Model S verbessern: 22" Fahrwerk & Sitzkomfort

Meine Empfehlung: 22" Räder mit 30er Querschnitt VA255er HA265er. Weiters einen (oder zwei) ordentlichen Recaro-Sitz. Ich empfehle hier den Recaro Style, gibt’s in allen Ausstattungsvarianten (Leder, Stoff, Sitzklimatisierung, Sitzheizung, elektr. Verstellung usw). Auch gebraucht erhältlich um 600€. 1.500km fahren und ohne Rückenschmerzen aussteigen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienstuhl.

Bilder zu den Rädern kann ich senden. Habe auch ein Gutachten anfertigen lassen, womit die 22" unkompliziert in den Schein eingetragen werden können (26,30€)

Das mit dem Sitz finde ich spannend. Wer hat Dir den eingebaut? Funktioniert das Fahrerprofil mit dem anderen Sitz?

Ist der Sitz nicht Teil der ABE und daher leider nicht einfach austauschbar?

Servus Upgrade…wir trafen uns vor ca. 2h am SUC in Kapfenberg. Wegen Deiner Sitze wirst Du hier nun gelöchert werden. Danke für’s Posten. Ich habe Thorsten gebeten Dich freizuschalten.
LGH

Oh, cool! Durftest Du probesitzen? :wink: Den genannten Sitz kann ich mit jedenfalls ästhetisch sehr gut im Model S vorstellen… Auch in meinem!
:arrow_right: recaro-automotive.com/produ … style.html

Zu meiner Schande habe ich Ihn nicht mal angeschaut - ich sitze ja zufrieden. Aber „Upgrade“ kann uns sicher viele interessante Dinge erzählen.
LGH

Ich halte größere Felgen für eine Verschlechterung und nicht für eine Verbesserung. Die Beschleunigung und der Fahrkomfort verschlechtern sich, ohne dass sonst irgendwas besser wird.
Zu den Recaro Siten kann ich nichts sagen. Ich sitze auf meinen Original Sitzen (nix New Generation) prima, auch über sehr lange Strecken. Lediglich eine Sitzbelüftung vermisse ich im Sommer etwas, da ich Ledersitze habe. Da könnten die Recaro eine Verbesserung sein. Ich befürchte allerdings, dass sie zu viel „Seitenhalt“ bieten und mich dadurch zu sehr in meiner Bewegung einengen würden.

Hallo Upgrade,

Sehr interessant, was Du mit den Sitzen schreibst. Gerade die Sitzbelüftung vermisse ich sehr.

Daher ein paar Fragen:
-Funktioniert das Fahrerprofil mit den Sitzen?
-Wie steuert man Sitzheizung und -kühlung?
-Was für Genehmigungen und Abnahmen zB von TÜV benötigt man dafür?
-Wo kann man so etwas umrüsten lassen?
-Wo liegt die Umrüstung preislich?

Schöne Grüße aus Köln

kwi

Ich habe den ersten Sitz erst seit einer Woche im Auto, die Steuergeräte vom Originalsitz müssen noch implantiert werden damit alles funktioniert. Sobald das Projekt fertig gestellt ist, werde ich berichten.
Der Seitenhalt in einem Sitz ist enorm wichtig. Hier geht es mir nicht um Fahrspass oder ähnliches sondern um die Belastung der Bandscheiben. Ich habe mir in 20 Jahren Porsche-Time die Bandscheiben völlig kaputt gemacht und versuche jetzt den Spagat zwischen einem ordentlichen Fahrverhalten und einer einigermaßen gesunden Sitzposition zu erreichen. Recaro ist ein weltklasse Sitz. Ich kannte diesen Stuhl aus dem ersten RS6 und es wurde mein Lieblingssitz, an welchen bisher keiner ran kam. Deshalb entschloss ich mich zum Umbau und bin jetzt schon sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Ich denke das der Fahrersitz nächstes WE fertig angeschlossen ist, sodass 98% aller Funktionen funktionieren werden (aktuell 80%). Das schlimmere Übel ist das Fahrwerk. original verbaut ist ein Bilstein in diesem Auto. (75D aus 01/2017). Wir sind mit dem 30er Querschnitt der Reifen wieder auf Porsche PSM Niveau, also sehr hart. Der Sitz nimmt jedoch die Belastung von der Wirbelsäule. Von sicherem fahren bei hohen Geschwindigkeiten kann man jedoch meiner Meinung nach aktuell bei keinem Tesla Original sprechen. Jeder 20 Jahre alte Citroen XM ist um Welten besser !! Auch hier ist der erste Audi RS6 wieder mein Anspruch, ein Traumfahrwerk. Nach den Sitzen werde ich mich diesem Punkt zuwenden. Ansonsten liebe und lebe ich das Konzept Tesla, bin ein riesen Fan und möchte versuchen, die zwei Dinge die mich stören, zu optimieren.
Im übrigen habe ich auch die Pedalbox drin. Bringt etwa eine halbe Sekunde in der Beschleunigung.
Wer Interesse an den Rädern inkl passenden Gutachten hat, ich organisiere eine Sammelbestellung für Februar um einen besseren Preis zu bekommen. Wir werden bei etwa 2.800 € je Satz inkl Reifen landen. WhatsApp:+436642627266

Danke Healey.
Ich war positiv von der Tesla Lounge in Kapfenberg überrascht und werde da jetzt öfter Ran fahren.

Welche Funktion in der Pedalbox soll die Beschleunigung um 0.5 sec. verbessern?
Grüße SuCseeker

Edit: Die Reifen sind chic!

Und mich freut es Dich kennengelernt zu haben und dass Du gleich so ausführlich berichtest. Inzwischen hat Dich Thorsten auch für den Ownersbereich freigeschaltet…mehr geht nicht. Außer daß Du mein gesammeltes Forumswissen gerne direkt anzapfen kannst.
LGH

Die Kennfeldlinie des elektronischen Gaspedals wird verändert. In deutsch:: Mit 1cm Pedalweg gibst Du selbiges Signal ans Steuergerät, welches Du zuvor mit 10cm Pedalweg erzeugt hast. Ordentliche Verarbeitung, individuell per Tastendruck einstellbar, auch in die andere Richtung, wer eine sanftere Beschleunigung wünscht. Einbauzeit 5 Minuten. Kosten ca 160€. Auch hier können wir eine Sammelbestellung organisieren und etwas Kosten senken.

Mit meiner Beschreibung zum.Fahrwerk meine ich das…

m.focus.de/auto/fahrberichte/tid … 60857.html

Nein, sicher nicht. Von Null bis Vollgas dauert es weniger als 0.1 Sekunden, wenn man einen zackigen Bleifuss macht. Da müsste die Pedalbox schon die Zukunft kennen, um von 0 - 100 km/h 0.5 Sekunden schneller zu sein.

Ganz so ist das nicht, wenn du 0-100% am Gaspedal machst liegen nicht sofort die 100% an.
Die 0,5 Sek bezweifle ich zwar aber einen Effekt hat es sicher.

Da bin ich nun mal wirklich ernsthaft gespannt ob das mit den Recaro Sitzen bezüglich TÜV und allem drum und dran so einfach über die Bühne geht …

Gibt es überhaupt passende Konsolen ?

Ich hatte dieses Drama bereits 2 x - beim ersten Mal ging es einfach nicht (Suzuki Vitara Bj. 2012) und bei meinem MB G-Modell Professional aus 2013 nur mit Ach und Krach und Trallala - aber auch nur weil keine Seitenairbags und sonstige Elektronik „im Weg“ war …

Ich lasse mich gerne positiv überraschen …

EDIT: und einen 30er Querschnitt mit 22 Zoll fahren ist sicherlich alles andere als gut für den Rücken - ganz zu schweigen von der Erhöhung den ungefederten Massen … :astonished:

Selbst wenn es so wäre: Eine andere Pedalkennline würde daran nichts ändern.

Da hast Du Recht Harald Hans, aber all die anderen Sinne funktionieren noch und wollen auch bedient werden :wink: Deshalb Fahrwerk und Sitz optimieren, denn die Federung aus dem Reifen zu holen ist ohnehin keine Option für mich. Ein Airbag Problem haben wir in den aktuellen MS noch nicht. Den Sitz gibt es aber auch mit Seitenairbag zu kaufen, womit wir auch diese Lücke schließen könnten.

Unbequeme Recaro Stühle gegen unbequeme Recaro Stühle getauscht. :question: m.M.n.
Aber jeder Rücken ist halt anders
Die 22er sehen chic aus… :wink: