Autopilot 3.0

Im Q3 Call hat Elon Andeutungen bzgl. eines anstehenden Hardware Upgrades für den AP gemacht.

electrek.co/2017/11/02/elon-mus … ouncement/

Was könnte kommen? Eine Fahrercam wie beim M3? Nochmal ein CPU oder GPU Upgrade? Lidar?

Die offizielle Bestätigung des Autopilot 2.5
Bisher gab es das nur via Twitter.

Da das Upgrade für 2.0-Fahrzeuge nötigenfalls per Austausch der Recheneinheit erfolgen soll, vermute ich, dass es sich nicht um neue Sensoren handeln dürfte. Also scheiden LIDAR und neue Cam, wenn man die Aussagen von Musk als verlässliche Quelle nimmt, aus.

Gruß Mathie

Wieso soll man denn neue Sensoren nicht an die bestehende Recheneinheit anschließen können?? :laughing:

Wo habe ich gesagt, dass man neue Sensoren nicht an eine bestehende Recheneinheit anschließen kann? Man kann dies aber nicht durch einen Austausch der Recheneinheit tun. :wink:

Musk hat laut elektrec folgendes gesagt:

Also für mich klingt das so, als ginge es ausschließlich um Rechenleistung, nicht um die Sensorik.

Wo siehst Du Hinweise darauf, dass neue Sensoren an die alte Recheneinheit angeschlossen werden sollen. Wie gesagt, ich halte das nicht für unmöglich, es widerspricht nur dem, was ich aus den Aussagen von Musk lese, der lediglich (just) die Recheneinheit austauschen will.

Gruß Mathie

Nun, wenn man das ganz genau nehmen möchte, heisst es nicht, dass definitiv der Computer getauscht werden wird. Nur, wenn sich herausstellen sollte, dass anders die regulatorischen Anforderungen nicht erfüllt werden können.

Mir ging es mehr um folgende Äußerung von Elon:

Das hört sich nicht nach just another CPU an.

Das ist eine Nebelkerze im Überlebenskampf. Wenn Tesla die MS/MX Umsätze abhanden kommen und die M III Produktion nicht sehr schnell skaliert geht Tesla der Cash Flow baden. Und das würde in die Insolvenz und Übernahme führen. Musk ist da skrupellos IMHO, der verspricht das Blaue vom Himmel um die Mission zu retten. Ich glaube an keine kostenlosen Massennachrüstungen von CPUs und Sensoren ohnehin nicht. Aber die Hoffnung aufrecht zu erhalten ist derzeit alternativlos.

Ich hätte mal eine Frage an Leto:

Laut deiner Signatur hat Du schon den 2. Tesla und zwar mit „alles außer…“, also auch den Autopilot?
Auf der anderen Seite kommst Du für mich hier recht negativ rüber, zumindest was Deine Einstellung zum autonomen Fahren angeht.

Wenn Du mit dem Gebaren von Tesla nicht einverstanden bist, warum kaufst Du dann so ein Auto. Und wenn Du nicht an das autonome Fahren mit der verbauten Hardware glaubst, warum kaufst Du sie dann dazu? Das verstehe ich nicht so richtig.

Ich habe einen AP1 und bin nicht so preissensitiv. Um mitreden zu können habe ich den AP1 freischalten lassen.

Bin zwar nicht Leto, aber ich fahre z.B. auch Tesla und mag das Auto sehr, allerdings habe ich den AP1 und bin der Meinung, dass Tesla bei der Ankündigung AP2 wird Level 5 können, den Mund zu voll genommen hat. Mich überzeugt die aktuelle Entwicklung beim Autopiloten überhaupt nicht. Meiner Meinung hat man sich da verrannt und hätte die Manpower lieber mal in so profane Dinge wie ein funktionierendes Navi stecken sollen. Wer nimmt dem einem Hersteller ab, autonomes Fahren anbieten zu können, wenn man nicht mal ein Zwischenziel im Navi eingeben kann?

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb braucht Tesla für Fahrzeuge ab L3 nicht nur eine Architektur die ISO 26262 nach ASIL-D erfüllt, sondern auch Sensorik auch an Position am Fahrzeug mit einem Sichtfeld wie es auch ein menschlicher Fahrer hätte.

Dies ist heute z…B. mit den zentral positionierten 3 Frontkameras und fehlender Sicht an den Seiten noch vorne nicht gegeben. Andere Hersteller haben hier Radar und Lidar platziert.

Vielleicht ist die Produktionsverzögerung beim M3 noch Glück im Unglück und sie können hier noch vor Produktionsanlauf Korrekturen vornehmen.

ist die anwendung der ISO nicht freiwillig (?) und dient eher der abgestimmten zusammenarbeit mit zulieferern (dem lieferanten wird die zertifizierung auf’s auge gedrückt)

Die Kameras an der B-Säule haben nicht einen entsprechenden Winkel das sie auch nach vorn schauen können? Mit einem Weitwinkel wäre das evtl. denkbar? Sie sind ja leicht nach vorn ausgerichtet.

Dies bezieht sich nur auf die Owner welche das „volle Potential für autonomes Fahren“ gekauft haben.
Ich glaube das sind nicht viele.
Ich selbst habe das Feature bei meinem XP100D auch wieder deaktivieren lassen weil dies in unserem rückständigen Land sowieso nicht vom Gesetzgeber die nächsten 5 Jahre legalisiert wird.

Mittlerweile bin ich froh überhaupt GSM-Netz auf der A3 zu haben.
Wir hängen technologisch einigen Ländern, z.B. Norwegen, so was von hinterher. Unglaublich.
Dort habe ich im Tunnel von Stavanger nach Bergen 285m unter dem Meer Handy- und Radioempfang.
Im Limburger Tunnel (2m unter der Erde und nur 100m lang) geht das Radio aus.
Es ist nur noch peinlich…

Grüße SuCseeker

Ich habe schon länger vermutet das es dort eine Art Upgrade geben wird, genauso wie für den Center Screen. Warte deshalb mit meiner Bestellung auch noch geduldig auf die Bestätigung meiner Vermutungen

Ich bin froh in einem Land zu leben wo nicht so einfach die „fail fast“ Mentalität in lebensbedrohenden Technologien Fuß fasst die für Klickibunt Apps gedacht war wo kein Hahn danach kräht ob sie funktionieren.

Also bei mir hatte der Verkäufer im 2015 bereits gesagt, dass mein Tesla wie ich ihn kaufen würde (Tech-Paket AP1) in ein paar Jahren voll autonom fahren würde! Da war nix die Rede von neuer Hardware und zusätzlichem Invest usw.

Aber eben…alles nur mündlich…da kann man halt noch vieles sagen…heute beim 2. Kauf würden mich keine 10 Verkäufer überreden können weitere 3000fr und mehr auszugeben damit ich irgendwann level 5 erreichen kann mit meinem Auto! Neeeee…alles nur Gerede! Aber nichts desto trotz. Ich bin zufrieden mit meinem AP1 [emoji5]

Worauf gründet Dein Glaube? Wieviel Prozent ungefähr sind „nicht viele“?

Es dürften sehr viele sein. Vielleicht nicht in Deutschland, im Land der Schwarzmaler und Hobbykritiker. International jedoch dürfte der Anteil über 50% liegen. Und wenn es nur eine ‚Spende‘ an die Zukunft ist.