CHAdeMO-Adapter

Hallo,

CHAdeMO-Adapter… für was brauche ich den und ist dieser im Lieferumfang enthalten?

Danke

Marc

Den benötigst du, falls du an einer CHAdeMO Ladesäule laden möchtest. Nein, er ist optional und daher nicht im Lieferumfang enthalten.

CHAdeMO sind „schnelle“ Gleichstrom-Ladepunkte (aktuell so 35 bis 50kW). Schnell im Vergleich zu Wechselstrom (11/22kW) - relativ langsam im Verhältnis zu Supercharger (>100kW). Kann aber ganz nützlich sein, wenn gerade kein Supercharger in Reichweite ist. Im DACH Raum eher nicht nötig, auf Urlaubsreise in Süd, Ost oder West empfehlenswert.

Dem mag ich wenigstens zum Teil widersprechen :slight_smile:. Schau dir genau die Strecken an, die du häufig fährst und wie die Infrastruktur ist. Meine Strecke „zu Hause->Arbeit“(70 k) führt nur mit 25 km Umweg an einem SC vorbei. Aber es liegen zwei Autobahnraststätten auf dem Weg wo ich CHAdeMO nutzen kann (Ladesäulen von der EnBW). Außerdem bei IKEA, Bauhaus und vielen anderen Stellen. Wenn du also maximal flexibel und immer maximal viel in wenig Zeit laden willst, kann ich den Adapter nur empfehlen. Hab ihn mir nach 6 Wochen zugelegt und noch nicht bereut.

Braucht der Tesla für 70km (oder gar 100km) hin und zurück keinen Ladepunkt auf dem Weg?

Siehe dazu auch:
:arrow_right: CHAdeMO - Kann ich nur empfehlen !!

(Ich selbst besitze allerdings keinen und bin auch glücklich. Es kommt halt sehr drauf an, wo man unterwegs ist. Für eine Reise durch Osteuropa habe ich mir mal einen ausgeliehen.)

Ich besitze einen, brauche ihn praktisch noch nicht bei 25k km

Kommt halt immer auf das Fahrprofil an. Wir haben seit >50.000 km nie einen gebraucht oder vermisst.

Hallo zusammen,

ich habe mein Tesla jetzt seit dem 26.09 und ca. 1650 km runter und 2x einen SuperCharger genutzt und ansonsten nur CHAdeMO Adapter um an den entsprechenden 5 Säulen im näheren Umkreis kostenlos zu laden.

  1. Darf ich zu Hause keine Ladestation aufbauen.
  2. Werde ich, wenn es fertig ist, bei meinem AG laden.
  3. Würde ich nicht ohne den CHAdeMO Adapter hier auskommen.

Ich kann diesen immer nur wärmsten empfehlen, wenn es den die entsprechenden Ladesäulen gibt.

Grüße

Sven

Wir waren in Rumänien da war der Chademo wirklich wichtig.
In Wien wenn der SuC voll war bin ich auch schon ausgewichen.
Wenn zukünftig mit dem Model 3 mehr am SuC los ist, kann er hilfreich sein.

Vorsicht :exclamation:
Hat jemand Jehova gesagt :laughing: :question:
[url]Das Leben des Brian - Steinigung (HQ) - YouTube.flv - YouTube

Ich habe einen Chademo und hätte ihn das erste mal nach 62000 km am Dienstag letzte Woche wirklich gebrauchen können.

Bin mit 8% zum Supercharger nach Åsane gekommen und habe mich in die Warteschlange eingereiht. 5 von 6 Stalls waren dauerbelegt, bei einem Stall war der Stecker defekt. Habe mich als Nummer 5 in die Warteschlange eingereiht und nach naheliegenden Chademo’s in den Telefon-Apps gesucht.

Der erste Charger war von Grønn Kontakt und gleich nebenan, jedoch zugeparkt von wartenden Teslas. Die App erzählte, das GK Kommunikationsprobleme mit allen Chargern hat und nur die eigenen Grønn Kontakt RFIDs funktionieren würden (die haben sonst auch SMS und weitere Möglichkeiten) - habe selber keinen GK RFID -> no go. Die nächsten Chademo’s wären bei Ikea gewesen, wovon 3 von Grønn Kontakt und 3 von Fortum sind. Alle, sowohl die von Fortum als auch von GK waren entweder voll ausgelastet, oder defekt. Da waren also schon welche vor mir auf die Idee gekommen den Adapter zu benutzen … „Mist“.

Das Ende vom Lied: 1,5 Stunden warten, danach nur soviel laden, um nach Hause zu kommen, um die anderen ranzulassen und das mit ca. 30KW pro Stunde. 2 1/4 Stunden für den Allerwertesten.

Die Leaf und Zoefahrer werden geflucht haben, das die Teslafahrer bei Ikea die Chademos mit Ladevorgängen und den Charger in Åsane durch Parken blockiert haben (habe 2 Leaf-Fahrer frustriert wegfahren sehen). Die Fossiltanker werden auch geflucht haben, denn einige Säulen waren von Teslas zugeparkt. Die alleinige Tankstellenbedienstete hatte mit einer Jugendfußballmannschaft zu tun um deren Mägen mit Hamburgern und Würstchen zu versorgen, ich denke sie war ganz froh, das sie nicht auch noch Tankstellenkunden bedienen mußte.

Wann kommt endlich ein Ausbau vom SuC in Åsane und ein SuC-Neubau im Süden von Bergen?

Chademo-Lader sind wichtig, sie ersetzen aber nicht einen ordentlichen Ausbau des SuC-Netzes und das ist speziell wichtig, wenn das Model 3 an norwegische/europäische Türen klopft.

Um ein klein wenig beim Thema zu bleiben, ich hatte mich für den Adapter entschieden, da ich genügend Chademos auf meinen Strecken für den Notfall habe und gegen den Doppellader. Ich bin froh das ich den Adapter habe auch, wenn ich ihn noch nicht gebraucht habe.

Kurze Frage an die Adapter Besitzer: Ich hab noch nie einen in Händen gehalten, aber das Ding sieht auf den Bildern immer so riesig aus. Und das Zusammenstecken mit Auto und Ladestation wirkt (zumindest ebenfalls auf Bildern) so pfriemelig. Dazu noch die runde Form, dass ich ihn schon im Kofferraum herum rollen höre.
Kurzum: Ist das Ding wirklich alltagstauglich designt worden?

Das Ding (der Adapter) paßt prima in die hintere linke Tasche im Kofferraum. Handhabung, wie bereits geschrieben noch keine Erfahrung.

Ich habe einen und nutze Ihn auch gelegentlich. In Anbetracht des Chademosteckers, hätte man den Adapter wohl nicht besser konstruieren können. Das Handling ist gut und einfach. Bei mir liegt er im Trunk, entweder lose in der Mulde oder im Seitenfach.
LGH

Danke, gibt es verschiedene Adapter, muss es ein bestimmter für das Tesla MS sein.
Welchen empfehlt ihr, Preis, wo?
Danke!

Es gibt nur diesen von Tesla, Du brauchst nicht suchen.
LGH

Der ist dick und schwer. Die runde Öffnung hat Kunststoffnasen innen. Damit ist ein Verdrehen fast unmöglich. Ist mordsschwer und hat eine Software die gelegentlich schon mal ein Update im SEC bekam.

Ich war auch eine Zeit lang auf Kriegsfuss mit dem Ding; habe ihn immer dabei, aber nur zweimal wirklich brauchen können. Jeweils mit nur wenigen Kilometern Restreichweite an einer Säule angekommen, wo der Typ2 belegt war und nur der Chademo frei. Hat dann aber leider jeweils nicht funktioniert… War dann letzte Woche damit im SeC und dort wurde die Software neu aufgespielt. Seitdem läuft es! :slight_smile: Wichtig scheint es auch zu sein, daß man zuerst den Adapter mit der Säule vernindet (richtig einrasten) und dann erst ins Auto steckt.

Du machst einen Witz, oder?