Warum überfährt der Autopilot 1 durchgezogene Linien?

Ich kann ja verstehen, dass der Autopilot nicht dafür gemacht ist, meine Landstraße hier mit mehreren Haarnadelkurven sauber zu fahren. Was ich aber ganz allgemein nicht verstehe, warum der Autopilot es zulässt, deutlich über erkannte, durchgezogene Mittellinien zu fahren? Warum lenkt er nicht einfach noch stärker ein, im Notfall bis er über die Vorderräder schiebt, wenn er zu schnell ist, oder warum bremst er nicht stärker ab? Ich erwarte ja nicht, dass der AP sauber und flüssig durch engste Kurven wuselt aber man könnte ihn doch so programmieren, dass das oberste Gebot ist, die markierte Fahrspur nicht zu verlassen. Mir erschließt sich nicht, warum der AP lieber in den Gegenverkehr fährt, als scharf zu bremsen und/oder viel stärker zu lenken.

Eine Dashcam wäre da sicher nicht schlecht… dann die Aufnahmen an Tesla senden.

Bestimmungsmäßiger Gebrauch…sicher nicht bei Haarnadelkurven.

Ist nicht nur bei Haarnadelkurven aber Kurven, die man auch selbst nicht schneller als mit 40-50km/h durchfahren würde.

Wie gesagt, mir ist klar, dass es nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch ist, ich erwarte auch gar nicht, dass er es so gut macht wie ein Mensch aber ich würde mir schon erwarten, dass er innerhalb der Fahrbahnmarkierungen bleibt, egal wie eckig und rabiat die dazu notwendigen Manöver sind.

Is der AP1 überhaupt für Landstrassen frei gegeben? Dachte nur für die AB und auch da Hände immer am Steuer und die Füsse parat… Aber kann mich auch täuschen.

Auch auf einer sehr gewundenen Autobahn Schweiz/Italien, hat er das bei mir schon gemacht.

Der AP verwendet bisher anscheinend kein Fahrdynamikmodell mit einer vereinfachten Längs- und Querregelung. Er versucht einfach nur der Spur nach zu fahren egal wie sie verläuft oder wie der Straßenzustand ist. Deshalb ist er auch nur bedingt für die Autobahn, und überhaupt nicht für die Landstraße und die Stadt geeignet.

Nein, das stimmt nicht. Mein AP1 bremst vor halbwegs engen Kurven sowohl auf der Landstrasse als auch auf Autobahnen ab.

Aber eben nicht immer ausreichend, das ist doch der Punkt.

Die Beobachtung von Snooper77 kann ich bestätigen, bin gerade die Autobahn von von Mailand über den SuC Varazze bis kurz vor Toulon gefahren, der AP hat die Geschwindigkeit auf Strecken, auf denen 110 erlaubt waren, auf knapp über 100 heruntergeregelt und nach Kurven wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

Erlebe ich auf deutschen Autobahnen selten, da dort die Kurven normalerweise deutlich weitere Radien haben. Aber der AP bezieht anders als von ein vermutet eindeutig den Straßenverlauf vorausschauend in die Geschwindigkeitsregelung mit ein.

Wenn er sich aber mal verhauen hat, dann überfährt er eher eine Linie, als dass er abrupt bremst oder lenkt. Warum er das tut, habe ich auch nicht verstanden, schließlich sind gerade amerikanische Polizisten auch bei minimalem Überfahren der durchgezogenen Linie rigoros. Meine Frau hat einen kalifornischen Führerschein gemacht, war recht wenig Aufwand, aber der Prüfer hat ihr eingeschärft durchgezogene Linien wie ein „solid wall“ zu betrachten.

Gruß Mathie

Ist hier auch das gleiche… wenn das jemand sieht dass du über so ne Line drüber bist wird’s richtig teuer. Noch teurer wenns ne doppelte ist…

Der AP1 hat nur eine Kamera, daher kann er kein Stereo sehen und muss die Krümmung der Kurvenlinie schätzen anhand der Geschwindigkeit und der Veränderung im Bild. Das hängt aber auch von anderen Faktoren ab, wie Steigung/Gefälle, etc. Bei sehr engen Kurven kommt der Algorithmus an Grenzen. Absolut verständlich.

@thebigo Die Einschränkungen der AP1 Hardware sind mir klar, der AP1 versucht diese auch mit Kartendaten zu umgeben, ich kenne eine Stelle, wo er nach Änderung der Verkehrsführung immer noch vor einer nicht mehr existenten Kurve runterbremste.

Ich wundere mich allenfalls darüber, dass der AP1, wenn er merkt, dass er sich verhauen hat (Auto wird über der Linie dargestellt) nicht stärker korrigiert.

Wenn er eine Gefahr erkennt, egal ob tatsächlich vorhanden oder Fehlerkennung, reagiert der Wagen ja auch ziemlich abrupt.

Gruß Mathie

Ich fahre auf der Autobahn sowie auf den meisten Landstraße fast immer mit dem AP1. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Auto jemals eine durchgezogene Linie überfahren hätte. Das soll natürlich nicht heissen, dass es nicht vorkommen kann! Ich würde gerne mal ein Video der Strekce sehen. Das Thema „bestimmungsgemäßer Gebrauch“ wurde ja schon angeschnitten.

Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit eine Landstraße mit 2 engen Kurven. Vor beiden Kurven bremst das Auto auf etwa 75km/h, ohne dass die Beschilderung geändert ist. Er zeigt auch weiter 100km/h an.

@KrassesPferd hatte es gerade auf einer Überleitung in einem italienischen Autobahndreieck, die sich immer mehr zuzog. War nicht mal extrem eng, der Radius verringerte sich nur im Lauf der Kurve und da Platz war ja ich den AP machen lassen.

Gruß Mathie

Ich will den Thread nicht hijacken… aber doch folgendes loswerden: Kurz bevor ich gestern Nacht die Kasseler Berge fuhr, fiel mir ploetzlich auf, dass der AP1 schon seit Wochen keine grossartigen Probleme mehr gemacht hatte. Keine Phantombremsungen mehr, in Autobahnkurven nicht mehr abgebremst, wenn ein LKW auf dem von mir rechts befindlichen Fahrstreifen in Sicht kommt, keine LKW-Knutscher mehr… da war ich ploetzlich ganz entzueckt und dachte mir: Wenn du nach Hause kommst schreibst du gleich eine E-Mail an Tesla und gibst ihnen Feedback und bedankst dich fuer die Verbesserungen.

…und dann passierte das (125 km/h mit Lenkassistent aktiviert): 185.15.93.38/universe/20170923_013901_NF.mp4

So nah ist der AP1 schon seit Ewigkeiten (noch nie?!) an einen LKW rangefahren bzw. hat so sehr den Fahrstreifen verlassen… ich musste manuell übernehmen weil ich dachte jetzt wirds doch ein bisschen zu kuschelig. Es hatte wohl was damit zu tun, dass der LKW in seinem Fahrstreifen sehr weit rechts gefahren ist. Die Fahrstreifenmarkierungen scheinen den Tesla dann nicht mehr zu interessieren, fuer ihn zaehlt dann nur noch das andere Fahrzeug… quasi hoehere Prioritaet in der Entscheidungsfindung… „Ui, der andere fährt ja weit rechts, da muss ich auch hin! Fahrstreifenmarkierungen sind mir grad egal!“

Wie auch immer… ich bleibe dabei, der AP1 hat sich massiv verbessert in den letzten Wochen und Monaten. Bis auf diesen und zwei weitere Ausrutscher ein paar Minuten spaeter (1x Richtung Leitplanke, 1x weiterer LKW-Knutscher) konnte ich die letzte Zeit nichts feststellen, auch bei Dunkelheit ist er immer an LKWs vorbeigehuscht ohne Probleme.

…nur die kurvig-hügeligen Kasseler Berge gepaart mit Dunkelheit sind wohl zu viel fuer ihn!

Video an Tesla gemailt?

Jaja, wie immer.

Es geht ja nicht um den bestimmungsgemäßen Gebrauch. Trotzdem sollte der Wagen nicht so reagieren, wenn er außerhalb der vorgesehen Parameter betrieben wird.