Model S im Netzwerk

Ist wohl mehr eine Frage an die IT-ler unter euch:
Antwortet euer Model S auf eine ping-Anfrage, wenn es im Wlan verbunden ist?
Also wenn ich in der Kommandozeile „ping 192.168.usw“ (IP des Model S) eingebe, sollte das doch eigentlich gehen, tut aber nicht?!

Hintergrund ist, dass ich über meine Haus-Steuerung gerne abfragen würde, wenn ich mit Model S vor die Tür fahre. Könnte dann z.B. das Licht in der Einfahrt anschalten, oder drinnen schonmal Heizung, Licht, wie auch immer. Das automatische Einloggen im Wlan und die ping-Anfrage fiel mir da jedenfalls als erste schnelle Lösung ein…wollte ungern noch nen Sender ins Auto bauen :mrgreen:

Ob es antwortet oder nicht, werde ich morgen testen. Aber jetzt mal so als schnelle Idee würde ich sagen, wenn es eine DHCP-IP vom Router bekommt, einfach die events anzutriggern. Dies wird sicher ausgelöst,

Die Firewall der Linuxkiste wird wohl auf „DENY-ALL“ stehen, und somit auch nicht auf ein ICMP Protokoll antworten.
Wäre vielleicht interessant, einen Portscan mit nmap zu machen, um zu sehen was geht :smiling_imp:
Ich nehme mal an, dass ein SSH Port offen ist?
Vielleicht komm ich in den nächsten Tagen mal dazu :nerd:

gruß k

Hallo,

Es ist gar nichts offen und es wird auch auf nichts reagiert. Der einzige Traffic der per Default erzeugt wird ist eine DHCP-Request der Aufbau einer OpenVPN-Verbindung zu Tesla Motors via UDP.

EDIT: Die IP-Range wohin aufgebaut wird ist für Folgende Adresse registriert:

CustName: Tesla Motors, Inc.
Address: 2807 Mission College Blvd
City: Santa Clara
StateProv: CA
PostalCode: 95054
Country: US

Edit 2: Interessantes Detail noch, das Wlan gibt sich als Hersteller Parrot aus: Ich tippe mal, das im Model S ein solches Modul verbaut sein wird:
parrotoem.com/en-gb/connecti … fc6050-bw/

lg, Markus

Es gibt noch etwas, das nicht geht. Man kann auf keine Netzwerk-Internen Server zugreifen. Vom Model S aus kann ich weder auf 192.168.x.x noch auf 172.16.x.x IP-Adressen zugreifen. Egal ob diese direkt via IP oder via Namensauflösung (interner DNS) angesprochen werden. Es können nur IP’s von externen Seiten angesprochen werden.

Es gibt noch eine andere Lösung. Wenn man die Fahrertür öffnet, dann findet man am Armaturenbrett Links eine mit Klettverschluss befestigte Klappe. Dahinter verbirgt sich ein Kabel mit einem weißen Stecker. Das ist ein ungewöhnlich verkabelter Ethernet-Port, über den der Diagnosecomputer angeschlossen wird.

Vielleicht findet ihr ja dort einen Anschluss.

Danke Leute, für ein bisschen input in die Richtung! Hab nebenbei auch selbst noch ein bisschen geforscht, was es so für Möglichkeiten gibt, die Geräte im Netzwerk zu identifizieren. Die meisten Codeschnipsel basierten aber auf pingen. Und ganz so fit bin ich in den Netzwerk-Geschichten auch nicht :confused:

Bin mittlerweile schon soweit, die Idee mit meinem Handy umzusetzen. Da gehts problemlos. Einziger Nachteil ist, dass es dann immer am Mann sein muss und die Reaktion wäre immer die gleiche, egal ob ich mit Fahrrad, Auto oder zu Fuß nach Hause komme.

Jetzt, wo Du es sagst. Wollte auch schon mal aus dem Auto raus auf meine Fritz.Box gucken. Ging nicht. Dann weiß ich jetzt, dass es kein Fehler war.

Weshalb stellt das Model S das Wlan immer wieder auf „Ein“? Ich würde es gerne ausgeschalten lassen, da es mit unserem Netz nicht funktionieren will (Sendermodus 802.11n, Kanal 44, 5 GHz).

Das Model S baut eine gesicherte VPN Tunnel zum TeslaServer auf ! Deswegen gehen keine Lokalen IPs!

Um das Model S mit einer Haus Steuerung zu verbinden würde ich die Home Link Funktion benutzen sprich du musst nur einen Home Link Empfänger kaufen und schon kannst du zwei bis drei Funktionen mindestens vor der Haustür aus deinem MS bedienen zB Licht und Heizung und der Technische Aufwand hält sich in Grenzen! Und die Funktion ist mit mehreren KFZ möglich zB Zweitwagen oder Schlüsselanhänger

Mach’s Dir leicht, stelle einfach eine Seite in (öffentliche) Netz (kannst Du ja intern hinter einem NAT Eintrag hosten, dynamischer DNS Service) auf welcher Du die gewünschten Aktionen vom MS aus per Browser auslösen kannst. Sollte natürlich über eine Anmeldung gesichert sein, damit Du die nicht immer eingeben musst kann das MS ja einen Cookie nuzten. Also wenn der Prophet nicht zum Berg, Du kennst das ja…

Um auf die Fritz Box zu kommen musst du im w-lan angemeldet sein und den mobilen Daten Verkehr deaktivieren (wie das beim Model S gehen soll weiß ich nicht). So ist es jedenfalls beim Handy, wenn ich auf die Fritz Box zugreifen will. In der Fritz Box müsstest du die IP Adresse des Model S sehen und ob die w-lan Verbindung aktiv ist. Eventuell kannst du dann per Script auf der Fritz Box abfragen, ob das Model S aktiv in deinem Netz ist um dann gewisse Aktionen auszuführen.
Wenn du einen Garagentorantrieb mit dem Homelink ansteuerst kannst du das Signal des motorantriebs verwenden (eventuell hat der Torantrieb einen geschalteten Ausgang) um etwas anderes anzusteuern.

Das sollte eigentlich kein Grund sein, dass Lokale IP’s generell nicht gehen. Wenn es richtig geroutet wäre, müsste zumindest ein Bereich 10.x.x.x, 192.x.x.x, oder 172.16.x.x gehen, aber wahrscheinlich wollte man sich die Optionen offen lassen, die interne Infrastruktur zu verändern.

Das Model S hat bestimmt eine Firewall, welche fast alle TCP und UDP Ports sperrt.
Über welche TCP/UDP Ports das Model S komuniziert,
kann man durch Auswertung des Datenverkehrs am Router (z.B. Wireshark) herausfinden.

Die Verbindung, die sicher aufgebaut wird ist eine UDP-Verbindung auf Port: 1194 (OpenVPN) zu Tesla, sobald sich das Fahrzeug im Wlan einloggt. Alle weiteren Dienste sind abhängig davon, welche Screens on Top sind.

Das Prinzip meiner Haus-Steuerung geht schon in die Richtung. Die Software läuft auf nem zentralen Rechner (kleines Atom-Netbook), nur mit dem Unterschied, dass ich bei Bedarf per Teamviewer von überall darauf zugreifen kann und die Oberfläche selbst somit nicht im Netz ist. Scheidet so aber natürlich für’s S aus.
Homelink und Garagen-Kontakt abgreifen ist ne super Idee, aber dazu fehlt mir der Homelink im S und die Garage zu Hause :slight_smile:

Genau genommen ist’s ja alles nur ne Spielerei für verregnete Wochenenden, weil man’s kann (könnte, bin ja noch in der Lernphase). Danke jedenfalls nochmal für die Ideen und Erleuchtungen, ich geh mich jetzt erstmal ein bisschen schlauer lesen.

Was mir spontan einfällt, wäre ein „billiges“ WLAN fähiges Handy, welches extra für diesen Zweck im Auto bleibt. Müsste ja nicht mal ’ Karte rein. Dessen IP könntest Du abfragen und beliebige Szenarien ablaufen lassen. Ein Freund von mir ist in Sachen Hausautomation heftigst unterwegs - seine eMail Adresse habe ich Dir per PN geschickt. Er hat eine Steuerung entwickelt, die unterschiedliche Sender (Handys) abfragt und einen potentialfreien Kontakt schalten kann sobald sich das Handy im WLAN einloggt. Konkreter kann er das sicher besser erklären, ich bin kein Fachmann in dem Bereich.

Da würde ich dann eher nen RFM12-Funkmodul plus µController in ein USB-Stick Gehäuse packen und im Model S belassen. Ist noch kompakter und ich bin gleich ohne Umwege bei meinem Hausbus-Standard. Aber das meinte ich mit „Ich will nicht noch nen Sender im Auto“. Allerdings würde ich das wohl schon so machen, wenns mit dem WLAN vom S nichts wird. Und auch erstmal der geringste Widerstand für mich, um zu sehen wie sinnvoll das Feature im Alltag am Ende wirklich ist.

Aber trotzdem Danke für den Kontakt. Ist vielleicht auch aus anderen Gesichtspunkten nochmal interessant.

Der Thread ist uralt, aber ich möchte mal eine Antwort liefern:

Im WLAN ist am Model S nur ein Port offen: TCP/49125. Dort lauscht ein Parrot-Webserver.

Zum Zwecke des Monitoring kann man also einen TCP-Connect Test auf diesen Port machen, und stellt dann fest, wann das Model S da ist.

In Nagios z.B.

define host {
use host-standard
host_name 192.168.x.y
address 192.168.x.y
}

########################

define service {
use service-unimportant
host_name 192.168.x.y
service_description PARROT_CONNECT
check_command check_tcp!49125
}

Ergänzung: weil das Model S nicht auf ICMP Echo antwortet, muss man die Host Checks im Nagios abschalten.

Alle RFC1918 Netze defaulten auf dem Openvpn Interface, Webstraffic, Navidaten und Spotify/Tunein gehen ohne Tunnel raus.

Das Fahrzeuginterne Ethernet hat übrigens 192.168.90.0/24 - das kann probleme geben, wenn man das zu haus hat (nur mal nebenbei)

Eigene Dienste am besten über Internet erreichbar machen, ggf mit http basic auth.