Leistungsanzeige und Leistung

Habe gerade mein Model S 85kWh (non-Performance) abgeholt und bin über die Leistungsanzeige im Fahrerdisplay gestolpert. Hier steht 320kW als maximaler Skalenwert. Als ich einmal unbedacht auf der Autobahn ins ‚Gas‘ gestiegen bin, schlug die Leistungsanzeige auch auf die 320kW und sogar etwas darüber aus. Meines Wissens hat das Nicht-Performance-Model aber nur 225kW. Was geht da ab?

Im Herbst bin ich direkt nacheinander ein Performance und ein Nicht-Performance Model gefahren. Das waren noch US-Fahrzeuge für die Probefahrten, wie man mir sagte. Damals zeigte der Non-Performance nur einen Skalenhöchstwert von 230 oder 250kW an. Ich weiß die Zahl nicht mehr genau. Jedenfalls waren es weniger als die 320kW jetzt.

Habe ich aus Versehen ein Performance-Modell geliefert bekommen oder hat man einfach die Leistungsanzeige verändert? Habe die Software 5.8 drauf.

P.S.: Ich bin auch über die 69kW Dauerleistung im Fahrzeugschein gestolpert. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich auf meiner Heimrennstrecke 100km Distanz mit mehr als 70kW Dauerleistung fahren kann. Was macht der Wagen dann? Reduziert er die Leistung? Verbrenne ich den Motor? Schaltet eine Übertemperatursicherung den Wagen ab?
Klar ‚säuft‘ der Motor dann den Akku in einer Stunde leer. Am Ende stellt sich die Frage, wie die Dauerleistung definiert ist.

Ja.

Nein.

Nein.

Grundsätzlich ist der Tesla so ausgelegt, dass er den Fahrer/Bediener vor Dummheiten (und das Fahrzeug vor dem Bediener) schützt. Das hat Tesla meines Erachtens in vielen Details sehr gut gelöst.

Das 85kWh Model S hat 270kW Motorleistung. DIeser Wert bezieht sich aber auf die Leistung an der Motorwelle, und nicht was elektrisch reingeht. Weiterhin zeigt die Leistungsanzeige nicht nur die Leistung zum Motor an, sondern auch Heizung usw.

Außerdem ist die Spreizung der Leistung im roten Bereich :wink: (ich meine 160-320 KW) ungefähr so eng wie zwischen 0 und 20 KW. Dadurch ist es sehr schwer abzulesen, wieviel Leistung jetzt gerade in den Motor gepumpt wird.

Hi,

auch bei meinem „nur“ 85 ohne „P“ Model S wird beim Kickdown 320 kW angezeigt.

Zu allem Vorgesagten stimme ich zu, nur nicht

Ein Elektromotor hat verschieden definierte Leistungswerte:

S1 - Dauerbetrieb mit konstanter Belastung
S2 - Kurzzeitbetrieb bei dem dann die Belastungsdauer angegeben wird (z.B. 5 min.)
und z.B. passend für ein Auto
S9 - Betrieb mit nichtperiodischen Last- und Drehzahländerungen

siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Nennbetriebsart
und
de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer

Nun wissen wir für unser Model S verlässlich nur den S1 Wert (69 kW), aber nciht die anderen Werte. Dazu müssten wir mal die Plaketten auf dem Motor selbst sehen.

Die obigen Angaben gelten so wie ich es ersehen kann für Luftkühlung mit Umgebungsluft. Da aber durch das Flüssigkeits-Kühlsystem von Motor und Batterien der Motor vor Überhitzung geschützt werden kann, ist unser Model S Motor in der Lage dauerhaft bzw. im dauernden Laständerungsbetrieb höhere Leistungen als 69 kW aufzunehmen ohne kaputtzugehen.

Eine automatische Leistungsbegrenzung tritt also nicht zwangsweise sofort bei Dauerhafter Nutzung über 69 kW auf, sondern sobald der Motor zu heiss wird/werden könnte. Zum Beispiel recht schnell nach ein paar Sekunden Kickdown mit 320 kW wird die Leistung im Model S reduziert, ersichtlich am gelben Leistungsbegrenzungbalken im Display.

Cheers

Frank

Aha - vielen, vielen Dank für die Erklärungen. Diesen gelben gestrichelten Balken haben wir heute auf der Autobahn nach ein paar Minuten mit mehr als 190 km/h auch das erste Mal gesehen.

Mir stellt sich die Frage, ob Tesla den selben Motor in den P und Nicht-P Modellen verbaut und der Leistungsunterschied nur in den Wandlern liegt?
Wie sieht es denn mit dem Beschleunigungsvergleich zwischen den beiden Modellen aus? Und jetzt nicht auf dem Papier des Prospekts sondern in Realität? Liegt da wirklich mehr als 1s dazwischen?

Soviel ich weiß, sind es tatsächlich die gleichen Motoren und im P ein leistungsfähigerer Wandler.
Im TMC gibt es Vergleiche, nach denen der P vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten stärker beschleunigt. Letzten Sonntag haben Volker.Berlin und ich gleichzeitig ab 80 km/h hochbeschleunigt, da gab es praktisch keinen Unterschied. Und bei Schmuddelwetter verraucht der Vorteil des P in der Traktionskontrolle.

Heute habe ich bei -5 C auch das erste Mal die Begrenzung des Regen-Stroms gesehen. Zusammen mit der Warnung, dass die Bat. geheizt wird. Interessant, was man da alles im Wetter berücksichtigen muss. Das wird die Lebensdauer vermutlich deutlich verbessern.

Ich habe die Warnung, dass die Batterie geheizt wird, noch nicht gesehen. Wo wird sie angezeigt?

Uli


Diese Betriebsartenbezeichnungen setzten voraus, dass der Elektromotor mit konstanter Netzfrequenz von 50 Hz betrieben wird, direkt am Netz ein- und ausgeschaltet wird und über einen Lüfter, der einfach als Kunststoffteil auf der Motorwelle sitzt, luftgekühlt wird.
Damit sind diese Kurven/Bewertungen für das Model S völlig ungeeignet

Wobei wir auch nicht wissen, auf welche Umgebungstemperatur sich dieser Wert bezieht. Bei Elektromotoren ist das üblicherweise 40 C°, bei Autos könnten das aber unter Umständen auch höhere oder tiefere Temperaturen sein. Auf dem Typenschild des Motors werden dazu keine Angaben sein, da dieser Motor ja nicht als separate Einheit verkauft wird. Gleichzeitig wird der Motor eine Sonderwicklung haben, wg. dem Kupferläufer würde man den auf keinen Fall am Netz zum Laufen bekommen. Wir haben mal versucht den Roadstermotor zu Testzwecken an einem SEW Umrichter zum Laufen zu bekommen, nach 10 s haben wir das abgebrochen, weil der Motor fürchterliche Geräusche gemacht hat. Das liegt an der Sonderwicklung, die müsste man mühsam ausmessen um dann den Motor einigermaßen um Laufen zu bekommen.

Eine Kurzzeitüberlastung Faktor 3… 5 ist völlig in Ordnung, genau darin liegt ja gerade die technologische Überlegenheit des Elektromotors. Zusätzlich wird noch die Temperatur der Wicklung in allen 3 Phasen gemessen, so dass der Motor sofort von der Leistung begrenzt wird, bevor es ihm zu warm wird. Normalerweise sind aber die Leistungshalbleiter im Umrichter das Bauteil, dass am ehesten beim Kickdown an die Temperaturgrenze kommt. Deswegen wird (vermutlich) z.B. die Taktfrequenz des Umrichters beim Kickdown in den hörbaren Bereich abgesenkt ( das ist das schöne Singen :smiley: ) um die Halbleiterverluste zu verrinngern.

Der Motor wird eher durch höhere Dauergeschwindigkeiten „thermisch belastet“.

Die Leistungsbegrenzung wird auch noch durch andere Dinge beeinflusst. Die Batteriespannung geht mit der Entladung entsprechend zurück, Die Leistung ist vereinfacht das Produkt aus Spannung x Strom, geht die Spannung zurück muss bei gleicher Kickdownleistung der Strom entsprechend stärker ansteigen = die Batterie wird durch den höheren Strom stärker erwärmt. Deswegen kannst Du ungefähr bei einem rated Range kleiner 80 km die gestrichelte Linie bei etwa 200 kW Leistung eingeblendet sehen, mit weiter sinkender Reichweite sinkt auch die Leitungsbegrenzung weiter ab, ich habe sie mal bis auf ca. 140 kW runter ziehen können :wink:

Die genaue Funktion bei welcher Reichweite welche Leistungsreduktion in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur zu ermitteln, wird eine spannende Aufgabe für uns Vielfahrer werden :smiley:

@Volker.Berlin:
Warum issn die Meldung bei Dir eigentlich in Englisch und bei mir in Deutsch? Bei mir heißt es „Batterie erwärmt sich, Leistung wird beim Fahren steigen“.
Habe die FW 5.8 ab Werk, genauere Version muss ich erst gucken.

Das hat eine einfache Erklärung: Ich habe meine ganze UI auf Englisch gestellt. :slight_smile:

Erstens ist der Nerdfaktor deutlich höher, wenn ein amerikanisches Auto auch eine amerikanische UI hat (das Navi kann man separat einstellen, und das steht auch bei mir auf Deutsch), und zweitens traue ich meinen eigenen Englischkenntnissen weit mehr als Teslas Übersetzungskünsten. Ich möchte die Meldung sehen, die Teslas Ingenieure formuliert haben, nicht die Sülze, die ein Übersetzungsbüro sich zusammengereimt hat.

Aber kann mir mal jemand sagen, wie ich die Bilder oben so anzeigen kann, dass sie auch reinpassen? Ich habe die gestern auf die Schnelle mit Tapatalk hochgeladen und sehe jetzt gerade, dass sie hier (auf der TFF-Website) abgeschnitten angezeigt werden, obwohl sie komplett vorhanden sind.

Ziemlich gutes Argument. Das bringt mich jetzt auch zum Nachdenken :wink:

Nachvollziehbar, senkt aber deutlich den Unterhaltungswert :wink:
Meine Türklinken können sich entfalten, Deine auch ? :mrgreen:

Das kannte ich bisher nur aus der Bedienungsanleitung. Sag nicht, solch ne Meldung gibts im Fahrzeug auch :laughing:

Entfalten klingt doch sooo poetisch…
Ein bischen Emotion- Männer!

Die Begrenzung der Regeneration beim Bremsen im Kalten habe ich nun auch schon mehrfach erlebt. Finde ich ein bisschen gefährlich, da man sich so schön daran gewöhnt hat, mit dem (eben nicht-) Gaspedal zu beschleunigen und zu bremsen. Manchmal ist sie ja praktisch ganz ausgeschlossen. Dann muss man gut aufpassen!

Hi,

das hatte ich doch geschrieben - zumal der Tesla Motor flüssigkeitsgekühlt betrieben wird. Es ging hier darum das Prinzip zu erläutern.

Danke für „Besserwissern“.

Frank

kann ja sein, dass ich was an den Augen habe und was völlig anderes lese als Du, aber mit Deinem letzten Kommentar kann ich ich Dich jetzt besser einschätzen.