensor sagt leider nicht viel aus… :frowning: ich hab den Sensor meiner gebrauchten Einheit gerade genauer unter der Lupe gnommen.
54-00032P7 13165 0950

Ein wenig komisch ist das Thema aber trotzdem, es ist auch zweifelhaft was da defekt werden soll.
Es gibt ja auch für das Einfahren einen Mikroschalter, aber die Position defniert schon die Anschlagschraube die auf den Sensor drückt.
Den Motor schaltet der Mikroschalter ab nehme ich mal an.
Wenn der Griffcontroller dann einen weiteren Anstieg der Kraft durch das Drücken registriert wird der Griff wieder ausgefahren. So stelle ich mir das halt vor bzw. lese ich grob aus dem Patent bzw. auch der Grafik die da zu finden ist.
Ich mutmaße das einfach diese Erkennung nicht ganz zuverlässig funktioniert, eventuell hat es auch mit der Einstellung des Anschlags zu tun da die Schraube auch eine recht undefinierte Position an der Sensorgabel hat.

@alle: Wer einen defekten Sensor hat, der gehört auf alle Fälle seziert. :mrgreen:
Um meinen funktionierenden Sensor ist es mir zu schade. :wink:

Jetzt hats mich auch erwischt. Druck auf den Türgriff der Fahrertüre funktioniert nicht mehr. Auch die hinteren Türen tun nicht, kann aber sein dass die noch nie funktioniert haben. Nur die Beifahrertüre geht noch. Werd also morgen wohl mal im SeC anrufen müssen.

OOOPS! Treffen wir uns morgen um 10:00 im SeC? :wink:

Noch in der Garantie?

@douglasflyer: ich werd um halb zehn da sein. hab gehört da steht ein ganz neues Model S als Ersatzteilspender :wink:

@chr20: mein auto wurde vorgestern ein jahr alt, also kein problem mit garantie. hab eh noch andere kleinigkeiten bei denen ich immer zu faul war im SeC vorbeizugehen. Jetzt hab ich einen Grund :slight_smile:

Als wir bei animaux waren für die Hundebox-Anprobe gingen sie noch - soweit ich mich erinnere…