Teilausfall der Systeme

Hallo,
habe gerade einen Ausfall von einigen Systemen im Wagen: Airbag leuchtet rot / Blinker geht nicht / keine Musik mehr / Rückfahrkamera geht nicht mehr / Parksensoren sind ausgefallen / Luftfederung geht nicht - kann nicht geändert werden / Akkuanzeige leer / Anzeige der Temperatur nur Striche / in der App fährt der Wagen aktuell…

Eine Idee.

Danke

Reset!

Naja, dass habe ich als erstes gemacht. Da steht nun seit einer gefühlten halben Stunde im mittleren Display: „Systeme werden gestartet - wenn Anzeige nicht mehr da, Bremse treten“.
Wenn ich aussteige, bleibt der Wagen „an“…

Oh, das hatte ich auch einmal. Bin dann einfach losgefahren, das ging nämlich. Dann während der Fahrt reset und alles war wieder gut.

Tritt mal die Bremse und betätige die Lenkradtasten für einen Reset. Lass diese aber so lange gedrückt, bis das Tesla-Logo auf dem großen Bildschirm erscheint!
Hat bei mir schon mal geholfen, als die MCU komplett schwarz war und gar nichts mehr ging.

Habe ich in letzter Zeit leider auch öfter :frowning:
Der Reset mit Bremse hat bisher immer geklappt…

Grüße
Mario

nach zweitem Reset alles wieder iO.

Danke
( passt auch gut, weil Strom vom iPad ist leer ) :wink:

Rufe doch mal vom Wagen aus die Hotline an.
Die können sich direkt auf den Wagen aufschalten und nachsehen was zu dem Zeitpunkt war.
Geht schnell und kostet nichts.

Grüße SuCseeker

Ich würde die 12Volt Batterie ansehen lassen.

Dieser Ausfall ist kurios…
Nur der grosse Screen bleibt komplett schwarz, drückt man auf die Bremse kommt eine Fehlermeldung, dass gerade die Systeme hochfahren.
Aber die kommen nicht hoch :frowning:
Habe schon mehrere Minuten gewartet.
Erst der Volle Reset bringt wieder alles.
Die 12V Fehlermeldung kommt nie.
Werde ich auch weiter beobachten und Tesla drauf ansetzen, wenn’s nochmal Au.

Grüße
Mario

Strange. Bei mir heute ähnliches erstmals. Fiel schon mal auf dass der Wagen per App nicht erreichbar war. Dann blieb Centerscreen schwarz nach dem Einsteigen. Meldung „Touchscreen nicht erreichbar - beide Scrollräder drücken…“.
Reset gemacht, Centerscreen kam, war aber unbedienbar. Noch ein Reset war nötig. Erst dann normalbetrieb.

Zum etwaigen Zusammenhang mit 12V Batterie:
Hatte erst vor zwei Wochen 20.000 Km Inspektion. Da sollte doch eigentlich die 12V Batterie gecheckt worden sein.

Vielen Dank noch einmal.
Bei mir war es laut Service Center nur eine Überlastung des Rechners. Kein Problem mit der 12 Volt Batterie. Seit dem Reset alles ohne Probleme.

Hatte gestern einen Servicetermin, dabei habe ich den Servicetechniker auf meinen Fehler „Touchscreen nicht verfügbar“ hingewiesen. Er hat dann den Energiesparmodus ausgeschaltet, die Tripzähler gelöscht, und mir empfohlen die List der Navigationsziele zu löschen. Er meinte, das dies den Rechner belasten würde.

Gruß

Kurt

Da ist offenbar der „Entertainment-Computer“ (MCU) abgestürzt (wobei Blinker, Klima, Luftfederung und Parksensoren auch zur „Unterhaltung“ zählen). Reset hat auch bei mir nachhaltig geholfen. Offenbar ist unser Tesla nicht nur eine „rollender Computer“ sondern ein Multicomputersystem auf Rädern.
Ich vermute Mal dass es mindestens 4 relevante sind (MCU, Fahrcomputer(Dashboard), Batteriecomputer (BMS) und Autopilotcomputer) die miteinander nicht ganz so offensichtlich interagieren. Den Absturz vom MCU merkt man z.B. daran dass der Blinkerton weg ist, beim Navicomputer dass er stur das gleiche 50 km/h Verkehrszeichen zeigt obwohl man schon längst auf der Autobahn ist. Auch die Diskrepanzen bei der empfohlenen Geschwindigkeit führe ich auf die unvollkommene Interaktion zwischen BMS und Navicomputer zurück (= gleichzeitige Anzeige von „Fahre unter 95“ am Dashboard und „Fahre unter 110“ auf der MCU).

Es kam ja hier schon öfter zur Sprache dass SeC Mitarbeiter den Tipp geben Navigationsziele zu löschen, wegen Überlastung. Das ist was, was ich gar nicht einsehen kann. Wenn die Ziele History den Rechner wirklich belastet und sich das nicht entschärfen lässt, dann sollten diese wenigstens von alleine heraus altern…

Ich hatte in den letzten Tagen auch mehrfach das Problem, dass das Fahrzeug im „Systeme werden gestartet“ Status stecken bleib und nur durch Reset über die Scrollräder wieder zu wecken war.
Vielleicht dich ein problem mit dem letzten Update?

sind demnach die MCU´s zu schwach um die zunehmenden Anforderungen zu erfüllen?

Genauer gesagt, das “Blinkergeräusch”. Denn die Blinker funktionieren selbstverständlich auch, wenn der Touchscreen ausfällt. Nur hört man sie eben nicht.

Habe die Probleme auch, sie treten bei mir aber vorwiegend oder fast ausschliesslich bei schlechtem Internetempfang auf. Dann hängt er sich auf und kommt dan oft nicht wieder von selbst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hatte seit dem letzten Update auf .46 auch schon 3 Abstürze bei 9 Fahrten. Davor in 5 Monaten nur 3.
Könnte also am letzten Update liegen.