Autonom Garagenabfahrt befahren?

Hallo,
Ich überlege, mir ein Modell S zu kaufen.

Wir haben eine sehr enge Garagenabfahrt. Halbkreisförmig, 30 m.

Kann das Modell S mit dem Autopiloten/ autonomen Fahren diese Abfahrt autonom befahren?

Nein.

Herbeirufen funktioniert nur mehr oder weniger geradeaus mit kleinen Lenkkorrekturen. Also wenn die Parklücke sehr schmal ist, kannst Du davor aussteigen und das Auto per Fernbedienung hinein und herausfahren lassen.

Hat mir schon einmal das Klettern über die Rückbank ins Auto erspart, als sich jemand so eng neben die Fahrertür gestellt hat, dass ich nicht mehr rein kam. Auch bei engen Garagen bequem, aber für komplexere Situationen, wie von Dir geschildert, ist das (noch ?) nichts.

Gruß Mathie

Nein das geht nicht. Und das Herbeirufen funktioniert wie bereits gesagt nur mehr oder weniger geradeaus und vor allem nicht am Hang. Wir haben selbst eine Auffahrt am „Berg“ (nichts steiles) und dort stoppt das Model S sofort, wenn es per Herbeirufen gerade losfahren will.

Liegt wohl daran, dass die Motoren ein Drehmomentlimit vorgegeben bekommen um als allerletzte Instanz Hindernisse zu erkennen, welches dann am Hang direkt durch das Gewicht des Wagens überschritten wird.

Undman braucht auch guten Mobilfunkempfang. In Parkhäusern oder Tiefgaragen wird es eventuell dann wenn du es brauchst auch nicht klappen.

kann er wenigstens mit all seinen vielen Sensoren jeweils den aktuellen Abstand zu den Garagenmauern im Display anzeigen - konkret in cm?

Ja das geht ab einer Entfernung von 80 cm zum Objekt. Die Anzeige läuft über farbige Linien die die Entfernung zum Objekt darstellen.
Ab 30 cm steht keine Entfernung mehr im Display, sondern nur noch Stopp.
Die Entfernungslinien werden aber weiterhin dargestellt.

Ja das macht er bis 30 cm. Darunter zeigt er alles in rot und das piepsen wird lauter.
LGH

…unter 30 cm keine Anzeige…

das ist dann für mich nur halb so brauchbar; ich habe links und rechts zu den Mauern weniger als 10 cm-15 cm Abstand und hätte das eben gerne exakt gesehen…

Geht mit Ultraschall eben nur bedingt gut.

Insgesamt ist das autonome Einparken und Vorfahren noch Spielkram. Schade eigentlich, denn es war viel mehr und vollmundiger angekündigt worden.

Wie willst du ein und Aussteigen, wenn du nur 10 cm Abstand zur Mauer hast?

Ich glaube MichaelS2 meinte die Zufahrt… nicht die Garage :slight_smile:

Stimmt. Ich meinte die Garagenabfahrt.