Nur noch Glasdach...ABER: Wieso eigentlich?

Hallo Leute,

Ich will ja hier echt nicht den Technik Bereich spammen…aber ich denke aktuell viel über „mein“ Model S nach…

Und einer der Punkte der mir nicht aus dem Kopf gehen mag ist das Glasdach/Schiebedach.
Ich persönlich verachte Schiebedächer…und würde nicht für viel Geld mit einem Cabrio fahren wollen.

Für mich ist das Glasdach ein gangbarer Minimalkompromiss; Ich habe es einfach ausgewählt bei der Config weil es keine Alternativen gab…und nicht wirklich darüber nachgedacht warum dem so ist…bis jezt :wink:

Ich wusste gar nicht, dass es auch MS mit solidem Dach gab…meine Frage jetzt: Warum hat Tesla die soliden Dächer aufgegeben? Weiß jemand mehr dazu? Kann mir jemand erklären worin der Appeal von Glasdächern vs. Metaldach besteht? Glaubt ihr, dass es wieder ein MS mit Metaldach geben wird?

LG

Angeblich vereinfacht es den Fertigungsprozess, weil vieles einfach durch die große Dachöffnung eingebaut werden kann und Glasdach oder Pano werden dann eingesetzt

Nur so nebenbei: Solltest du mit Glasdach in ein Gewittel mit Hagel geraten hat das Glasdach gegenüber solidem Dach Vorteile.

Du hast Dein Auto noch nicht, oder? Ein solches Glasdach bietet schon ein überragendes Raumgefühl.

Welche Vorteile sind das? Ich finde das Glasfach einfach aus ästhetischen Gründen gut, aber zu Vor-/Nachteilen habe ich nicht viel gehört.

Kinder auf dem Rücksitz haben mehr zum schauen und schlafen dabei schneller ein wenn Wolken oder Strassenlampen vorbei ziehen :wink:.

Mit Glasdach hat man in der zweiten Reihe deutlich mehr Kopffreiheit. Ohne Glasdach kann ich hinten nur in der Mitte sitzen.

Das Glasdach erhält keine Dellen vom Hagel :slight_smile:

Ich bin mit 1.72 m nicht besonders groß und empfand den Platz im Fond meines Model S (Pre-FL, ohne Pano/Glasdach) immer sehr üppig, auch nach oben. Nachdem aber mal ein Freund, der an die 1.90 m rankommt, hinten saß, mussten wir erkennen, dass das eigentlich nicht geht. Er stieß mit dem Kopf am Dachhimmel an…

Von daher würde ich mir ein paar cm mehr Kopffreiheit auf der Rückbank durchaus wünschen. Außerdem stelle ich mir die Offenheit nach oben auch sehr schön vor. Deswegen würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall das Glasdach nehmen (zumal man ja auch keine Wahl mehr hat).

Mit Glas- (und Pano-) Dach hat man auch vorne mehr Kopffreiheit…

Die gleiche Einstellung habe ich auch und deshalb kommt für mich kein Tesla mehr in Frage. Selbst die normale Frontscheibe haben wir oben nachfoliert, weil es uns zu hell und warm ist. Überleg dir das gut.

Zur Kopffreiheit hinten: ich bin 190 cm hoch und habe das Pano im Model S.
Vorne hat man mehr Kopffreiheit, stößt nur seitlich an den Dachholm, wenn man sich rüberlehnt.
Hinten ist zwar das Dach höher als beim geschlossenen Dach, aber durch den hinteren Dachholm hat man beim Anlehnen an den Sitz/ Kopfstütze trotzdem ein Problem.
Der Kopf liegt dann an dem Dachholm an.
Der ist gepolstert und unangenehm ist das nicht, aber lange Strecken könnten anstrengend werden, wenn man gerade sitzen möchte.

Halte obige Meinungen für sehr speziell.
Vermute stark, die große Mehrheit empfindet es anders…
Ich glaube, daß kann man wirklich nur entscheiden, wenn man es ausprobiert hat und nicht nur durch überlegen.

Tesla will uns alle zu Fensterputzern umerziehen! :mrgreen:

LG
Frank

Wenn man die Meetingbilder von früher gesehen hat lagen ca. 80% Tendenz höher beim Schiebedach. Vollständige Glasdach gab es ja noch nicht. Alle wird man nur erreichen wenn man alle Optionen anbietet. Ich denke Tesla hat den Kompromiss des kleinsten gemeinsamen Nenners für 2 Varianten gewählt. Sie haben ja alles Zahlen.

Sowas kann man doch eigentlich nur sagen, wenn man noch nie mit einem Tesla mit Glasdach gefahren ist. Da wird doch überhaupt nichts warm darunter, „hell“ - naja, es kommt halt ein wenig Licht rein. Wer mal mit offenem und geschlossenem Dach gefahren ist bemerkt, wie stark das Glas getönt ist!
Also: da wird ein Problem herbeidiskutiert, welches es einfach nicht gibt.

Wie sieht es im Winter eigentlixh aus mit Kälte und Kondenswasser? Vor allem bei denen die keine Garage oder Carport haben.

Nie Kondenswasser gehabt!
1 Winter komplett draussen gestanden.
Kälte? Es gibt doch die App?? Ich steige immer in ein wohltemperiertes Auto ein…

Hatte das MS mit Glasdach 3 Winter. Kein Kondeswasser, keinen kalten Kopf.

Dito, hier auch alles gut.