Firmware 5.8

Im TMC gefunden:

teslamotorsclub.com/showthre … rmware-5-8

Leider keine Rede von der Aufhebung der Ladebeschränkung.

Bei meinem letzten Service war auch von 5.8 die Rede, es soll im Dezember für Europa rauskommen. Weil damit das Einlernen der Reifendrucksensoren per Touchscreen möglich sein soll, hat mich die Werkstatt mit neuen Felgen auf die Straße gelassen. Das Tool zum Reifen einlernen ist wohl schwer u kriegen. Die TPMS-Warnung habe ich aber schon seit Auslieferung. :angry: Die wirft bei jeder Fahrzeugpräsentation Fragen auf… „was blinkt denn da so hektisch?“ :imp:
Fährt noch jemand mit dem gelben Blinke-Geist herum?

Edit: Die Lade-Beschränkung auf 26A (Doppellader) bzw. 13A (Einzelkinder) ist EU-spezifisch. Wieso sollte das in den Amerika Release Notes stehen? Lloyd, der Autor des TMC-Artikels, wohnt in Kalifornien.
Ich erwarte nicht, dass das in den Release-Notes erwähnt wird. Die Limitierung kam auch ohne Kommentar.

bei mir leuchtet es seit der umstellung auf winterreifrn auch gelb. warte auch auf 5.8

lg

ebrhard

Laut TMC gibt es jetzt, ab 5.8 also, keine Absenkung bei höhere Geschwindigkeit mehr. Soll auch manuell nicht mehr möglich sein. Dies wahrscheinlich als „Quick Fix“ für die Unfälle mit den aufgeschlitzten Batterypacks.

Ich finde dies persönlich eine Zumutung. Ich hoffe das es nicht in die EU-version kommt. Sollte meine Meinung nach wählbar sein! Es bringt auf jeden Fall Abstriche in Fahrgefühl, Straßenlage und Reichweite… :imp:

Mann sollte sich überlegen das Update zu akzeptieren.

Leider soll mit 5.8 aber das DAB+ ein besseren Empfang haben… :open_mouth:

MfG

Henk

Das ist ja wirklich blöd :frowning:

Meine Vermutung: das bleibt jetzt für 6 Monate so, um die Wahrscheinlichkeit von weiteren „Bad News“ zu verringern und dann wird es wieder aufgehoben.

Tja, wir kaufen halt nur das Auto und keine Administrationsrechte…sagte der Kerl, der Stahlfederung geordert hat :slight_smile:

@yellow : Du kannst davon ausgehen das es so bleibt wenn die Fahrer sich nicht wehren.

Ich habe zwar mein Auto noch nicht, aber der Gedanke das sowas passiert ohne vorherige Meldung (die nehmen dir einfach ein Feature weg!) finde ich wirklich enorm … lahm.

Wir sind erwachsene Leute die eine vorübergehende Anpassung hinnehmen würden ohne alzusehr zu murren. Kommuniziere es aber.

Und am Fahrwerk rummachen und es dabei downgraden. Unfassbar. Sind das jetzt Autoleute oder nicht!

Mann bin ich sauer…!

Habe gestern die Version 5.8 installiert. Jetzt geht das Laden mit 32A wieder.

Welche genaue Version?

Wissen wir denn schon, ob das wirklich auch für Europa gilt? Haben wir die Bestätigung von jemandem, der selbst mit einem europäischen Model S auf der Autobahn war und dabei auf die Fahrwerkseinstellung geachtet hat?

Ist es denn wirklich so schlimm wenn die Karosserie sich nicht absenkt?
Beim normalen Fahrwerk ohne Luftfederung senkt sich die Karosserie auch nicht ab.

Ich habe die Installation vor 5 Minuten gestartet, in freudiger Erwartung auf 32A und gespannter Erwartung auf die Überraschungen…

Damit beantwortest Du eigentlich schon Deine Frage: Wer für diese Funktion extra in die Tasche gegriffen hat, will sie natürlich auch nutzen. Sonst hätte man sich dieses Extra ja auch sparen können.

@ Kosta:

Quote: "Es bringt auf jeden Fall Abstriche in Fahrgefühl, Straßenlage und Reichweite… "

Es hatte einen Grund weshalb die Karrosserie tiefer kam bei höheren Geschwindigkeiten… Deshalb ist es ein Extra. Heute wird dafür 2.200 Euro aufgerufen!

Ich kann nichts dafür. Ich bin immer noch sauer…

Version 1.49.22

Und ich kann zumindestems auch manuell das Fahrwerk auf Low stellen. Fähre gleich mal auf der Autobahn und prüfe es

Habs mal ausprobiert. Auf low eingestellt und dann losgefahren. Stellt sich nach kurzer Zeit wieder auf Standard ein.
Das bei high bei ca. 30km/h erfolgt die Umstellung auf Standard.
Very high bei ca.20 km/h Absenkung auf high

So war das bisher auch schon - aber wie sieht es mit Geschwindigkeiten über 90 oder 100 km/h aus - da wurde dann bisher automatisch auf low abgesenkt.

Cheers

Frank

Also auf der Autobahn stellt sich das Fahrwerk bei 160kmh auf low und geht wieder auf normal wenn man langsamer als 100kmh fährt.
130 und 80 fände ich besser.

Im Stand auf low eingestellt, Fahrwerk bleibt auf low jedenfalls bis 135 km/h

Was stimmt denn jetzt?