Sensoren-Versionen der Felgen

Hallo
Ich suche die richtigen Sensoren für einen 5/2014er MS P85+ der 19"-Winterfelgen bekommen soll und scheitere jetzt an den richtigen Sensoren.
Manche sind „bis AP“, andere bis „FL“… kann das jemand bitte mal für Neulinge wie mich in Baujahre oder Bestellummern übersetzen?
Gibts vielleicht irgendwo schon eine Liste, das Problem haben wir doch irgendwie alle oder?

Hallo,

ich stand vo dem gleichen Problem, da mein Model S EZ 12/2014 ist aber KEINEN AP1 hat. Gibt’s eigentlich nicht, da ab 09/2014 alle mir AP1 ausgeliefert wurden.
Meines Wissens haben die Model S mit einer VIN unter 51000 die Baolong-Radsensoren, danach Continental. Vielleicht weiß jemand genaueres …
Jedenfalls funktionieren bei mir in allen Radsätzen die Baolong-Sesoren.

Gruß Peter

sind das bei der VIN die letzten 5 Zahlen? da bin ich bei 35XXX
gibts da nur eine baolong-Sensorengeneration?

ich hab noch nie n Auto mit Sensoren gehabt und noch nie sowas vermisst, aber ich nehm an ohne Sensoren hab ich 4 Ausrufezeichen im Display und kann nicht fahren? :unamused:

Mach’s ganz einfach.
Nimm Universal Sensoren von CUB und lasse diese auf das alte Model S bis AP programmieren.
Ich kann Dir auch welche anbieten.

Wenn Du hinterher ein neues MS mit ContiSensoren hast, also ein AP oder AP2 Modell, einfach umprogrammieren, fertig :slight_smile:

Fahren geht auch ohne Sensoren, aber Du hast ständig ne Fehlermeldung im Display.
Streng genommen fährst Du dann auch ohne Zulassung :frowning:

Grüße
Mario

Bei Fragen, einfach ne PN

Bei meinem Model S von 2013 gab es Probleme mit den Sensoren. Dann wurden im Rahmen der Garantie alle Sensoren im Fahrzeug und die Sender in den Reifen auf die zweite Generation (Conti) umgestellt. Seit dem kann ich den Reifendruck links im Fahrerdisplay sehen. Wenn die Navi aktiv ist, muss man ggf. mit dem linken Scrollwheel von Lenkrad auf Reifendruck umstellen um die Werte zu sehen.

Wenn man links im Display den Reifendruck (in Bar) nicht darstellen kann, ist höchstwahrscheinlich die erste Generation Sensoren verbaut.

neue Sensoren im 2013er Wagen? :open_mouth:
jetzt kapier ich garnix mehr :laughing: warum wurde dann gewechslt wenn das auch so geht?

Es wurde fahrzeugseitig und radseitig auf neue Sensoren gewechselt. Dann passt das natürlich wieder.

Insbesondere kommt man nicht durch die HU.

echt?
das is ja schon albern, 95% aller Autos kommen ohne sowas zurecht, wiso bekommen die eine Plakette und der Tesla nicht? wie konnte ich die letzten 45 Jahre nur überleben?

nagut, OK OK - ich besorg mir welche…
Danke :wink:

Die RDKS sind Bestandteil der Typzulassung.
Ohne Rdks gibt es seit 2014 nicht mehr, egal was fürn Hersteller.

Sinn oder nicht Sinn kann man drüber streiten.
Ich bin froh, dass es das gibt, hat es mir schon einen Reifen gerettet :slight_smile:
Bei mir war es ein Inbusschlüssel, den ich aufgesammelt habe.

Tesla verbaut bei Problemen der Baolong Version schon mal das komplette Contisystem.
Dann wird es halt undurchsichtig…
Bei Unisensoren von Cub können die Sensoren umprogrammiert werden.
Damit erübrigt sich der komplette Austausch bei z.b. Fahrzeugwechsel oder Weiterverkauf der Räder :slight_smile:

Grüße
Mario