Rekuperation bewusst abschalten ?

Hi,

Geht das ? Ich mein das Auto macht’s ja manchmal selbst aus, wenn der akku zu kalt ist ?

Für Leute die mehr Lust auf segeln haben :slight_smile:

Danke schonmal

:open_mouth: öhm… das macht eigentlich gar keinen sinn
du kannst doch mit dem "gas"fuss bestimmen ob, bzw. wieviel du rekuperierst
bei abgeschalteter regen. musst du jedesmal bremsen um die fuhre zu verzögern :unamused:
:sunglasses:

Meine Bedenken sind dahin gehend das die Regen so stark ist das meinen Mitfahrern schlecht wird :slight_smile:

Ist das unbegründet ?

Regen ist im Maximum nicht so stark wie maximales Bremsen, und du kannst es mit dem Gasfuß regulieren. Deinen Mitfahrern wird allenfalls schlecht, wenn Du permanent zwischen max Regen und max Beschleunigung pendelst. Aber das wäre mutwillig.

Segeln geht wunderbar durch Schalten auf „N“, z.B. Bei leichtem Gefälle. Am Ende bei leicht getretenem Gaspedal wieder auf „D“ schalten, dann gibt es beim „Einkuppeln“ keinen Ruck.

Ja, wie schon gesagt, indem man den Schalthebel auf N stellt. Aber das wiedereinkuppeln ist schon recht lästig gelöst und fordert ruckfrei viel Konzentration: Fuß aufs Gaspedal, mit rechter Hand Schalthebel auf D und mit linker Hand Temponat wieder an :frowning: .
Beim Audi A2 3l ist das genial gelöst: Fuß von Gas: automatisch auskuppeln und rollen lassen. Wenn man die Bremse kurz antippt, wird automatisch wieder eingekuppelt. Ebenso wenn man wieder Gas gibt oder den Temponaten bedient!
Beim Model S könnte man hierfür eine Schaltstellung „ND“ einführen, die genau das macht! Und damit die Bremswirkung durch rekuperieren nach dem Tippen auf das Bremspedal nicht zu stark ist, würden 10kw völlig reichen bzw. Bei weiterem Antippen des Bremspedals immer Erhöhung um weitere 10kw.
Das wäre für mich perfekt :sunglasses: .

Uli

Wofür soll denn dieses „Segeln“ gut sein?

Wenn ich den Tempomat z.B. auf 100km/h eingestellt habe und es kommt ein Gefälle, dann regelt der Tempomat die Regeneration so, dass der Wagen die Geschwindigkeit hält und ich bekomme noch Energie zurück in den Akku.
Warum sollte ich dann „Segeln“ wollen? Das würde ja bedeuten ich werde schneller und habe damit in Summe einen höheren Energieverbrauch!

Im TM Forum gibt es einen MS Fahrer aus Schweden, der auf seine „coasting technique“ schwört (also auf N stellen) und Fabelwerte genannt hat was das bringt. Ist wohl auch im Winter um 250 Wh/m unterwegs. Ich halte ihn für glaubwürdig (Robert von Bahr, Gründer von bis.se). Hinter ihm herfahren möchte ich aber eher nicht. Ich habe Bedenken bei „N“ ob das wenn doch mal überraschend Beschleunigung gefragt ist nicht gefährlich ist erst am „Schalthebel“ rumfuhrwerken zu müssen.

Eigentlich klingt es leicht das MS so einzustellen das bei „Gas“ wegnehmen erst einmal Segeln und erst bei noch weiterem „Gas“ wegnehmen Rekuperation stattfindet. Ich vermute aber das fühlt sich komisch an, drum ist bei anderen Modellen das Rekuperieren an die Bremse gebunden, die dann erst bei starken Verzögerungen die mechanische Bremse hinzunimmt. Mein RX400h war so.

Heute scheint es so zu sein das man unwillkürlich zwischen leichtem Energieverbrauch und leichtem Rekuperieren alterniert. Und das scheint spürbar mehr Energie zu verbrauchen. Mir recht, denn es fühlt sich durch die Rekuperation mit dem "Gas"pedal so an als hinge das MS sehr satt und direkt am „Gas“. Das würde ich zumindest nicht aufgeben wollen, aber als auswählbare Option einen breiteren „N“ Bereich beim „Gas“ wegnehmen fände ich schon sinnvoll, würde ich nur kaum einschalten um 50 Wh/m zu sparen :smiling_imp:

Hallo

Eine Reku ist zwar eine Rückgewinnung von Energie, aber man bekommt niemals zu 100% der Energie von der eingesetzten Energie zurück, sondern halt nur einen Teil.
Segeln ist da energiesparender :wink:
Aber besser als „normales“ bremsen ist auf jeden Fall die Reku .

Im Laufe der Zeit entwickelt man aber das Gefühl für den umgang mit dem Strompedal, sodass ein schalten auf D überflüssig ist :slight_smile:

Grus

Mario

Der Ampera schafft eine Rekuperation von 90% - ich denke und hoffe, dass das Model S in einem ähnlichen Bereich liegt.

Ich kann mir das physikalisch nicht erklären, warum „Segeln“ effizienter sein soll aber werde das gerne mal ausprobieren, wenn es so weit ist.

Du meinst vermutlich Wh/mi (pro Meile)?

Ganz einfach :slight_smile:
10 Prozent Verlust durch die Reku bedeutet bei normal 400km ein Verlust von 40km !
Kommt aber trotzdem mehr auf den eigenen Fuss an :wink: egal ob auf N oder nicht…
Gleichmässiges Fahren ohne grosse Geschwindigkeitsschwankungen durch anhalten und beschleunigen sind da effektiver aber halt nicht überall zu fahren…

Gruss

Mario

Und wo ist der Berg, an dem ich 400 km rekuperieren kann ? :smiley:

Ja, ok, aber hier gibts max. BRÜCKEN :wink:

Nee im ernst…

Um einen Berg runterzukommen muss man erst mal rauf :wink:
Klar ist beim runterfahren besser mit Reku als ohne…

Hiern gehts aber ums zeitweise bewusste abschalten, würde halt da bedeuten einfach Rollen ohne irgendwas…
Und wenn man nur rollt fährt man halt eh schon anders :wink:
Etwas Reichweite bringt dann aber mehr die Gleichmässigkeit .
Nicht umsonst gibt Tesla die Reichweite bei konstanten Geschwindigkeiten an…

Und JEDES abbremsen, wozu streng genommen auch die Reku zählt, und beschleunigen, kostet halt nun mal mehr Energie als eine konstante !

Fahre jetzt seit 3 Jahren rein elektrisch und die besten Verbräuche habe auch ich ohne Reku geschafft :slight_smile:
Das „Echte“ bremsen vernichtet sehr viel Energie, rollen lassen am wenigsten, dazwischen halt liegt die Reku.

Gruss

Mario

Ja, die albernen Einheiten die in den USA, Liberia und Myanmar noch verwendet werde strafe ich manchmal mit mangelnder Sorgfalt wenn alle sowieso wissen was gemeint ist :wink:

Aber die meisten Erfahrungen liegen in Wh/mi vor, ich hoffe doch das EU Modell zeigt Wh/km? Muss ja noch 3 Wochen warten :cry:

Das Ausschalten der Rekuperation halte ich für durchaus sinnvoll. Bei winterlichen Verhältnissen wenn man eine Kurve so nimmt, dass man mit rollenden Rädern gerade noch durchkommt, ist eine Bremsleistung auf der Hinterachse schon sehr schädlich, weil die Seitenführungskräfte dadurch geringer werden. Also: Spezialfall winterliche Verhältnisse Rekuperation ausschalten sollte möglich sein. Gestern beim Fahrsicherheitstraining auf der rutschigen Kreisbahn konnte ich das sehr genau nachvollziehen.

Och nööö, bitte nicht allen Spaß nehmen :smiling_imp:

Siehe:

[url]Audi Ice Experience 2013, one lap recorded by a following instructor car - YouTube

Es gibt ja auch den Modus, wo weniger rekupiert wird (genauer Name gerade nicht bekannt). Dadurch hat man auf jeden Fall ruhigere Fahrweise. Evtl kann man damit ja entgegen der Angaben von Tesla doch Energie sparen, weil man mehr rollt und weniger rekupiert.

Hallöchen!

Anfrage an Tesla…
Sicherlich kann das softwareseitig geändert werden, so wie beim Creepmodus… :slight_smile:
Dann kanns jeder einstellen, wie er es mag .

Ist ja bei den aktuellen EVs normal… ecomodus, ecoplus, usw…

Gruss
Mario

Ich habe auch gestaunt, als ich in den amerikanischen Foren las, dass Segeln im N Leerlauf energiesparender ist, als mit dem Beschleunigungspedal einfach zwischen Energieverbrauch und Rekuperation zu bleiben.
Und tatsächlich lässt sich der Verbrauch bei Überlandfahrten um schätzungsweise 10% senken, wenn bei leichten Gefällen jeweils im N gerollt wird. Sobald das Fahrzeug zu schnell wird, natürlich wieder D rein und Rekuperieren.
Der Verbrauch wird zwar gesenkt, aber das Fahren wird hektischer durch das Wechseln zwischen N und D und dem Konzentrieren auf die Stellung des Pedals beim Wechsel.

Was genau passiert eigentlich technisch wenn man kurz auf den Gangwahlhebel nach unten drückt und somit nach N kommt zum segeln ?
Wird das Getriebe weg geschalten? Endkuppelt?

Wird weiterhin Strom produziert durch Induktion, aber der Strom nicht benutzt um die Batterien zu füllen?

Wird vielleicht der trotzdem erzeugte Strom wieder direkt auf dem Motor geleitet um eine pat-Situation herzustellen zwischen den beiden Polen oder wie die heißen ? (drehend und nicht-drehendes Teil des Motors)

Warum genau wird dann beim Segeln nicht gebremst durch rekuperation ?

Ganz klar ist natürlich dass die Rollwiederstände und die Luftwiederstände das Fahrzeug langsam abbremsen das ist mir bewusst.

Es gibt ja ein Getriebe soviel ich weiß aber wird das abgeschaltet oder läuft das mit,
oder oder oder …
Fragen über Fragen ???

Ich bitte jetzt schon alle um Entschuldigung falls ich mich technisch falsch ausgedrückt haben sollte weil ich mich in dieser Materie gar nicht auskenne, aber es trotzdem versuchen möchte zu verstehen und dazuzulernen.

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis.