Welche nutzbare Akkukapazität sollte ein Model S 90D haben?

Ich habe in Grimmen auf 97% geladen und bin recht flott zurück gefahren, so dass ich mit 2% zu Hause angekommen bin.
Ich habe dann aber noch ein paar immer enger werdende Runden um meine Garage gedreht, bis der Akku ganz leer war:

Interessant dabei ist, dass ich nur 74,6 kWh von 97% auf völlig leer verbraucht habe.
Mein Akku hat also eine nutzbare Kapazität von 76.9 kWh.
Nun hab ich aber einen 90D.
Ist das so OK oder ist das ein Garantiefall?
Das Auto ist erst gut ein Jahr alt und hat noch die volle Garantie, nicht nur die 8-Jahres Akkugarantie.
Meint Ihr, ich sollte mal Tesla meinen Akku prüfen lassen?
Ist das aus Eurer Sicht ein Fall für die Vollgarantie?

Was heißt den für dich flott? >200km/h wo möglich? Der Verbrauch von 23kW/h auf 100km spricht ja eher für eine entspannte Fahrweise.

Ist leider völlig normal. 81-82 wenn er neu ist, dann baut er langsam ab. Ich bin vorgestern 450 KM am Stück gefahren und habe genau 74,4 kWh entnommen und hatte noch 5% Rest. Also ein wenig mehr als bei Dir (78 kWh) ( 1,5 Jahre alt und 36000 KM )
aber ich bin auch langsamer gefahren.

Die meiste Zeit Autopilot mit 150 km/h.
Manchmal auch manuell schneller.

Ob die Batterie in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Aber ein bisschen Physik kann ich beisteuern. Die Normkapazität wird mit Sicherheit bei deutlich weniger Belastung ermittelt als für 150 km/h notwendig ist.
Hier mal der Vergleich zwischen konstant 100km/h und 150 km/h (stark vereinfacht nur Strömungswiderstand)

  • Leistung steigt „hoch 3“ => Leistungsbedarf für 150 km/h ist 3,375 mal so hoch wie bei 100 km/h
  • Dadurch ist auch der Strom 3,375 mal höher (Annahme das Spannung konst. bleibt)
  • Die ohmschen Verluste (Leitung wird warm) steigen „hoch 2“ mit dem Strom => Verlustleistung ist 11,4 mal so hoch

So und jetzt bin ich selber baff und kann es kaum glauben dass es so extrem ist :open_mouth: Hab ich da irgendwo einen Bock drin? Kann das mal jemand der wirklich Ahnung hat nachrechnen? Danke.
Das ich das ganze stark vereinfacht habe ist mir klar. Wenn man den Rollwiderstand mit einrechnet dann ist die Leistungssteigerung kleiner als Faktor 3,375.

Das ganze könnte man jetzt noch hochwissenschaftlich mit der Peukert-Gleichung rechnen. Hab ich aber grad keine Lust zu.

Mein Fazit: Du bist zu schnell gefahren für eine gute Aussage :wink: Alter Raser :laughing:

Gruß

Bernhard

Genau das hier:

ist entscheidend. Bei 90 km/h sind Luft- und Rollwiderstand beim MS etwa gleich groß, habe ich hier im Forum mehrfach gelesen.
D.h. bei 100 km/h ist der Luftwiderstand nicht sehr viel höher als der Rollwiderstand. Bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene sind dies die beiden einzigen Fahrwiderstände. Der Faktor ist also insgesamt um einiges niedriger als 3,375. D.h. auch die Verlustleistung ist deutlich weniger als 11,4 mal so hoch.
Der Peukert-Faktor für Tesla-Akkus liegt übrigens im Bereich zwischen 1,03 und 1,04 (das hatten wir hier mal errechnet).

@Dornfelder10 außerdem wird der Verbrauch normalerweise pro Strecke und nicht pro Zeit angegeben, deswegen ist der Faktor für den Mehrverbrauch geringer als die erforderliche Mehrleistung, da diese ja definitionsgemäß zeitbezogen ist. Deswegen sieht die erforderliche Mehrleistung immer erstmal erschreckend aus!

Aber trotzdem ist Tempo 150 für die Ermittlung der Nettokapazität in kWh nur dann zu empfehlen, wenn man niedrige Werte haben will :wink:

Gruß Mathie