Rangemode Off / On

Es ist bald wieder Winterzeit und das Thema bzw. die Frage Rangemode Off oder On taucht wieder auf :astonished:

Off (z.B. aktive Batterieheizung von Beginn weg)
On (keine aktive Batterieheizung)

Nun hat Tesla-Björn ein neues Video mit neuen Erkenntnissen dazu gemacht.
Gemäss Messungen am Can-Bus soll der Rangemode ON die Klimaanlage nicht wirklich beschränken, jedoch die Batterie beim Fahren auf hohe Temperaturen treiben, die evtl. die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigen könnte.

Möchte hierzu eine neue Diskussion zu diesem Thema lancieren (Sinn oder Unsinn der neuen Erkenntnisse)

Video:
youtube.com/watch?v=lSRv-REnUIg

Das kann ich zu 100% bestätigen, bei Rangemode ON hatte im Hochsommer mit 120km/h die Batterie 47 Grad mit 3 Grad Unterschied höchste zur niedrigsten Zelle.
Bei Rangemode OFF waren es 41 Grad mit nicht einmal einem Grad Differenz.
Ich fahre im Sommer nur mehr mit Rangemode OFF, im Winter vorheizen (am besten 2x die 30min) mit Rangemode OFF und den Tag über bin ich dann mit Rangemod ON unterwegs.

Ich stelle bei Rangemode Off/On bezüglich der Heizung/Klimatisierung (Raum) schon einen Unterschied fest.
Die Zieltemperatur bei Rangemode Off stimmt in etwa der Eingegebenen, bei On ist es in etwa 2-3°C tiefer als die Eingegebene (Heizung).

… und ich wunderte mich heute morgen schon, ob ich nur so empfindlich bin oder ob die eingestellte Temperatur einfach nicht diejenige ist, die die ausströmende Luft hat …

Auf der App siehst Du die Innentemperatur.

Interessant die Sache mit der erhöhten Akkutemperatur im Sommer. Lässt das BMC sonst auch Temperaturen bis 50°C zu und ist das noch im grünen / optimalen Bereich?

Im Winter ist die Deaktivierung des RangeMode bei Kurzstreckenbetrieb durchaus nützlich, wobei ich die Einstellung so belasse, da selbst Vorheizen mit RM = OFF die Reku-Begrenzung bis etwa 30kW anhebt und das reicht mir.

Durch das vorheizen im Winter per App wird auch die Batterie vorgeheizt, gell? Dafür ist es unerheblich ob das Auto an der Ladestation hängt oder nicht, oder?

Ich hab keine Ahnung ob die Batterie auch geheizt wird wenn der Wagen nicht am Strom hängt.
Aber sie wird sicher NICHT geheizt bei Rangemode ON

Meiner Beobachtung nach heizt das vorheizen den Akku mit vor, WENN range mode NICHT an ist.

Davon abgesehen: Im Winter mit Range Mode ON friere ich, und das bilde ich mir sicher nicht ein. Schon alleine, weil es innerhalb von Minuten besser wird, wenn ich Range Mode aus schalte.

War nicht auch noch irgendwas dass der Range Mode bei D Modellen die Leistung von einem der beiden Motoren begrenzt oder so? Das merk ich mir irgendwie nicht.

Bei unserem X hatte ich den Sommer über den Range Mode an um den Frontmotor besser zu nutzen. Hat zum Abfahren der Reifen geführt wie beim S85 hinten. Danach habe ich dann wie beim S die Reifen von hinten nach vorne getauscht und den Range Mode angelassen. Werde dann ab Mittwoch (Montage der Winterreifen) den Range Mode dauerhaft abschalten um vernünftige Heizung, Akkuvorwärmung und gleichmäßige Reifenabnutzung zu haben. :astonished:

Unsinn. Ich fuhr 90.000km ausschließlich im Rangemode und die Batteriekapazität hat keine 3% nachgelassen (Rated Range nach Vollladung) bzw. ist noch wie neu (Can Diagnosetool nutzbare Energie, 78,5kWh).

Danke Teekay ! :wink:

Gut möglich, dass Teslas tolle Siliziumanode in den 75, 90 und 100er Packs die höheren Temperaturen nicht verträgt. Aber dann wäre es Sache des angeblich so überlegenen Tesla Batteriemanagementwissens, die hohen Temperaturen zu verhindern.

Im Übrigen wird sich Tesla schon was dabei gedacht haben, die Batterie als Wärmesenke zu verwenden. Warum sollten sie für minimal mehr Effizienz (Lüftungsklappen vorn geschlossen und Wärme über die Batterie abgeben) die Lebensdauer der Batterie, die sie 8 Jahre garantieren, beeinträchtigen? Fakt ist doch, dass Björn Nyland keine Ahnung hat, welche Temperaturen für die Zellen gut und welche schlecht sind. Angesichts der Kühlziele (40 Grad passiv, 55 Grad aktiv) gehe ich davon aus, dass Teslas Zellen eher wenig Probleme mit Wärme haben.

Ich mache mir auch keinen Kopf.

Meiner hat zu 99,9% Range Mode on hinter sich bei nun 145.300 km .

Typical Range neu 424km
Typical Range jetzt 408km

Geht doch, oder?

Und woher weisst du das mit Rangemode OFF der Verlust nicht nur 1 oder 2% gewesen wäre? Bzw. Ob dein BMS nicht schon mehr von der unteren Reserve abgezwackt hat?

Fakt ist das die Zellen bei Rangemode ON tempmässig auseinander driften und heisser werden… wenn das egal wäre, warum kühlt dann das BMS die Zellen bei Rangemode OFF mehr? Wäre ja unnötiger Aufwand.
Bei sommerlichen temp dauert es auch sicher einige stunden länger bis die selbe temp erreicht wird beim auskühlen. Und das hohe temp beim lagern nicht so gut sind dürfte für alle Lithiumzellen gelten.
Alles sicherlich jetzt kein Problem, aber nach 8-10 Jahren?

Umgekehrt kann man aber auch fragen: Warum sollte Tesla eine solche Option anbieten, wenn es der Batterie langfristig schadet? Vor allem im Hinblick auf ausreichende kalifornische Temperatur-Erfahrungen und eine Garantie von 8 Jahren und unbegrenzter Kilometerleistung?

Vielleicht weil in der Batteriegarantie kein Abbau der Batterie gedeckt ist? Sondern nur der Ausfall?
Vielleicht macht es wirklich nur wenig aus?

Aber eines ist klar wenn die Zellen um mehrere Grad auseinander driften dann haben sie auch minimal unterschiedliche Spannungen.
Vielleicht kommt daher das liegenbleiben bei über null?

Das Liegenbleiben über Null hat wohl was damit zu tun, dass man im Alltag selten das komplette Band 0-100% nutzt. Dann kommt die Kalibrierung aus dem Takt. Diejenigen, die immer an Null ranfahren, haben das Phänomen nicht, wie man hier liest.

Wie kann man den die Temperatur des Akkus anzeigen lassen?

Tm spy und obd Kabel