Tempomat ....

Hallo zusammen,
ja, ja, ich weiß, die „richtigen“ Tesla - Fahrer fahren mit AP … aber nochmal 15 k€ „obendrauf“, da hört dann irgendwann der Spaß (für mich …) auf :unamused:.

Aber zu meiner Frage: Im Model „S“ gibt es den kleinen Tempomathebel links vom Lenkrad.

Von mir Wegdrücken -> Tempomat geht aus, erwartet und beschrieben.
Nach oben drücken -> Tempomat geht an bzw. das Tempo steigt in 1 km/h - 5 km/h - Stufen.
Nach unten drücken -> Tempomat geht an bzw. das Tempo fällt in 1 km/h - 5 km/h - Stufen.

Nun steht aber folgendes in der Anleitung:

„Wenn Sie mit der gewünschten Geschwindigkeit fahren, stellen Sie die
Reisegeschwindigkeit ein, indem Sie den Geschwindigkeitsreglerhebel nach oben oder unten bewegen (oder kurz zum Körper ziehen) und anschließend loslassen.“

also Hebel kurz zu mir hinziehen -> Tempomat geht an, entweder auf den zuletzt eingestellten Wert oder auf das aktuelle Tempo. Bei meinem Wagen passiert aber genau - gar nichts. Liegt hier ein Fehler in der Dokumentation vor und das soll so sein, mache ich etwas verkehrt oder ist an meinem schönen neuen Auto schon was nicht in Ordnung?

Vielen Dank für jede Rückmeldung,

Dieter

Du musst den Hebel für ca. 2 Sekunden zu Dir ziehen. Nur kurzes tippen reicht nicht.
LGH

Geht der Tempomat garnicht erst an? Überhaupt nicht?

Zwei Sekunden ziehen muss man nur, wenn man das erkannte Geschwindigkeitslimit übernehmen will. Ansonsten stimmt es, dass kurzes Heranziehen den Tempomaten aktiviert (zweifaches den Autopiloten). So zumindest bei mir mit AP1. Sollte bei dir auch so sein nehme ich an.

bei mir reicht auch einfach ranziehen und sofort loslassen damit der Tempomat angeht.

Dieter, lt. Deiner Beschreibung hast du keinen AP aktiviert. Deshalb wird die Funktion „Ranziehen“ des Tempomathebels bei dir vermutlich nicht funktionieren.
Wird vermutlich ein Fehler in der Dokumentation sein.

Dem muss ich widersprechen:
Ich habe auch keinen AP aktiviert, kann aber durch Heranziehen des Hebels den Tempomat mit der zuletzt gewählten Geschwindigkeit einschalten.

OK, dann vergesst meine Vermutung :wink:

Hallo zusammen,
dann probiere ich es später nochmals aus - bin aber sehr sicher, dass weder langes noch kurzes „Ziehen“ irgendeine Funktion hatte bzw. hat.
Wie erwähnt, ich habe „nur“ einen 75’er Heckantrieb ohne Zusatzfunktionen. Wenn das so bleibt, dann gehe ich mal direkt an Tesla und frage, wie es denn sein soll bzw. ob das ein Fehler / Defekt ist.
Danke an alle!
Bis demnächst mal, ich melde mich wenn ich weitere Informationen habe,

Dieter

Heranziehen sollte nur funktionieren, wenn zuvor bereits eine Geschwindigkeit durch Hebel nach oben oder unten gesetzt wurde.

Das ist nicht richtig Sascha. Meinem S75 ist es ebenfalls so, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit - ich glaube 25 km/h neben der eigentlichen Geschwindigkeit (Mitte Display) eine weitere Geschwindigkeit angezeigt bekomme.
Die läuft links neben dieser mit und ist mit einem Kreis umrandet.

Sie bleibt solang klein und ausgegraut, bis ich den Hebel zu mir heranziehe.

Ich muss nachher noch etwas erledigen. Vielleicht kann ich die Kamera bei einer kurzen Fahrt darauf halten.

Du hast den AP, oder?

Bei meinem S75 ohne Autopilot ist es so:
Aktivieren des Tempomaten durch kurzes nach oben oder unten tippen, die eingestellte Geschwindigkeit erscheint im Kreis neben der Tachoanzeige.
Deaktivieren durch Wegdrücken des Hebels (oder bremsen), die gespeicherte Geschwindigkeit bleibt im Kreis grau erhalten.
Den Hebel kurz ziehen, um die gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren und zu fahren.
Die gespeicherte Geschwindigkeit wird gelöscht, wenn das Auto ausgestellt wird.

Mein Telsa Model S (Sielectric) ist ohne AP Freischaltung unterwegs. Also so wie Dieters

Anbei mein kurzes Video zum Tempomat nach Fahrtantritt:
youtu.be/zOUNmQRKyEI

Habe meinen am Freitag abgeholt und der Tempomat war erst ab Kilometerstand 126 verfügbar.
Ich habe zwar den AP2 mitaktiviert und dieser benötigt gemäss Verkäufer bis zu 300 km um zu kalibrieren.

Danach kann wie beschrieben durch kurzes heranziehen des Hebels der Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt werden. Bei langem heranziehen (~2 sek.) wird die im Display angezeigte, erkannte Geschwindigkeit gesetzt.

Falls bei dir der Tempomat noch überhaupt nicht funktioniert, dann evtl. noch ein paar Kilometer mehr fahren :slight_smile:

Hallo zusammen,
vielen vielen Dank Euch allen für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt - bis hin zum Film auf Youtube alles dabei, da bin ich platt :laughing:.
Heute war keine Gelegenheit zu Fahren, morgen werde ich nochmal testen und wenn nichts geht (Hebel nach oben / nach unten klappt ja …) werde ich mal die freundliche Tesla - Hotline bemühen und von den Ergebnissen berichten.
Bis dahin,
danke nochmal

Dieter

Das funktioniert bei mir auch genau so (und zuverlässig).

Die Geschichte mit den grauen Geschwindigkeiten die im Display angezeigt werden muss ich mal ausprobieren…

So, liebe Leut’,
das Problem saß mal wieder vor dem Lenkrad … Also ja, der Hebel funktioniert bei mir - er verhält sich allerdings nicht ganz erwartungsgemäß.

  • Ziehe ich den Hebel kurz zu mir heran, passiert in 95% der Fälle genau nichts.
  • ziehe ich ihn für etwa 2 s zu mir heran „rastet“ der Tempomat auf den zuletzt eingestellten Wert ein.

„Blöd“ ist allerdings das Fehlen jeder Rückmeldung: lässt man zu früh los, bleibt der Tempomat einfach aus. Würde die Anzeige im Display von grau nach weiß springen, während man drückt, sobald der Tempomat eingerastet ist, wäre das deutlich besser. So wie es aktuell realisiert ist, weiß ich erst, nachdem ich losgelassen habe, ob es geklappt hat oder nicht - und ich muss schon eine Weile halten, bevor das Teil einrastet.

Na ja, Nickligkeiten. Aber das Fahren macht richtig Freude mit meinem neuen „Spielzeug“ …

Danke nochmal an alle fürs Mitdenken & helfen wollen

Dieter