Löten ....

Hallo zusammen,
habe mir jetzt Lichtquellen bestellt und werde demnächst einen Umbau im Kofferraum machen, um dort eine bessere Beleuchtung zu bekommen - wie schon etliche vor mir. Jetzt wollte ich gerne fragen, ob es eine Sicherung gibt, mit der der Stromkreis der Kofferraumbeleuchtung „tot“ gelegt werden kann - ich denke, es wäre nicht wirklich ein Problem, da der Lötkolben erdfrei ist (meiner jedenfalls …) und das Fahrzeug ganz unabhängig davon gegen Erde ganz gut isoliert sein sollte - aber wohler wäre mir trotzdem mit einer generellen „Stillegung“ des betroffenen Bereichs vor den Arbeiten, man muss einfach weniger aufpassen. Falls ja (was ich sehr stark vermute), wäre es super, mir könnte jemand sagen, wo ich diese Sicherung finden kann. Mein Wagen ist ein Model S „facelift“, geliefert im September.
Bin für jeden Hinweis dankbar,
bis bald mal

Dieter

Die Beleuchtung geht nach etwa 10min von alleine aus, wenn du das Fahrzeug geöffnet stehen lässt. Bei Schliessen und erneutem öffnen geht dann alles wieder an.

Ich habe bei mir auf 12V LED Balken links und rechts unter der Hutablagenaufnahme umgerüstet. Hat m.E. den Vorteil, das Licht von oben zu kriegen und somit nicht mit einem Gegenstand vor den dämlich platzierten Leuchten über der Heckstossstange alles zu beschatten.

Da musst du nix löten, einfach die Leuchten bei Abstract Ocean bestellen und der Anleitung die dort online ist folgen beim Einbau, supereinfach, die Kabel liegen alle schon da, Leuchten anstecken fertig.

abstractocean.com/Tesla_interior_light_kit/

Falls du nur zwei brauchst für den Kofferraum kann ich dir zwei verkaufen von Abstract Ocean, die sind auch heller als die originalen, hab noch zwei übrig.

… und damit bleibt die Einbauposition genauso besch…eiden wie im Original :wink:

Ich rate dir dringend von Lösungen à la Abstract Ocean ab und stattdessen zum nahezu unsichtbaren Einbau seitlich unterhalb der Hutablage. Etwas mehr Aufwand für ein im Alltag aber auch deutlich nützlicheres Resultat.

Mhhh ok, hab kein Problem damit, hab aber auch nie viel Zeug im Kofferraum, für mich passt es sehr gut.

Die neuen LED’s sind so hell dass du alles sehen kannst was du sehen musst !
Glaube mir ich habe schon das zweite Set im zweiten Neuen Tesla.

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die vielen Kommentare. Generell hatte ich in meinem Golf für 16 Jahre eine Kofferraumbeleuchtung, die zu tief angebracht nur Kummer gemacht hat … aus genau den Gründen, die in diesem Thread von einigen Mitlesern aufgebracht worden sind. Da mich die LED - Streifen wegen der Aufkleberei nerven (hält IMHO öfter nicht …) habe ich mich dazu entschlossen, diese LED-Lampe, feuchtegeschützt und stabil zum Anschrauben zu kaufen - und sie wird rechts und links unter der Auflage für die Kofferraumabdeckung „landen“.
Eigentlich zielte meine Fragen in Richtung Anlöten & Sicherungen, ich bin mir aber sehr sicher, dass bei einem erdfreien Lötkolben prinzipbedingt keine Schwierigkeiten zu erwarten sind … werde im Vorfeld einfach testen und berichte, wenn ich mit der Montage fertig bin.
Viele Grüße, danke nochmals

Dieter

kannst auch einfache Lüsterklemmen nehmen, Löstellen halten eh nicht ewig.
Bin kein Elektriker, aber ein Auto hat eh keine Erde, ich versteh deine Sorge nicht.

Löten ist nicht notwendig.
Die Stecker sind im Trunk vorhanden, auch ohne Beleuchtung :wink:

Grüße
Mario

Hallo Mario,
+1, aber die Kupplung dazu habe ich nicht - und wie schon von anderen berichtet, mir bei Fa. Mouser Steckerkomponenten (Gehäuse, Deckel, Kontakteinsätze von TE) für 5 € zu kaufen und nebenbei 30 € Versand „hängen“ zu lassen, weil ich die 50 € Einkaufssumme nicht erreiche … nun ja, da löte ich dann doch lieber … :sunglasses:
Danke für das Feedback - hatte Dich übrigens per PM gefragt, ob die Steckverbinder beim Facelift auch „dort“ sind … klingt nach „ja“ :stuck_out_tongue:,
bis bald

Dieter

Du kannst entweder andere Stecker ancrimpen, wie z.b. von Hella oder Herth und Buss die Superseal oder halt löten.
Wobei eine Steckverbindung besser wäre, damit bei eventuellem zerlegen die Seitenteile weggelegt werden können und nicht am Kabel rumbaumeln :slight_smile:

Grüße
Mario

Hallo Mario,
da hast Du völlig recht. Aus dem Grund kommt bei mir das nebst zugehörigem Gegenstück zum Einsatz, Kupplung am Fahrzeug, Stecker an der Leuchte. Für ein Fahrzeugleben sollte das hinreichend sein :smiley:
Bis bald mal

Dieter

Hallo Sustain, wenn Du die zwei Lampen für den Kofferraum noch hast schicke mir doch bitte eine PN mit Preisvorstellung, ich darf leider noch keine PN verschicken. :unamused:
Norbert

Hi Norbert, die sind leider schon weg, die sind auf großes Interesse gestoßen. Einfach bei abstract ocean bestellen, geht recht fix ;.

Dankeschön.

Hallo zusammen,
habe soeben den Aufbau mit den hier beschriebenen Komponenten komplettiert. Die beiden LED-Leuchten (270 mm lang) habe ich zentriert in je eine 300 mm lange Alu - Schiene mit zwei Befestigungsbohrungen vorn und hinten eingeklebt (UHU-Plus) und dann von unten rechts und links gegen die Auflagen der Hutablage geschraubt. Im Kofferraum ist jetzt taghell :sunglasses:.
Danke nochmals an alle, die hier immer fleißig Informationen verteilen, die Stecker sind wie vermutet im 2016’er Facelift noch an erwarteter Stelle. Ummantelung der Zuleitung entfernen, dann beide Adern der Zuleitung auf etwa 5 mm abisolieren und verzinnen. Schließlich Kupplungen anlöten, alles wieder schön isolieren und verstauen → gut ist! Und dank der Erdfreiheit des Lötkolbens ist das Löten auch an keinem der Pole ein Problem.
Für alle Interessierten: der + - Anschluss ist orange, der - - Anschluss schwarz (erwartet, aber nicht dokumentiert). Mit dem Fahrzeug an der Wallbox habe ich eine Spannung von 14.7 V an dem Stecker gefunden, das kommt mir ziemlich hoch vor … werde das beobachten, bei besserem Wetter nochmals ohne Wallboxverbindung nachmessen, bleibt das so hoch, kommen noch Vorwiderstände hinein.
Grüße

Dieter

Hallo zusammen,
wie im Anhang sieht es jetzt bei mir im Kofferraum aus, wenn ich abends / nachts die Klappe öffne. Hat BurgerMario schon auf ähnliche Weise gelöst, ist m. E. der beste Weg, um für eine brauchbare Helligkeit Sorge zu tragen - Leuchtelemente in Kofferraumbodennähe werden zu leicht durch das eingeladene Gepäck verdeckt. Mir sind stabile geschraubte Träger persönlich angenehmer als aufgeklebte LED-Streifen, das dürfte aber letztlich eine Geschmacksfrage sein.
Grüße

Dieter