UMC Kabel beim Laden eingerollt lassen?

Da das UMC Kabel für meinen Carport viel zu lang ist, lass ich es - auch wärend des Ladens - auf einem Hacken immer eingerollt hängen (siehe Bild). Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man Stromkabel immer ausrollen soll, ist dem so? Und wenn ja, warum?

Die paar Windungen sind kein Problem.
LGH

Um das richtig zu erklären,
Jeder Strom durchflossene reale Leiter erwärmt sich.
Das liegt daran das Kupfer einen Innenwiderstand besitzt und damit beim Stromfluß im Kabel wärme entsteht.
Ein abgerolltes Kabel hat einfach eine größere Oberfläche und kann diese Wärme besser an die Umgebung abgeben.
Ein Kabel auf Trommel andem die Windungen aneinander anliegen kann das nicht.
Und kann dadurch so heiß werden das der Kunststoff der Ummantelung schmelzen kann.
Dadurch entstehen Kurzschlüße…

Aber wie Healey schon sagte… bei den paar lockeren Windungen wie Du sie auf Deinem Foto zeigst sehe ich da kein Problem.

Das UMC-Kabel ist wohl auf 22 kW Ladeleistung ausgelegt. Falls die genutzt wird, würde ich es doch abrollen.

Wie es ausgelegt ist wissen wir nicht. Es wird aber mit maximal 11 kW belastet. Es wird es aushalten.
Allerdings besteht die Gefahr das der Strom bei so vielen Windungen schwindelig wird und sich dann in der Batterie verirrt :mrgreen:

Aber im Ernst. Ich würde es in 1-2 großen Windungen lose über eine breitere Auflage legen (Schlauchhalter o.ä.). Kleiner Biegeradius tut dem Techniker immer etwas weh im Herz. Da sind immerhin mindestens 7 Adern drin.
Außerdem kann man es dann mit einem Handgriff auch mal länger auslegen.

Sehe ich auch so wie pollux. Ich bremse auch für Kabel :exclamation:

Ich habe schon des Öfteren mit gerolltem UMC oder Typ 2 Kabel (22KW fähig) geladen. Die wurden nicht mal wirklich lau warm. Die Kabel sind ja dann nicht wie auf einer Kabeltrommel in vielen Windungen mit Druck zusammengerollt worden.

Ich hätte da keine Bedenken.

Edit: auch mit dem Typ 2 Kabel nur mit 11KW. Habe keinen Doppellader.