Ab wann DAB im Tesla

Hallöchen zusammen.

Leider habe ich keine Infos dazu finden können und bemühe somit TFF-WIKI (Also euch :smiley: )

Ab welchem Baujahr hat MS DAB an Bord? Oder hatten es alle schon von anfang an?

Vielen Dank für die Auskunft.

Thorsten

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es DAB schon immer. „Früher“ (bis ca. 2015) aber nur im „Soundpaket“ zusammen mit den (noch) besseren Lautsprechern.

DAB oder DAB+ ?

Gab es immer, richtig! War am Anfang nur beim Soundpaket freigeschaltet.

Vielen Dank an euch.

Gruss
Thorsten

Bei meinem Model S mit Auslieferung im November 2013 hatte ich das Soundpaket nicht bestellt. Nach etwas 1,5 Jahren wurde bei einem Softwareupdate aber offensichtlich das DAB mit freigeschaltet. Möglicherweise unbeabsichtigt, da Tesla-Mitarbeiter, die ich damals bei einem der Events daraufhin angesprochen hatte, nichts von einer generellen Freischaltung wußten. Ich habe mich gefreut, ab dann DAB nutzen zu können.

Viele Grüße
Brigitte

Mein S75 von März ohne Soundpaket hat DAB, jedoch kein DAB+.

Woran siehst du das? Ich dachte immer, es wäre DAB+.

Auf dem Button steht DAB und nicht DAB+. Ich meine, auf der Webseite bei der Konfiguration was von DAB+ nur beim Soundpaket gelesen zu haben.

Tesla unterstützt offenbar bereits seit einem sehr frühen Firmware Update DAB+ (erkennbar daran, dass es in der Schweiz kein DAB mehr gibt aber man trotzdem noch normal empfängt, wenn man im Tesla DAB auswählt):

:arrow_right: DAB oder DAB+

Alle in Europa ausgelieferten Tesla Model S hatten DAB+ (wenn verbaut)

DAB+ ist abwärtskompatibel!

DAB basiert noch auf mpeg2 und DAB+ auf h264