Anheben per Wagenheber ??

Hallo zusammen,

ich kriege auf die Schnelle keinen Werkstatt-Termin um die W-Räder umstecken zu lassen.

Ist es erlaubt, das Model S mit nur einem Wagenheber an einem „Hebepunkt“ an zu heben, oder darf das nur komplett / achsweise / seitenweise, erfolgen ?
(Wir haben nur einen Rangierwagenheber)

Gruss

Andre_G

Natürlich. Mache ich 2x im Jahr so. Einfach im Handbuch nachschauen (Aufbocken und Anheben, Seite 187).

Was denkst du, wie macht das der Pannendienst, wenn du einen platten Reifen hast? :wink:

Wie Du schon richtig gesagt hast, Du musst nur darauf achten, dass der Wagenheber sich sauber am Hebepunkt abstützt. Wenn Du daneben greifst, könntest Du die Batterie erwischen…

Was für nen Wagenheber braucht man da? 1.250kg erscheinen mir etwas wenig. Oder reicht das?

Bei 2000-2500 Kilo Auto sollte es reichen. Du hebst ja nur ca. 1/4 vom Auto an.ich würde aber auch einen stärkeren Wagenheber benutzen.

Mein 2 to Heber quält sich schon…
Würde ich als Minimum ansehen.
Darunter wäre es mir zu heikel!

Grüße
Mario

legt ihr da noch was auf die Auflage? im Netz gibts bilder mit so Hölzern und angespaxten Korken… braucht man also nicht?

Ich mache es ohne :slight_smile:. Mit einem Rangierwagenheber, den ich unter den Hebepunkt rangiere. Früher habe ich mich auf den Boden gelegt um zu sehen, dass der Wagenheber richtig unter dem Gummiklotz vom Fahrzeug sitzt, heute erspüre ich die richtige Position vorsichtig mit den Fingern, während ich mit der anderen Hand den Wagenheber bediene.

In der Reifenwerkstatt kann ich nicht hinsehen, wie die auf den Tesla mit den Schlagschraubern losgehen, drum wechsle ich selber von Sommer auf Winter.

Moin!
Ich habe für den Radwechsel einen recht schweren Wagenheber vom Wohnmobil meines Vaters. Als Abstandhalter dienen zwei Eishockey-Pucks übereinander.

Man kann mit dem vorderen Hebepunkt auch die Hinterachse anheben.

klasse Idee mit den Pucks!

Wenn du das Luftfederfahrwerk hast, musst du VOR DEM AUFBOCKEN unbedingt in den SERVICEMODUS SCHALTEN!

Pucks wollte ich auch grad schreiben. Am besten die weichen, die passen sich dann der Aufnahme und auch dem Teller des Wagenhebers an.

Ich hab auch schon mal ein passendes Stück Kantholz (Fichte o.ä.) genommen.

Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen tollen Antworten.

Gruss

Andre_G

Ich nehme auch einen 2t Rangierwagenheber. Bei dem muss ich mich vor jedem Anheben selbst drauf stellen, um das letzte Tröpfchen Hydrauliköl aus dem Zylinder zu drücken, erst dann passt er gerade so saugend unter den Aufnahmepunkt.
Der Puck, den ich bei früheren Fahrzeugen benutzt hatte, passt da leider nicht mehr dazwischen. Da ich kein Luftfahrwerk habe, lässt sich das auch nicht ändern. Dafür brauche ich mich jedoch nicht um den Service mode kümmern.
Also alles wie bei jedem anderen Auto auch.

1 „Gefällt mir“

Radwechsel ist auch beim Tesla kein Hexenwerk - ich nutze auch einen 2t Hydraulik Wagenheber. Klappt super.

Nur als Hinweis: achte auf das Anzugsdrehmoment von 175Nm. Viel Spaß beim Wechsel.

Hi dixi,
wenn du das nächste mal mit dem zu wechselnden Rad auf ein Brett (z.B. 2 cm dick oder stärker) fährst,
flutscht dein Wagenheber sogar mit Puck unters Auto :bulb:

Dann fahr vorher auf ein ~20mm Brettchen, dann passt der Heber auch ohne den Aufwand drunter :wink:
Bei vielen tiefen Fahrzeugen geht das garnichtmehr anders.

Was für Marken benutzt ihr denn so ? Für den Ampera hab ich damals einen mit 1,25t von Holzmann genommen, der wird aber sowohl fürs S als auch fürs X zu schwach dimensioniert sein. Zumal ich wegen des Luftfahrwerks ja auch keinen mehr brauche der für tiefergelegte Autos da ist. Hubhöhe darf da gern mal 300 - 400mm sein. Nur die Dinger kosten so richtig Geld. Sind die billigen Wagenheber die es für 1/5 des Preises gibt für den Privatgebrauch ( an 2 Autos 2 mal im Jahr Räder wechseln) auch geeignet oder geht da der Minderpreis zu Lasten der Sicherheit? Der 2,5t von Holzmann kostet knapp 300€, und gleichzeitg gibt’s 3t Heber für 50€ ???

2to Rangierwagenheber für 50€ mindestens 15 Jahre alt…

+1
aus dem Baumarkt, der tuts noch immer