"Lüftergeräusch" durch Displays?

Technische Informationen zum Model S...

"Lüftergeräusch" durch Displays?

von Stev-E » 2. Jan 2018, 22:30

Servus zusammen!

Mir fiel heute nach updaten auf, dass aus dem Bereich der beiden Displays, bei ausgeschaltetem Fahrzeug, ein Geräusch wie von einem Lüfter kommt (Klima war ausgeschaltet). Habe mal resettet: Geräusch verschwand beim Hochfahren für ne Sekunde. :?

Erzeugt das Fahrzeug auch im ausgeschalteten Zustand ein solches Grundgeräusch oder ist da etwas nicht in Ordnung? Entweder war das vorher bei mir nicht so oder es fiel mir nie auf (was mich wundern würde).

Viele Grüße
Steve
Model S75 seit 12-2017
 
Beiträge: 319
Registriert: 21. Sep 2017, 10:26

Re: "Lüftergeräusch" durch Displays?

von ensor » 2. Jan 2018, 22:38

Auch wenn das Auto aus ist, können auf dem Computer hinter dem Touchscreen Wartungsprozesse laufen, die Rechenleistung brauchen. Das Ding hat einen Lüfter und der kann dann schonmal leise hörbar sein, wenn ansonsten alles aus ist (Klima würde das eher übertönen). Ich tippe mal drauf, dass der Rechner damit beschäftigt war, Logs hochzuladen, neue Navikarten zu entpacken oder was ähnliches. Update war ja laut deiner Auskunft bereits zu Ende installiert.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 65.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 9.500 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3256
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51

Re: "Lüftergeräusch" durch Displays?

von Stev-E » 2. Jan 2018, 22:54

Danke dir für die Antwort. Das wäre schlüssig. Allerdings war das heute Abend (5 Stunden später) immer noch. Und ja, Klima auf Stufe 1 übertönt das schon weitestgehend. Ich kann es die nächsten Tage ja nochmal im Auge behalten. ;)

Ich hatte mir nur eingebildet, dass, wenn er aus war, nichts zu hören war. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Model S75 seit 12-2017
 
Beiträge: 319
Registriert: 21. Sep 2017, 10:26

Re: "Lüftergeräusch" durch Displays?

von DerSchwabe » 2. Jan 2018, 23:09

Im Sommer können die Lüfter hinter dem großen Display durchaus lauter werden um dieses zu kühlen.
Ich verwende die Klimaanlage nicht oft, mag es nicht wenn der Innenraum stark runtergekühlt wird und dann wird es dem Display und dem Rechner dahinter bei Sonneneinstrahlung wohl schnell zu warm ;-)
...auch während der Fahrt deutlich zu hören.
P85 seit 21.11.2014, rot, Luft, Winter, Tech mit allen Sensoren, Doppellader
 
Beiträge: 819
Registriert: 16. Dez 2014, 16:44

Re: "Lüftergeräusch" durch Displays?

von Stev-E » 2. Jan 2018, 23:18

Gut zu wissen!

Ansonsten könnte man ja ein paar Eiswürfel auflegen ... im Sommer.
Senkt den Geräuschpegel ... :lol:
Model S75 seit 12-2017
 
Beiträge: 319
Registriert: 21. Sep 2017, 10:26

Re: "Lüftergeräusch" durch Displays?

von Stev-E » 4. Jan 2018, 13:21

Das Geräusch ist leider die letzten Tage immer noch da. Bei einem Verbrenner würde mir das bei ausgeschaltetem Fahrzeug auffallen. Denn dann (und nur dann ;) ) sind sie leise.

Deshalb fiel mir das auch so auf, dass bei ausgeschaltetem MS immer ein Lüfter (auch ein ganz leichtes Lüfterrattern) zu hören ist. Auch noch bei Gebläsestufe 1 hörbar.

Werde mal abwarten, was sie im SeC dazu sagen. Hab dort im Januar noch einen Termin.
Model S75 seit 12-2017
 
Beiträge: 319
Registriert: 21. Sep 2017, 10:26


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ELDIAC, naturstrom, NortonF1 und 4 Gäste