Rekuperationsbegrenzung geändert?

Bilde ich es mir nur ein oder ist seit dem letzten Update (…42) die Begrenzung der Regeneration bei kaltem Akku verschärft worden? Bisher fuhr ich ein paar Kilometer und die gelbe gestrichelte Linie war weg. Jetzt fahre ich fast doppelt soweit und sie ist immer noch da, zusammen mit der Begrenzung der Regeneration. Hat das noch jemand bemerkt?
Viele Grüße, Tommy

Hab diesbezüglich noch nichts gemerkt. Ist es bei dir vielleicht einfach kälter geworden sodass die Batterie länger braucht um sich aufzuwärmen?

ich denke auch es ist einfach nur kalt geworden. Ich habe die Tag auch zum ersten mal wieder die gelbe Linie beim Start gesehen

Hab gestern 1h gebraucht bis die gelben Linien weg waren, sehe die bei meinen schon seit drei Wochen wenn ich nicht vorher aufheize, selbst dann hab ich sie noch öfters.

Ist ja auch kalt in Berlin… Mein 90D zeigt die auch schon ein paar Wochen :slight_smile:

kalt und voll, heute 300 im Schnitt in der Stadt :unamused:

Ist bei dir vielleicht der Reichweitenmodus aktiviert?

Nee ist aus :wink:.

Der Akku erwärmt sich hauptsächlich durch die Bremsenergierückgewinnung. Wenn Du also mit nur wenig Rekuperation fährst, erwärmt er sich kaum. Auch ist der Verbrauch niedriger bei mir, wenn der Akku wärmer ist. Also am Anfang viel rekuperieren (mal einmal von 100-0 km/h) und er ist schnell warm. :wink:

Weiterhin hat er ja 500 kg Gewicht - es ist also ein Unterschied, ob das Auto 1 Tag steht - oder 5 Tage - dann ist er erst ganz runtergekühlt.

Ja ist nur leider im Dauerstau in Berlin schwierig zur Zeit, da kommst du leider auf keine ordentliche Reku. Ein bisschen geht ja meistens, hätte nur gedacht das die Akkuheizung schneller für eine höhere Reku sorgt.
Wenn man früh vor Abfahrt lädt und danach das Auto am Kabel noch heizt läuft das deutlich besser. Nutzt dann nix für die Fahrten tagsüber aber da ist es ja noch meistens etwas wärmer.
Wie macht ihr das, direkt nach Ankunft mit warmen Akku laden um Energie zu sparen, früh vorheizen und dann los? Oder eben auch früh laden, dann vorheizen und los? Rein vom Energieverbrauch sollte das ähnlich hoch sein, wenn man bei der Variante den „Spareffekt“ der sofortigen Reku einberechnet, oder?

Ich programmiere das Laden so vor, dass der Akku fast voll ist und noch immer lädt, wenn ich los muss. 10 Minuten vor Abfahrt schalte ich auch (immer noch ladend) die Heizung ein, um etwas Energie nicht im Akku, sondern in der Fahrgastzelle mit zu nehmen. Das schont den Akku und ist super Angenehm. Mit dieser Taktik habe ich keine Rekuperationsbegrenzung bei Abfahrt.

+1

Kannst Du bitte Deinen Threadtitel (im ersten Beitrag) ändern auf „Rekuperationsbegrenzung geändert?“

Zur eigentlichen Frage: ist das Dein erster Winter mit dem Model S?

Als ich am Montag früh zur Arbeit gefahren bin, hatte ich auch das Gefühl, dass die Begrenzung länger anliegt.
Wenn der Akku nicht vorgeheizt ist (weil er die Nacht davor nicht laden musste), dann verschwand die Begrenzung immer an einem bestimmten Straßenabschnitt auf dem Arbeitsweg (so ungefähr auf halber Strecke = 20-25 km).
Vorgestern verschwand die Begrenzung aber erst deutlich später, also so ungefähr erst nach 3/4 der Strecke (ca. 35 km).

Gestern und heute war die Begrenzung schon deutlich früher aufgehoben, da der Wagen bis kurz vor Abfahrt wieder nachgeladen hatte, und der Akku dadurch vorgewärmt war.

Wenn Du das so machst und die Temperatur unter 3 Grad fällt, wird beim Laden zusätzlich noch die Batterieheizung angeschaltet. Für lange Strecken super - da dann der Verbrauch niedrig ist und auch die Heizung nicht schon am Anfang der Strecke 5 kWh für die Innenraumerwärmung aus der Batterie ziehen muss.

Für das tägliche zur Arbeit pendeln ist es aber nicht schlau. Vor und während des Ladens muss bei kaltem Akku dann erst der Akku aufgeheizt werden (was bei der Fahrt dann ja eh passieren würde durch die Rekuperation). Das führt dann zu deutlich höherem Stromverbrauch.

Also bei täglichen Fahrten direkt nach dem Fahren aufladen - für Langstrecke die Ladezeiten planen (+Zeitpuffer - es kann auch mal vorkommen, dass das Aufladen 1h länger dauert durch das Aufheizen des Akkus und durch anfängliches langsames Laden dadurch).

Und dann kommt auch noch der Faktor Reichweitenmodus dazu. Der schaltet nämlich im Reichweitenmodus die Batterieheizung aus (nur relevant unter 3 Grad). Also beim Pendeln mit Reichweitenmodus an fahren - auf Langstrecke Reichweitenmodus aus fahren. Also was Tesla sich dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Für den Sommer gilt es umgekehrt :wink:

Interessant, weil ich mir seit ein paar Tagen exakt das Gleiche denke. Auch habe ich mit den üblichen Antworten gerechnet, wie „ist kälter geworden draußen“, und „Ich lade jetzt bis kurz vor Abfahrt“ etc.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass die Rekuperationsbegrenzung jetzt deutlich schärfer und länger ist als ich sie z.B. im März 2017 erlebt habe. Auch ich werde jetzt mein Lade- und Heizverhalten vor Abfahrt mal ändern bzw. anpassen. Nur Laden bis kurz vor Abfahrt hat überraschend wenig gebracht, der Akku war dann nicht recht warm. Muss ich näher an die 100 % und/oder noch zusätzlich den Innenraum heizen?

Rangemode aus und Vorheizen sollte den Akku mit heizen.

Beim Losfahren dann aber wieder Range Mode rein?

Ich würde sagen dass er das eher bei kräftiger Beschleunigung oder hoher Dauerleistung tut.

Genau das ist meiner Meinung nach nicht so gut. Es gibt schon einen Grund warum die Reku bei kaltem Akku begrenzt wird, denn beim Laden besteht die Gefahr des Lithium Platings, was langfristig ebenfalls zu mehr Kapazitätsverlust führt. Wie weit Tesla hier bei den Parametern auf der sicheren Seite ist weiß ich nicht, aber ich würde bei kaltem Akku die Reku soweit als möglich vermeiden.

Besser ist den Akku gleich vor zu wärmen, oder zumindest generell den Energieeinsparen abzuschalten und lieber ein paar mal kräftiger beschleunigen anstatt am Anschlag der Begrenzung zu rekuperieren.

Ich lauf seit Tagen mit dem selben Gedanken herum wie der Threadstarter. Konkret bilde ich mir ein zwei Dinge zu bemerken:

  1. Wie schon vom TE gesagt, dauert es wesentlich länger bis die volle Rekuperationsfähigkeit erreicht ist. Selbst länger als ich es vom tiefen Winter in Erinnerung habe. Es ist keine Seltenheit dass ich 30 Minuten fahren muss bis die Linien sich dem Ende zuneigen.

  2. Das Vorheizen via App scheint nicht mehr im selben Ausmaß den Akku vorzuheizen wie früher. Ich kann mich erinnern dass ich früher nach einer sehr ausgedehnten Vorheizperiode (weil ich zb. aufgehalten wurde auf dem Weg zum Auto) in ein Auto mit fast vollständiger Rekuperationsfähigkeit gestiegen bin. Das ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall. Auto ist warm, aber fast alle Begrenzungslinien noch vorhanden (Range Mode ist AUS).

Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, bemerke ich das sogar beim durchschnittlichen Energieverbrauch. Der ist momentan ein Desaster, weit über den Werten die ich im tiefsten Winter hatte.

Insfoern denke ich schon dass hier an dem Eindruck was dran sein könnte.