Großen Akku braucht das Land

Guten Morgen,

Ich fahre jetzt seid 3 Monaten ein P85 mit AP1 und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Da ich aber täglich 300km zur Arbeit fahre (hin und zurück je 150), wird es da auch bei 90% Ladung relativ eng mit der Reichweite. Eigentlich muss ich immer zwischenlanden, gerade bei den momentanen Temperaturen.
Was mich jetzt mal interessieren würde ist, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ob es auch bei einem nicht D Modell die Chance gibt einen 90/100Kw Akku einbauen zu lassen? Tesla HH äußert sich dazu nicht wirklich, da die mit allem überfordert sind.

Ansonsten einfach mal die Frage in die Runde…bei Einstellung typisch und Anzeige in Km verbraucht er auf 150km bei gleicher Fahrweise immer min 180-200km Reichweite. Gem. Tesla Road Assistance ist der Akku aber i.O.

Gruß

ts.la/stefan5648

Was ist dein Durchnittsverbrauch? Über 210 Wh/km? Dann hast du weniger Reichweite als in der TypicalRange-Anzeige steht.

Lade doch einfach vor Abfahrt, so dass morgens 98-100% drin sind, aber eben nur für kurze Zeit. Das ist dem Akku völlig wurscht, denn die Degradation dürfte bei dieser kurzen Zeit wirklich nur minimal höher sein und die Garantie ist davon nicht beeinträchtigt.

Kannst ja auch über Nacht auf 90% laden und beim Aufwachen auf 100% starten. Bis du ernährt, geduscht und gekleidet drinsitzt hast du nicht nur einen „gratis“ leicht vorgewärmten Akku, sondern dieser ist eben auch fast voll.

Der Akkutausch ist offiziell von Seiten Tesla nicht ermöglicht. Ich glaub es gab hier mal ein Angebot, aber zu derart horrendem Ansatz, da lässt man’s lieber sein :wink: Mechanisch und elektronisch würden selbst die 100er Akkus passen (kleine Anpassung am Kühlwasseranschluss, wenn ich mich richtig erinnere), denn momentan haben sie äusserlich noch die gleiche Bauform.

Den 90er würd ich übrigens gleich links liegen lassen. Der Grund? Die nutzbare Kapazität ist nur unwesentlich höher als beim 85er (alles im Neuzustand):
• 85/P85/85D/P85D – 77.5 kWh
• 90D/P90D – 81.8 kWh
• 100D/P100D – 98.4 kWh
Quelle: wk057, TMC, Zahlen direkt aus dem BMS

Ich schau mir das Thema in 8-10 Jahren wieder an, und auch dann nur sollte mein Akku unter 80% Restreichweite gefallen sein. Vielleicht so ein 5-jähriger 100er gebraucht mit 150’000km drauf aus einem Heckunfall? :sunglasses: 100 kWh kosten bis dann neu am Markt ja keine 10’000 EUR mehr, also mit etwas Glück gibts das Upgrade für 5 - 7’000 EUR mit einem Besuch bei marco2228 träum :wink:

P.S: Dein Referrallink steht bereits in der Signatur. Du musst ihn also nicht extra jedes mal (für den Leser gleich obendran sichtbar) am Ende deines Beitrags ergänzen :nerd:

Vor jeder Fahrt, die weiter als 100 km ist, lade ich auf 100% voll, falls ich die Möglichkeit dazu habe. Das würde ich auch dann machen, wenn es täglich ist. Es geht ja nur darum, dass Dein Auto nicht tagelang mit 100% Ladung stillsteht. Wenn Du nach ein paar Stunden die Ladung „abnimmst“, würde ich mir um den Akku keine Sorgen machen. Dafür ist die 100%-Stellung doch da! Wäre es wirklich ein Problem, dann hätte Tesla die 90%-Stellung 100% genannt, und würde die 100%-Stellung gar nicht zulassen.

Es ist mir schon klar, dass ein größerer Akku in Deinem Fall trotzdem wünschenswert wäre, aber den vorhandenen Akku einfach voll zu laden hilft ja zumindest schon mal ein bisschen.