Über die Suche habe ich dazu nichts konkretes gefunden, oder evtl. falsch gesucht.
Gestern hätte ich wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen das Parklicht rechts aktivieren müssen, leider war ich nicht in der Lage dies zu tun.
Kann es sein dass dies gar nicht implementiert ist?
Was ich genau meine:
Ich stelle den Hebel auf P (analog zu früher Motor abstellen) und setze den Blinker auf rechts.
Bei den Verbrennern leuchtet so das Parklicht rechts.
Beim Tesla hat er fröhlich geblinkt und wenn ich ihn dann verschliesse bleibt alles dunkel.
Hat jemand einen Tipp oder geht es einfach nicht?
Danke
Steinigt mich wenn ich jetzt Quatsch rede, aber ich kenne dieses Parklicht Procedere nur mehr aus meiner Kindheit der 80er. Ich hab noch nie ein Auto besessen (viele Verbrenner inklusive), das dies implementiert hätte.
Bei einigen Verbrennern kann es sein, dass der Blinker erst gesetzt werden musste und danach der Motor ausgeschaltet werden konnte, damit die Parklichter leuchten.
Du kannst beim Tesla doch die volle Beleuchtung anlassen, Strom ist doch genug da
Ich meine, dass Tesla das nicht implementiert hat. Ist für die Typenzulassung wohl nicht relevant.
Beim Tesla mit der großen Batterie und LED-Leutchten gibt es in meinen Augen keinen zwingenden Grund, den Wagen mit einseitigem Parklicht und nicht mit beidseitigem Standlicht zu parken, wenn er in einer dunklen Ecke steht.
Ich nehme mal an, dass normales Stündlich vorhanden ist, oder? Als Stadtbewohner habe ich Standlicht glaube ich in den bald 30 Jahren, die ich ein Auto habe noch nie benötigt.
Weiß ich nicht, ich habe es ja in bald 30 Jahren Autofahrerleben noch nie gebraucht. Irgendwie muss es aber möglich sein, da vorgeschrieben. Im Zweifel halt RTFM, wenn nix anderes hilft;-)
Gruß Mathie
PS Jetzt war ich neugierig und habe es auf Seite 52 im Manual gefunden:
Heute ist in der gesamten Stadt die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Ich hab’s wieder probiert. Standlicht geht beim Aussteigen aus. Manchmal ging es sonst aber auch schon.
was da auf S. 52 im Bild „Stand“ heisst ist neben dem Symbol einer Leuchte mit Pfeil hoch/runter und bezieht sich auf die Einstellung der Höhe des Abblendlichts für Modelle ohne Luftfahrwerk (normale Federung), siehe Erklärung auf Seite 54.
Eine explizite Erwähnung von Licht während des Parkens habe ich nicht gesehen (oder übersehen?).
Das ist leider ein Tesla-Fuckup. Hier habe ich aufgeschrieben, was ich darüber weiß: Standlicht
Bitte beschwert Euch (höflich, aber nachdrücklich) bei Tesla darüber! Seit mehr als vier Jahren nerve ich die damit und stoße bis heute auf taube Ohren: [email protected]
Seite 54 unter Punkt 6: „Nur die Seitenmarkierungsleuchten, Parkleuchten, Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung werden eingeschaltet.“ (Hervorhebung von mir)