Autopark lenkt im Stand?

In diesem Post ist das Autoparken eines Model 3 verlinkt. Ich habe mich beim Betrachten etwas gewundert, weil es so aussieht, als lenkte das Auto im Stand. Nach meinem Wissen ist es so, dass dadurch Reifen und vor allem die Lenkung selbst über Gebühr beansprucht werden. Das bestätigt auch Philipp Schreiber vom TÜV Süd.

Täuscht die Filmaufnahme, oder nimmt Tesla an der Stelle tatsächlich wenig Rücksicht auf das Material?

Ja, mein Model S macht das auch.

Ich kenne das auch von Autoparkfunktionen zweier anderer Hersteller. Ich sehe auch nicht, wie man das in manchen Situationen sinnvoll anders lösen könnte.

In manchen vielleicht nicht, in dieser aber bspw. ganz sicher.

Vielen Dank Euch für die Rückmeldungen. Ich fürchte, ich bin da verrückt genug dann lieber selbst einzuparken. Gut, dass ich mir den AP nicht hab freischalten lassen. Ich hätte mich wahrscheinlich nur über seine Fahrweise geärgert. :blush:

Wie rangierst du denn auf abschüssigem Gelände?

Ich mache das mit meinen Autos regelmäßig und bisher ist mir in den über 20 Jahren in denen ich nen Führerschein habe, noch kein übermäßiger Verschleiß aufgefallen.
In der Fahrschule hieß es nur, dass es sich im Rollen einfacher lenkt, aber da zieht ja nur, wenn man keine Unterstützung hat…

Selbstverständlich ist lenken am Stand mit wesentlich mehr Verschleiß behaftet: Reifen, Gelenke, Gummis, Lenkgetriebe usw. Dasselbe gilt auch für lenken bis zum Anschlag.

Mein Vater (KFZ-Meister) hat mir für so etwas früher die Ohren lang gezogen. Neben meiner Ausbildung als Maschinenbauer sagt mir das aber auch der Hausverstand.

Trotzdem nutze ich das angebotene Einparken immer wieder einmal.

LGH