Austausch der Drive Unit

Hallo zusammen,
Habe heut mein Auto mit einer neuen Drive Unit vom SeC Hamburg abgeholt.
Die Alte machte im niedrigen Geschwindigkeitsbereich „ 35kmh“ und ab ca. 170 Geräusche.
Der Tausch erfolgte auf Garantie, jetzt ist wieder ein geräuschloses Fahren möglich, man kann sich an diesen nicht vorhandenen Lärm doch schon sehr gewöhnen.
Ich hoffe die Neue hält länger als 75 tsd km.

Mal sehen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
:smiley: :smiley:

Mir ist aufgefallen, dass die Drive Unit anscheinend doch recht häufig getauscht werden müssen. Gibt es eigentlich einen Grund dafür? Sind da nur bestimmte Modelle betroffen?
Bei meinem S75 bilde ich mir ein, dass ich ihn am Anfang überhaupt nicht gehört habe und nun ein leises Summen, aber das kann auch Einbildung sein. Es hört sich zumindest nichts nach einem Defekt an.

Wäre interessant zu erfahren, welches MS der TE hat. Nach meiner Einschätzung müssen die großen DU in den Nicht-D- und P-Modellen häufiger getauscht werden. Bei den kleineren DU in den normalen D-Modellen passiert selten etwas.

Er hat ein Model S 85.
Mods - bitte diesen Thread in den DU-Thread verschieben.

Sorry, konnte die Signatur von KIT auf dem Handy nicht sehen. Jetzt auf dem iPad ist sie sichtbar.

Meine hat beim langsamen Fahren auch gesummt. DU wurde wegen Isolationsfehler getauscht.

die alten DU hatten meines Wissens Geräuschentwicklung unter Anderem auch durch Lagerprobleme bzw. hat sich die Wicklung mit der Zeit etwas gesetzt. Manche MS hat man 2 Blocks weiter noch gehört. Ich denke man konnte einfach die Hohen Dauergeschwindigkeiten der deutschen Autobahnen nicht gut genug simulieren bei den Tests.
Da der Antrieb modular aufgebaut ist ist es am einfachsten die komplette Unit auszutauschen. - Fast wie bei Rennfahrzeugen!
Hier wurde hier mal von Anfang an nachgedacht :slight_smile:

Welchen Thread meinst du? Es gibt zig verschiedene zum Austausch der DU. Wenn wir da zusammenfassen wollten, wäre es ein Lebenswerk. :smiley: