Typ2 (Tesla) auf Typ1 (Säule) möglich?

Hallo, im Frühjahr werde ich wohl mit der Nachtfähre von Cherbough nach Irland fahren. Auf der 19h Fahrt könnte der Tesla laden. Allerdings einphasig an Typ1! Aufgrund der langen Zeit würde ich das dennoch gerne machen. Vielleicht sind auch die Stellplätze dann attraktiver…

Ich muss also nun ein Kabel haben, dass die Typ2 ähnliche Dose des Teslas mit der Typ1 Steckdose auf dem Schiff verbindet.

Ich brauche also ein Typ1-Typ2 Kabel ( keins für Leaf und co. das ist genau falschherum)

Hat jemand von euch so ein Kabel? Ich kenne den Umweg über Adapterdosen. Das möchte ich aber vermeiden…

Gruß Andreas

Typ1 hat normal immer ein fest angeschlagenes Kabel.

Hier ist ein Adapter zu finden.

Aber nur für einmal laden ist das doch relativ teuer. Auf Fähren gibt es auch manchmal die blauen oder roten CEE Steckdosen.

Moin!

Du könntest den ChargePort umrüsten lassen. :wink:


US-Model der IAV in Deutschland

Sonst würde ich empfehlen einen möglichst professionellen Adapter zu verwenden. Es könnte sonst ein Verbot vom Fährbetreiber geben. Glaube nicht das die Jungs viel Humor haben, wenn dort wilde Spiele an der Elektrik stattfinden sollen.