Chiptuning Meinung ?

www.chiptuning.com Verspricht 10% bessere Beschleunigung

www.evtun.com Ähnlich

Hatten wir hier schonmal irgendwo, das Ergebnis ist, dass einfach das Ansprechverhalten des Pedals verändert wird, es ist also nicht mehr linear, sondern die Kurve wird nach oben oder unten gezogen. Den selben Effekt kannst du meiner Meinung nach auch dadurch erzielen, dass du das Spaßpedal voll durchtrittst und beim erreichen der Wunschgeschwindigkeit reduzierst um diese zu halten. Was anderes machen diese Teile eigentlich auch nicht. Die Reichweite müsste aber zumindest in der Theorie drunter leiden, is ja wie beim Verbrenner und mit Kickdown anfahren, macht Spaß aber verbraucht ordentlich was.

Also soweit ich die Beschreibung verstanden habe wird die Beschleunigung eben besser und man kann auch sonst verbrauchsgünstiger fahren.

Man kann die Ware sogar nach einigen Wochen zurückgeben. (Geld zürück Garantie)

Bin schon am Überlegen ob ich nicht einfach selbst teste.

Die Beschleunigung wird für einen normalen Fahrer*In auch besser, hat was damit zutun das man eben normalerweise nicht einfach ganz durchtritt und dann reduziert wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Wie das ganze nun Verbrauchsgünstiger sein soll und gleichzeitig schneller beschleunigen soll ist mir jedoch ein Rätsel: Jeder Autohersteller würde so ein Ding ab Werk einbauen wenns funktionieren würde, die Werte sehen viel besser aus. Gerade Tesla hätte das auch schon lange per OTA getan, aber probiers gerne aus und berichte uns davon ob du überhaupt was merkst und wenn ja was.

Wichtig ist auch, dass alle Geräte die an die Bordspannung eines KFZ in Deutschland angeschlossen werden eine sogenannte E-Nummer haben. Gilt auch für Dashcams und alles was an die 12V Zigarettenanzünderdose angeschlossen wird. Ohne E-Nummer während der Fahrt erlischt die Betriebserlaubnis des Autos!