Model S Infotainment Upgrade

Technische Informationen zum Model S...

Re: Model S Infotainment Upgrade

von humschti » 22. Sep 2017, 10:11

bet4test3r hat geschrieben:Ohje, da ist in einem ab 80k teurem Auto mit einem großen Touchdisplay ein Prozessor aus Ende 2011 drin? :O

man kann es leider nicht schönreden: ja.

Ich hoffe auf einen Centerscreen 2.0, den es dann hoffentlich als retrofit gibt. Bis dahin schiebe ich auch den LTE Upgrade auf.
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | PV 18 kWh mit Smart Energy Control |Weiterempfehlungs-Link

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von Guillaume » 22. Sep 2017, 10:17

bet4test3r hat geschrieben:Ist die Hardware im MS/MX denn leistungsstark genug, um so einfache Sachen wie browsen flüssig darstellen zu können? Ich kenne mich ein bisschen mit ARM und x86 Prozessoren aus, aber weiß nicht was im MS verbaut ist. Jemand eine Ahnung?

Display – Instrument Cluster (IC)
◦12.3″ LCD, Current: 1920 x 720; Earlier vehicles: 1280 x 480 resolution
◦Nvidia Tegra 2 dual core CPU (Mercury News, 15-May-2013)
◦Reset by pressing top left and top right buttons at the same time on the steering wheel (safe to do anytime)
◦Software – Linux, QT and custom Tesla code (PC Word interview)

Display – Main Computer Unit (MCU)
◦17″ LCD, 1200 x 1920 resolution; may have been 1080 x 1920 in early vehicles.
◦Nvidia’s Visual Computing Module VCM (Nvidia)
◦Nvidia Tegra 3 quad-core +1 power-saving core (Nvidia blog)
◦Cypress MultiTouch controller (press release)
◦Reset by pressing center left and center right scroll buttons at the same time on the steering wheel (safe to do anytime)
◦Software – Linux, QT and custom Tesla code (PC Word interview)
◦Our analysis of 7.0 UI

Quelle: https://teslatap.com/undocumented/
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von bet4test3r » 22. Sep 2017, 10:17

Finde ich auch. Wenn sie das mit dem Screen und der Hardware/Software in den Griff kriegen (was wirklich nicht schwer ist, neuer Chip rein und bisschen Software anpassen), ist das ms/mx gleich viel attraktiver. Aber ruckeln bei UI Interaktionen geht gar nicht mehr. Eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Model S P85+ Signature Red von 04/2018 - 12/2018
Model 3 Long Range AWD Red von 03/2019 - jetzt

von Melanippion » 22. Sep 2017, 10:40

hawaii118 hat geschrieben:...
Das Mirroring vom iPhone wäre übrigens auch mein persönlicher Wunsch ;)

Es ist halt kein Wunsch von Apple, dass jemand das iPhone im Auto vollkommen spiegelt und dann den Fahrzeug-Screen bedient wie z.B. Emails tippt. Vollkommen löblich ist dieses Sicherheitsdenken bei Fahrzeugen, die noch nicht einmal selbst fahren können obwohl sie Auto heißen :)

Wer ein Mirroring entwickelt hat die Software und Hardware bei Apple freizugeben und bekommt genau gesagt, was geht und was nicht. Ein komplettes Spiegeln mit Touchbedienung funktioniert wie gesagt deswegen nur mit Jailbreak (im Gegensatz zu Android, da geht das ohne Weiteres).

Mobilgeräte geben ein MHL-Signal aus, das mit Adapter zu einem HDMI-Eingang geführt wird, z.B. einem Fernseher im Wohnzimmer. Hat der Autoscreen einen HDMI-Eingang, dann geht es ohne weitere Hardware. Eine reine Softwarelösung für's Spiegeln ist mir nicht bekannt. Minimum beim iPhone ist also der Lightning Adapter.
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Thomas Jefferson

von S3XY » 22. Sep 2017, 13:14

Ich finde halt, dass zumindest das einfach wiedergeben des Video und Audio Feeds aus dem Smartphone ohne Bluetooth Umweg (inkl. Qualitätminderung bzw. Lag zwischen Video und Audio) für ein Auto das den Anspruch stellt "high tech" zu sein drinnen sein müsste.

Und ich bin echt schon gespannt/besorgt bzw. AP 2 in meinem Auto :-/

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=UDixIBA1r90 (weiß jemand irgendwas zu dem Video? Dürfte ja offiziell von Tesla sein...das ist ja schon eine ziemlich eindrucksvolle Darbietung...wenns denn kein Fake ist). Mir ist klar, dass das dzt. noch nicht so freigeschaltet ist...aber das ist ja eigentlich das was man unter "voll-autonom" verstehen würde.

Land: Oesterreich

von sustain » 22. Sep 2017, 13:25

Ohne Ap2 Software hat das Leben so wie es aussieht ein paar Sorgen weniger ;) . Ich find den Browser nicht superschnell aber auch nicht langsam, das Kernel update war in meiner Wahrnehmung deutlich zu merken. Sicher da geht noch was, aktuell aber macht das fahren ohne AP super viel Spaß. Ab den Punkt wo der AP2 weniger anstatt mehr Streß beim Fahren zur Folge hat, lad ich mir den sicher auch drauf, eher nicht. Mal sehen ob und wann dieser Punkt kommt.
Für Zusatzanwendungen einfach mal bei teslaapps.net schauen, hab die Software im Browser laufen, da kann man auch emails checken/schreiben/löschen an der Ampel. Ist langsam weil alles übers LTE läuft, aber es läuft. Es sollen dort in Zukunft noch weitere Anwendungen in Sachen smart home Steuerung kommen, wurde auf der IAA vorgestellt.
S100D - FW 2019.36.2.1 ea322ad AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

von bet4test3r » 22. Sep 2017, 13:52

LTE und langsam? Ich denke eher die Hardware ist der Flaschenhals. Wenn sich eine Seite langsam aufbaut, kann es auch die hard und software sein.
Model S P85+ Signature Red von 04/2018 - 12/2018
Model 3 Long Range AWD Red von 03/2019 - jetzt

von segwayi2 » 22. Sep 2017, 13:55

Was Hardware und was LTE ist kannst du probieren wenn du den Wagen ins Wlan hängst, das was dann bremst ist die Hardware
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
285.000 km
Vers.: 2019.32.12.7
Trusted User
Trusted User

von sustain » 22. Sep 2017, 14:32

Ich denke nicht das es die Hardware ist, checkt die Site doch mal, dann seht ihr wie das läuft. Das ist ja keine fest installierte App wie auf dem Handy, sieht nur so aus. Alles was bei einer App im Hintergrund geschieht dauert da etwas. Man hat eine Vorschau z.B. der mails, sobald man die anklickt wird sie erst vollständig geladen, das dauert ein wenig, löscht man sie dauert das auch ein wenig. In meinen Augen liegt das an der Kommunikation mit dem emailprovider. Alles recht lahm, alle anderen Anwendungen im Auto gehen deutlich schneller.
Trotzdem eine gute Möglichkeit dringende Dinge von unterwegs zu checken, natürlich nur im Stau oder an der roten Ampel! Die Schnelligkeit vom LTE hängt auch von der Empfangsstärke ab, läuft parallel noch spotify und Navi wird der Browser sicher als letztes Bandbreite bekommen, ist doch aber ok so, es entschleunigt ein wenig :lol: .

PS: Im WLAN geht der Aufbau der Site nicht schneller!
S100D - FW 2019.36.2.1 ea322ad AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

von S3XY » 22. Sep 2017, 22:17

Also der Browser ist unter aller Sau; Sorry aber das kann man echt nicht anders sagen...Das ist einfach blamabel für Tesla im derzeitigen Zustand (meine Testfahrt war ein 2017 100D mit 28 KM drauf...also kann es auch nicht an "Müll" im Systemcache oder so gelegen haben).

Aber es gäbe ja einige bereits genannte simple Fixes. Vielleicht bin ich ja noch zu neu in der Materie aber die vielen gebrochenen/aufgeschobenen Ankündigungen machen: SDK, Mirroring, Autopilot 1.0; Dann kein Upgrade auf 2.0...

Ich habe auf jeden Fall durch die Berichte zu AP 2.0 etwas kalte Füße bekommen...damit das hier nicht alles zu OT wird hab ich einen neuen Thread aufgemacht (viewtopic.php?f=58&t=18554)

Land: Oesterreich

VorherigeNächste