12V Batterie und Dashcam

Eine Frage.
Möchte eine Dashcam einbauen die auch im Stand Bilder aufnimmt und somit Strom verbraucht.
Wird die 12V Batterie bei abgestelltem Fahrzeug auch von der großen Batterie nachgeladen oder wird nur während der Fahrt geladen?

Ich danke Euch.

Gruß Achim

Wird auch im Stand nachgeladen. Du musst natürlich nur eine Stelle zum Abzweigen finden, wo die 12V dauerhaft anliegen. Die 12V Buchse zum Beispiel wird abgeschaltet.

Gibt sehr viele Dashcam Threads dazu.

Hinter dem Innenspiegel ist eine Verkleidung. Dort liegen geschaltete 12V an (Versorgung für z.B. den Spiegel).

Meine Meinung dazu:
:arrow_right: Installation Dash Cam (vorne / hinten) - #255 von Volker.Berlin
:arrow_right: Rabatt auf integrierte Dashcam für Model S & Model X mit AP2 - #14 von Volker.Berlin

Ich habe nichts gegen Deine Meinung. Ich betreibe seit eingien Monaten eine Kamera an der Stelle, und alles funktioniert wunderbar. Die von der Kamera aufgenommene Energie ist sehr gering und wird an der Stelle nicht für Probleme sorgen.

Dem war der Einbau zu einfach und billig :smiley: Alle IRO, etc. Cams greifen ohne Probleme am Spiegel ab, natürlich kann ein defektes oder ungeeignetes Gerät Probleme machen aber dafür gibt es Sicherungen.

Ich habe eine Dashcam (Blackvue) seit fast einem Jahr im Einsatz, die auch beim Parken aufnimmt.
Mit der 12V Batterie hatte ich noch nie ein Problem. Natürlich ist der Vampirverbrauch höher als ohne Dashcam, aber Probleme habe ich noch nie gehabt.

Ich habe das ganze von einem Fachbetrieb installieren lassen.

Warum sollte der Vampirverlust höher sein? Läuft Deine Kamera immer? Ich habe die Stromversorgung vom Spiegel genommen, der wird Abgeschaltet, sobald man das Auto verlässt.

Dito. Kamera zeichnet auf wenn Auto an, sonst ist sie stromlos. 0 Einfluss auf den Vampir, allerdings auch keine Aufnahmen mit Bewegungsmelder.

Meine Kamera nimmt auch Parkrempler auf und deshalb ist sie so angeschlossen das sie ständig Strom hat.

… was übrigens auch die Intention des OP ist, wenn man nochmal genau nachliest. Und damit sind wir back to square one.

Kann ich in der Nähe des Spiegels irgendwo 12v Dauerstrom abgreifen? (Bj 2016: Facelift, aber AP1)

Nein, hat nur geschaltete 12V dort.

Also ich bin über die 12V des OBDII - Anschlusses im Fahrerfußraum gegangen mit einem kleinen Schalter dazwischen.
Einbau alles selbst erledigt, habe eine Blackvue für vorn und hinten.
Der Vamir ist natürlich etwas höher wenn die Camera läuft als wenn Sie aus ist.

Bei meinem MS wird die 12V am OBD nach etwa 5 Min ebenfalls ausgeschaltet.

Dann ist die Frage welche Software hast Du?

Ich habe noch eine alte Software da Tesla meiner Meinung nach das Auto immer wieder für den Eigentümer negativ manipuliert.
(Ja ich weiß, es sehen einige anders, aber wir „Nichtupdater“ werden immer mehr.)

Habe auf meinem 2021.24.28 und sowohl im alten Tessi wie auch im Facelift schaltet die OBDII nicht ab.

Immer die neuste FW, wobei ich nicht denke, dass dazwischen ein Relais oder Schaltkreis ist, welchen sie kontrollieren können. Hast Du beim Oldie auch noch die 12V Posts hinter der Frontabdeckung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich danach im 12V Bordnetz was geändert hat.

Ich wollte kürzlich ein Langzeit Logging nach Laden >90% machen und nach 10 Min war der Dongle weg (LED dunkel). Tür auf und Dongle war wieder da.

1 „Gefällt mir“

Und der OBD2 Anschluss? Hat der auch nur geschaltete 12v?