"Lüftergeräusch" durch Displays?

Servus zusammen!

Mir fiel heute nach updaten auf, dass aus dem Bereich der beiden Displays, bei ausgeschaltetem Fahrzeug, ein Geräusch wie von einem Lüfter kommt (Klima war ausgeschaltet). Habe mal resettet: Geräusch verschwand beim Hochfahren für ne Sekunde. :confused:

Erzeugt das Fahrzeug auch im ausgeschalteten Zustand ein solches Grundgeräusch oder ist da etwas nicht in Ordnung? Entweder war das vorher bei mir nicht so oder es fiel mir nie auf (was mich wundern würde).

Viele Grüße
Steve

Auch wenn das Auto aus ist, können auf dem Computer hinter dem Touchscreen Wartungsprozesse laufen, die Rechenleistung brauchen. Das Ding hat einen Lüfter und der kann dann schonmal leise hörbar sein, wenn ansonsten alles aus ist (Klima würde das eher übertönen). Ich tippe mal drauf, dass der Rechner damit beschäftigt war, Logs hochzuladen, neue Navikarten zu entpacken oder was ähnliches. Update war ja laut deiner Auskunft bereits zu Ende installiert.

Danke dir für die Antwort. Das wäre schlüssig. Allerdings war das heute Abend (5 Stunden später) immer noch. Und ja, Klima auf Stufe 1 übertönt das schon weitestgehend. Ich kann es die nächsten Tage ja nochmal im Auge behalten. :wink:

Ich hatte mir nur eingebildet, dass, wenn er aus war, nichts zu hören war. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Im Sommer können die Lüfter hinter dem großen Display durchaus lauter werden um dieses zu kühlen.
Ich verwende die Klimaanlage nicht oft, mag es nicht wenn der Innenraum stark runtergekühlt wird und dann wird es dem Display und dem Rechner dahinter bei Sonneneinstrahlung wohl schnell zu warm :wink:
…auch während der Fahrt deutlich zu hören.

Gut zu wissen!

Ansonsten könnte man ja ein paar Eiswürfel auflegen … im Sommer.
Senkt den Geräuschpegel … :laughing:

Das Geräusch ist leider die letzten Tage immer noch da. Bei einem Verbrenner würde mir das bei ausgeschaltetem Fahrzeug auffallen. Denn dann (und nur dann :wink: ) sind sie leise.

Deshalb fiel mir das auch so auf, dass bei ausgeschaltetem MS immer ein Lüfter (auch ein ganz leichtes Lüfterrattern) zu hören ist. Auch noch bei Gebläsestufe 1 hörbar.

Werde mal abwarten, was sie im SeC dazu sagen. Hab dort im Januar noch einen Termin.