Tesla Felgen Gewicht

Hi Leute!

Villeicht für noch jemanden interessant! Die unterschiedlichen Gewichte der Original Tesla Felgen mit Bereifung (Model S):
Bitte ergänzen mit Model X Felgen, da hab ich keine Daten…

Doppelspeiche 19"
25kg
Slipstream 19"
25kg
Turbine 21"
26kg(vorne), 28,5kg(hinten)
Arachnid 21"
23,5kg(vorne), 24,5kg(hinten)

1000 € sparen & FREE Superchager Nutzung bei Neubestellung deines Model S od. X:

Empfehlungscode: [url]http://ts.la/david8618[/url]

LG
David

Sehr interessant,
aber nur brauchbar wenn OHNE Gummi :wink:
allein bei den Reifen kann es je nach Marke und Zustand mehrere Kilogramm Unterschied geben,
was die Liste etwas vage erscheinen Lässt.

Interessant wären die Gewichte ohne Bereifung, da diese von Hersteller und Profiltiefe abhängig sind.

Macht allerdings weniger als 1 kg Unterschied aus:
:arrow_right: Tesla Roadster VIN 421

Doppelspeiche 19" ohne Reifen: 13,8 kg
Aero 19" ohne Reifen: 14,8 kg
(andere Daten habe ich gerade nicht greifbar)

:astonished: au Backe, danke für die Info.
die 20er und 21er sind dann noch mehr wie Bleischuhe…
18" gibts garnichts Zugelassenes oder passen die nicht über die Bremsen?

Es gibt Leute (auch hier im Forum), die mit 18ern fahren. Vielleicht meldet sich ja einer zu Wort, suchen ist zugegebener Maßen schwierig, und ich weiß leider nicht mehr auswendig, wer das war.

Danke, genau das wollte ich wissen :wink:

Kurze Frage an die Experten - Wenn die Arachnid Felgen weniger wiegen als die 19er, sollte der Verbrauch auch nicht negativ beeinflusst werden oder?
breitere Räder hinten, dafür aber leichter = gleicher Verbrauch ( 19" zu 21" ) ??

Kann man so pauschal nicht sagen. Dazu spielen beim Verbrauch zu viele Faktoren eine Rolle. Leichtere Felgen ergeben zunächstmal eine bessere Straßenlage und mehr Komfort. Zur Verbrauchsoptimierung empfehle ich eher die Aero-Felgen… :stuck_out_tongue:

breitere Reifen erhöhen den Verbrauch sicher mehr als ihn leichtere Felgen reduzieren würden.
(gleiche Reifenmarke/Profil vorrausgesetzt)
Leichte Felgen nimmt man wie beschrieben gerne wegen Performance und Straßenlage.

anbei eine Sammlung aller aktuellen TESLA-Felgen samt der (nur in Amerika erhältlichen?) T-Sportsline Versionen:

tsportline.com/blogs/owners-gui … heel-guide

lbs auf kg mit 2,2 umrechnen

Kann das Gewicht der 21" Arachnid wirklich stimmen? Vorne 21x8,5: 12,63kg; Hinten 21x9,0: 13,04 kg.
Die wären damit ja leichter als die 19" Slipstream (13,15 kg jeweils).

Alle Daten natürlich ohne Reifen.

Wenn man sich die Felgen anschaut, halte ich das durchaus für plausibel!

Die Slipstreams sind ja jeweils ziemlich geschlossen, die Arachnids recht filigran. Da die Arachnids geschmiedet sind, sind damit auch geringere Materialquerschnitte bei gleicher Festigkeit möglich.

Gruß Mathie

Sind die hohen Verbräuche im Vergleich dann durch die Breite bedingt? Dachte bisher, dass hauptsächlich das Felgengewicht ausschlaggebend dafür sei.

Grds. ist das Gesamtgewicht natürlich wichtig, jedoch haben natürlich auch die Gewichtsverteilung, das Reifenprofil, die Reifenbreite, das Felgendesign usw. eine Auswirkung.

Grds. gilt:

  • je breiter der Reifen um so höher der Verbrauch
  • je weiter die Masse vom Mittelpunkt (Achse) entfernt ist, um so schlechter (Trägheitsmoment) - tendenziell
    dürfte das bei den 21ern weiter außen liegen und dadurch den Verbrauch erhöhen
  • je offener der Felgen um so mehr Luftverwirbelungen um so höher der Verbrauch

Ich hatte an meinem vorherigen Fahrzeug sehr leichte geschmiedete Felgen. Das hat man auch bei der Leistung gemerkt. Auf meinem model s sind die Slipstream drauf. Kennt ihr Felgen die aufs model s passen die noch leichter sind? Gerne auch Zubehör. Würde gerne bei 19 Zoll bleiben.