Bioweapon Defense Mode ??

Hallo,

neulich fuhr ich durch einen mit Auto-Abgasen stark belasteten Tunnel. (Das wusste ich im Voraus)

Mit meinem Model S bin ich dank „Bioweapon Filter“ ja bestens präpariert, so dachte ich, und habe diesen daher ca. 2 Minuten vor der Einfahrt in den Tunnel aktiviert.

Nach kurzer Zeit im „Stinke-Tunnel“ habe ich dann jedoch nicht wenig gestaunt, als es begonnen hat, ordentlich nach Abgas zu stinken.

Was ist den nun los ?
Mache ich was falsch ?
(Den Filter habe ich bisher noch nie aktiviert. Verschliessen sollte er somit nicht sein)

Beste Grüsse

Andre_G

Der Filter ist ständig im Einsatz. Der Modus ändert nur den Luftfluss. Ich hatte auch ohne noch nie ein Problem. Evtl. zu viele Belüftungsklappen geschlossen? Ist oft das Problem auch wenn es zieht. Mitfahrer machen direkt beim Losfahren alles zu weil es zieht und dann zieht es gerade weil die Klimaanlage nicht gut arbeiten kann.

Neben dem HEPA-Filter im Frunk, der Feinstaub ausfiltert, muss es noch irgendwo Aktivkohlefilter geben (vermutlich hinter dem Handschuhfach eingebaut), die sind für gasförmige Gerüche zuständig, die keinen Staub darstellen. Die sind irgendwann auch gesättigt.

Wie alt ist das Fahrzeug und wieviele KM ?

War die Lüftung während der Tunnelfahrt auf hoher Lüfterstellung ? Also Überdruck ?

Hallo,

das Model S hat nun ca. 20.000 km und ist ca. 10 Monate alt.

Ich habe lediglich in der Lüftersteuerung das Symbol „biologische Gefahr“ gedrückt, das dann auch grün leuchtet. (rechts neben Umluft)
Bei ausgeschaltetem Lüftungsmenü wird das Symbol dann auch im unteren Bereich des CenterScreen bei der Lüftung angezeigt.

Somit gehe ich davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe.

Vorlaufzeit hatte das System auch ein Paar Minuten.

Bei dem angeblich erzeugten Überdruck sollten aus meiner Sicht auch keine PKW-Abgase im Fahrzeug zu riechen sein.
Ich gehe auch davon aus, dass da ohne aktive Nutzung erst mal nichts verschleisst, denn dieser „Betriebsmodus“ ist kein Regelbetrieb, den das Fahrzeug automatisch erkennt und aktiviert. (Sonst würde ja auch das Symbol angezeigt werden). Somit altert auch der Filter oder die Aktiv-Kohle nicht wirklich.

Ich habe auch nirgends gelesen, dass der Biowaffen-Filter nur funktionier wenn alle Paar Monate etwas gewechselt wird.

Ich frage mich wirklich ob dieser „viel umworbene Schutz“ tatsächlich funktioniert, oder ob das nur ein Werbe-Gag ist.

Beste Grüsse

Andre_G

Zum „Regelbetrieb“: doch, die Innenraumluft wird immer über den grossen Feinstaubfilter und die Aktivkohlefilter geleitet. Und darüber kannst Du froh sein weil der ganze Verbrenner-Mist ausgefiltert wird. Das einzige, was Bioweapon zusätzlich macht, ist Überdruck zu erzeugen um Fremdluft-Eintritt an den Dichtungen etc. zu verhindern.

Die Aktivkohlefilter des Faceliftmodells hat sich wohl noch keiner angesehen, insofern ist es wahrscheinlich schwierig was zur Standzeit zu sagen.

Und Ferndiagnosen sind sowieso schwierig bis unmöglich. Insofern Tesla kontaktieren wieso es nicht funktioniert.

Nachdem wir bei unserem Model X jetzt den großen HEPA Filter eingebaut haben, sind die Abgas-Gerüche deutlich zurück gegangen. Am Lüfter habe ich noch nichts hochgestellt, hab ja dafür keinen Bioweapen Knopf. Aber es muss wirklich alle Luft, die ins Auto kommt, durch diesen großen Filter, allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass er nach 20000 km zugesetzt ist. :unamused:

Habe ich mit meinem ein Monat alten Tesla nun schon drei Mal verwendet. Zwei mal um Abgasgerüche zu filtern und einmal um den Schweissgeruch eines Trampers nach dem aussteigen los zu werden.

Beim Model X Loaner waren wir begeistert, dass uns kein Abgasgestank belästigte. Weder hinter anfahrenden Autokolonnen noch in Tunnels und dies auch ohne Bioweapon Defense Mode.
Im S75D (Bau 2.2018) lässt sich jedoch kein Aktivkohlefilter erahnen. Die Abgase der anfahrenden Kolonne werden einem unvermittelt angeblasen :frowning:

Auf Anfrage beim SeC lautete die Antwort: „Der Filter braucht gute 2-3 Minuten bis er zu 100% alles Dicht macht.“
Unsere Erfahrung im Model X war jedoch ganz anders. Schon in der Automatikeinstellung gute Entfernung des Abgasgeruchs.

Wie sind Eure Erfahrungen im Model S mit und ohne B.Defense Mode?

Erst 2-3x kurz ausprobiert.

Persönlich finde ich das starke Gebläse eher nervig.

Wird das nach einiger Zeit weniger stark und leiser ?

Gerüche von Außen werden vom HEPA Filter extrem gut absorbiert, der Bio Defense Mode ist eher für Angriffe von innen :wink:.

Die Luft, um im Wageninnern einen Überdruck zu erzeugen muss ja auch von außen kommen, von woher sonst. Nur sollte diese Luft ja dann gefiltert sein.

In meinem S75D von 2017 wirkt das Hepa-Filter auch bei kleiner Lüfterstellung super gut, kein Abgasgeruch mehr. Lt. SeC muss das Filter aber nach spätestens 40k km gewechselt werden.

Der verbaute Hepa Filter ist nur Klasse H 13.
Um Geruchsmoleküle zurück zu halten wäre H15 nötig.
Mein 12/15 er hat den Hepafilter nicht dennoch rieche ich kaum was.
Weil es an dem Luftionisierer liegt, er „zerlegt“ die Moleküle und damit gibt es keinen Geruch mehr.
Nach 20.000 km ist dieser schon ordentlich mit Plaque belegt und kann nicht mehr seine Tätigkeit richtig ausüben.
Ich weis allerdings nicht ob der Ionisierer noch verbaut wird, weil der ein/aus Knopf ja entfernt wurde

Ich hab den HEPA nachträglich eingebaut, einen originalen, der Unterschied war gewaltig.

Mein S75 (2016) leitet Abgase im normalen Lüftungsbetrieb nahezu ungefiltert in den Innenraum. Wenn ich den Bioweappon Filter aktiviere, bläst er wie verrückt kalte Luft in den Innenraum. Nach einiger Zeit riecht es dann nicht mehr so stark. Wenn man Gerüche von Außen draußen lassen will, hilft glaube ich nur auf „Umluft“ zu stellen.

In meinem X riecht man auch bei normaler Lüftung gar nichts. Wir haben einen 3 Km Tunnel, da musste ich immer auf Umluft stellen, denn da drinnen ist im letzten Drittel immer „dicke Luft“. Mit dem X und dem Filter ist alles fein!

Danke Euch allen für Eure Erfahrungsmeldungen, die doch sehr unterschiedlich sind.
Ob bei den nicht zufriedenstellend filternden Fahrzeugen ein Nebenstrom mit Umgehung der Filter möglich ist? Oder der Luftionisator nicht funktioniert?
Unser S75D wird in den nächsten zwei Wochen im SeC angeschaut, wobei Ratlosigkeit zu herrschen scheint, was sie überhaupt machen sollen und wie sie die Geruchs-Filterleistung überprüfen sollen.

Ganz einfach:
alle rauchenden Mitarbeiter zusammen mit dem Auto in eine Garage und alle paffen was das Zeug hält!
:laughing:

ein paffender MA vor dem Auto könnte auch schon reichen

Das fiel mir mit meinem MX ganz schnell auf, das blakende, alte Diesel-Verbrenner keinerlei Geruch mehr in meine Innenraumluft geben.
Noch etwas fiel mir auf: hier werden die Abwasserkanäle erneuert, in der Straße. Als ich ankam, merkte ich nichts. Als ich ausstieg umfing mich eine üble Gestankswolke. Im Auto war nichts.
Und den Bio-Dingsbums habe ich noch nie benutzt. Werde ich bei Angriffen von Innen mal probieren :laughing: