iPhone im MS

Hallo,

ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem MS 75D zurück.
Eine der Fragen, die mich interessiert haben, war, ob auch das iPhone (in meinem Fall ein 6s mit IOS 11) auch funktioniert.
Ich hatte also mein Lightningkabel mit dabei. Es wird immerhin geladen. Das ist ja auch schon keine Selbstverständlichkeit.

Dem Verkäufer und mir ist es leider nur gelungen mittels einer Bluetooth-Kopplung dem iPhone Musik zu entlocken.
Das ist natürlich nur der minimalste Kompromiss in Sachen Wiedergabequalität und Bedienkomfort (z.B. Auswahl von Playlists nur direkt am iPhone, keine Metadaten usw.).

Haben wir uns nur ungeschickt angestellt oder lässt sich das iPhone tatsächlich nicht in das Entertainmentsystem einbinden?

Bis bald

Jens

Doch, das sollte gehen. Mein Android-Handy streamt problemlos über Bluetooth, aber iPhones gehen auch:

teslapdf.com/model_s_owners_manu … 0/126.html

Hi Jens,

das iPhone verbindet sich problemlos mit dem MS, Musik abspielen klappt astrein, telefonieren ebenfalls.
Es gibt die Option den Kalender zu importieren, dann wirst Du auch auf Termine hingewiesen.

Schöne Grüße

kwi

Bluetooth Streaming funktioniert mit dem iPhone (iOS10).
Mit Kabel hab ich es nie probiert.
Aber…mit Spotify an Bord…wozu noch mit dem Handy streamen?

Mit dem Kabel lässt es sich nur aufladen, sonst gibt es kabelseitig keine andere Funktion.

Mein iPhone 6s Plus mit iOS 11 geht auch nur via Bluetooth.
Podcast hören klappt neben telefonieren und Spotify problemlos.
Für Spotify habe ich ein extra Familienkonto eingerichtet so können 5 parallel für 14,99€ mal. Musik hören.

Auch wenn du Bluetooth ausschaltest?

Nein, für alles muss Bluetooth eingeschaltet sein, über das Kabel werden keine Daten ausgetauscht.

Musik abspielen, telefonieren, Kalender und Kontakte synchronisieren. Geht alles.

Was meinst Du mit „einbinden“? Freisprechanlage, Musik und Kalender- sowie Kontaktsynchronisation über Bluetooth funktionieren, das ist in Verbindung mit Siri auch gut brauchbar. CarPlay funktioniert jedoch nicht.

Gruß Mathie

Übers Kabel wie in meinem Seat Alhambra geht es nicht. Nur via Bluetooth.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht auch das kleinere Problem neben den nicht funktionierenden bzw. fehlenden Funktionen wie z.B. Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, Fernlichtassistent. Es ist zwar alles nur Software, die noch kommen soll…
Wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bis bald

Jens

Fernlichtassistent ist da. Wenn auch für meinen Geschmack etwas zu hektisch.

Hallo dow696,

real konnte ich den Fernlichtassistenten im Tesla noch nicht testen. Wenn ich aber die Berichte hier im Forum lese, würde ich die Funktion doch als eher nicht vorhanden bezeichnen. Es werden wohl keine geschlossenen Ortschaften erkannt und auch außerhalb geschlossener Ortschaften wird der Gegenverkehr geblendet. Wie gesagt Aussagen hier im Forum.
Da ich von Mercedes die Funktion kenne und dies auch sehr perfekt funktioniert in allen Situationen inclusive Fernlicht auf der Autobahn, wenn der Mittelstreifen hoch genug ist und kein Fahrzeug vor einem ist. Das funktioniert natürlich nur mit adaptiven LED-Scheinwerfern (die hat Tesla ja wohl im Moment noch nicht). Ich würde die Funktion also im Moment einmal so einschätzen wie beim Opel Astra.
Sicherlich stehen der Fernlichtassistent und auch der Regensensor recht weit hinten auf der Prioritätenliste, da meiner Meinung nach mit diesen Funktionen kein zusätzliches Geld in die Kasse kommt. Da wird ein funktionierender AP sicher das Topthema sein. Auch mit Blick auf Model 3.

Bis bald

Jens

P.S. War hoffentlich nicht zu sehr Offtopic :wink: