Hörbücher im Tesla ?

Hallo,

neulich am SuC hat mir ein anderer Teslafahrer gesagt, dass er unterwegs im Tesla regelmässig Hörbücher anhört.
Für genauere Erklärungen war da leider keine Zeit, da ich weg musste.

Wie funktioniert das genau ?
Über Spotify, oder wie ?
Wenn ja, gibt es hierfür spezielle Suchwörter oder wie funktioniert das am besten ?

Beste Grüsse

Andre_G

Das eine oder andere Hörbuch / hörspiel findet man schon auf Spotify. Mein Tipp an der Stelle ist zum Beispiel die Dodo Reihe :slight_smile: open.spotify.com/album/4C4ynUd1sn3hWgovK1xIa0

Aber in dem Fall gehe ich davon aus dass der Kollege Hörbucher meinte die er als mp3 zb auf einem usb medium mit hatte und am Tesla angesteckt hat. Oder aber am Handy mittels Bluetooth.

Grad gesehen, es gibt auf Spotify auch entsprechende übersichten. Damit kann man zb am pc gustieren und sich das gewünschte teil dann im Auto suchen. Oder playlists vorbereiten im falle eines eigenen Spotify Accounts.

open.spotify.com/user/hoerbuecher

Ich habe immer ein Hörbuch auf nem USB Stick as mp3 dabei

Smart Audiobook Player (Android App) + Bluetooth Audio.

Ich denke aber dennoch dass die Verbindung zwischen Handy und Auto noch verbessert werden kann. Mein Audible kann ich dann nur über Umwege hören… Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau!

Ich liebe mein Audible Account und die passende App für mein Smartphone. Damit kann ich sowohl im ÖPNV, beim Laufen oder auch im Auto meine Hörbücher hören. Doof finde ich beim Auto nur das die Wiedergabe vom Fahrzeug automatisch gestartet wird wenn ich kurz mal den Wagen verlasse und wieder einsteige.

Bei Spotify finde ich das Angebot zu eingeschränkt und ich habe keine Zeit immer alles in MP3 umzuwandeln und auf einen Stick umzuwandeln.

Auf Amazon gibt es viele Bücher auch als Hörbücher und mit Amazon Unlimited sogar mit Flatrate. Ist zwar trotzdem nur eine Auswahl, aber mehr als man im Leben hören kann.

Mit der Kindle App geht es dann auch über die Lautsprecher im MS.

Auf Spotify gibt es schon eine Menge. So kann man beispielsweise alle Werke von Dan Brown hören.

Früher hörten meine Kids „Globi“, jetzt gerade „die drei ???“. Auf längeren Fahrten ideal. Lautstärkeverteilung ganz zu den hinteren Boxen eingestellt.

Also ich kann auch nur das Audible Abo wärmstens empfehlen. Da gibt es für kleines Geld quasi alles was man sich wünscht.

Tipp: Es gibt immer wieder Promo-Angebote die 3 Monate für irgendwas zwischen 3 und 6 Euro pro Monat ermöglichen. Man bekommt dann ein Hörbuch pro Monat umsonst und das komplette Portfolio deutlich verbilligt. Nach den 3 Monaten dann einfach kündigen bevor der Preis hoch geht. Häufig wird dann im Kündigungsprozess noch mal 3 Monate für den gleichen Preis angeboten. Das Spielchen konnte ich jetzt schon Jahre lang treiben…

Und um beim Thema zu bleiben: In Bibliotheken gibt es oft eine gute Auswahl an Hörbüchern. Aber leider meist nur auf CD oder als onleihe mit DRM Wie bringt Ihr die Daten in den Tesla? - bitte selbstverständlich nur legale Lösungsansätze.

es gibt cd-player mit bluetooth-ausgang …
vielleicht geht sowas

Onleihe App und via Bluetooth hören.
Geht nur mit konstanter Internetverbindung des Handys. :frowning:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Anregungen.
Gerne weiter so !

p.s.
bezüglich des ungewollt entstandenen „Nebenkriegsschauplatz“ bezüglich DRM und eventueller Ablenkung beim Hören, hoffe ich, dass sich die Gemüter wieder beruhigen.
Immerhin verbindet uns doch das gemeinsame Thema Tesla und das Voranbringen der e-Mobilität.
Hier ziehen wir doch gemeinsam einem Strang !

Beste Grüsse

Andre_G

Hallo allerseits,

Ich verwende - nach jahrelangen Nutzung von Audible - inzwischen auch nur noch Spotify mit dem Tesla Account, vor allem zum Genuss von Hörbüchern. Das ist zwar nicht so angenehm, wie bei audible, aber kostet halt auch nicht zusätzlich. Manchmal nervt es schon, wenn sich die App mal wieder nicht einloggen kann und man dann das Kapitel von Hand wählen muss, aber bisher verschmerze ich das.

Die Auswahl bei Spotify ist recht groß - eine Übersicht bekomme ich vor allem mit der spooks App auf meinem Handy.
Allen Interessenten kann ich übrigens die Bücher von Andreas Eschbach empfehlen - da gibt es fast alles auch bei Spotify.

Kleiner Tipp dazu: Ein Reset des Bildschirms führt das Hörbuch wieder genau an die Stelle, wo pausiert wurde. Falls Du mal die Kapitelnummer vergessen hast.

[color=#0000FF]Ich habe soeben alle Beiträge, die nichts mit der Fragestellung des Thread-Erstellers zu tun haben, in einen neuen Thread „Meinungen zur Nutzung von Hörbüchern in KFZs“ verschoben.
Tobt euch dort bitte zum Thema „Sicherheitsrelevanz und DRM von Hörbüchern in KFZs“ aus.

Der neue Thread hat übrigens deutlich mehr(!) Beiträge als dieser Thread!

Danke Leto! (Ja das war ironisch gemeint :frowning: )[/color]

@yellow
DANKE

ich habe mal bei onleihe nachgesehen.
nach deren beschreibung kann man(n) wohl, per deren smartphone-app, die ausgeliehenen dinge (also wohl auch hörbücher) runterladen und dann offline nutzen. s. hier („anleitung“ pkt 2) onleihe.net/fuer-leser-hoere … itung.html

ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn DAS ginge, wäre es doch eventuell eine lösung: ausleihen, runterladen und per bluetooth nutzen (???)

nutzt hier jemand „onleihe“ und könnte solch download mal ausprobieren? danke!

Onleihe nutze ich, und ja, herunterladen und nach einem DRM-Check anhören geht bis zum Ablauf der Leihdauer.

Da mein Tesla aber noch auf dem Schiff ist, kann ich leider nichts zur Bluetooth-Kopplung sagen.

Weiß jemand wie es mit Podcasts aussieht? Hat Tesla da eine integrierte Lösung? Ich lade z.B. auch ganz gerne mal einen Radio-Tatort per Podcast herunter. Wenn es nicht zu sehr OT ist: Ich bin ein Fan der Polizeiinspektion „Bruck am Inn“.