Haben nun nach Softwareupdate alle 75'er mehr Drehmoment?

Ich kann es nicht messen (Mangel an Tools), aber eine Email von Tesla impliziert das mit dem Text:

"Darüber hinaus verfügen 75-kWh-Fahrzeuge des Models S und des Models X dank des automatischen Software-Updates über eine verbesserte Leistung und können nun eine Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigen. "

Ich habe das erste FL 70D Model vom 8.9.2016, softwarelimitiert.

Kann jemand diesen Text entwirren? Auf meine Email mit dieser meiner Frage an den Absender der Originalemail von Tesla habe ich noch keine Antwort bekommen.
LG
Ertuğrul

Nur neue Fahrzeuge.

electrek.co/2017/07/01/tesla-ne … s-model-x/

Ove

Das ist eine Meldung vom 1. Juli. Mittlerweile gibt es Meldung hier im Forum dass mit dem letzten Update auch viele alte Modelle zumindest ein kleinen Leistungsupdate erhalten haben.

Die PowerTools App fürs Handy kann es messen. Du solltest aber vorher und nachher dein Tesla Kennwort vorsichtshalber ändern. Sie aktiviert die Log-Funktion des Teslas und kann dann das Log auswerten.

Ich glaube die Forenberichte bezogen sich auf die Änderungen der Leistungswerte im Handbuch.

Den Bericht von Electrek kannte ich auch, was mich in Verbindung mit der Email irritiert hat von Tesla.
Die power tools werde ich mal testen. Danke für den Hinweis. Es ist nicht so einfach, eine Strecke zu finden, um vom Stand auf 100km/h zu beschleunigen :slight_smile:

Autobahnparkplatz. An der Ausfahrt noch mal halten und durchbeschleunigen.
Oder Ampel auf Landstrassenkreuzung ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Ich habe ja nach dem Update mit PowerTools gemessen. Ich komme bei 80% SoC auf 372HP und 5,4 Sekunden. Da hat sich also vermutlich nichts geändert.

Guten Morgen Herr

Ich wollte Ihnen mitteilen dass bei Ihrem Fahrzeug kein Update verfügbar ist, leider hab ich hierzu bis jetzt keine Begründung erhalten warum dass so ist.

Deshalb hat es auch etwas länger gedauert mit meiner Antwort.

Sollte ich doch noch etwas erfahren werde ich mich bei Ihnen melden.

Freundliche Grüße

Service Advisor | Europe Service
Thumenberger Weg 10 |90491 Nürnberg | DE

Diese Antwort bezieht sich auf meine Anfrage, ob mein S75D ein Performance-update bekommen kann. Mir wurde im SeC vor ca. 3 Wochen gesagt, dass das update problemlos möglich wäre, sie aber hierzu eine Anfrage nach Tilburg machen müssen und von dort dann die Freigabe für das update bekommen oder auch nicht. Ich vermute, dass es an verschiedenen Komponenten hängt, die im Fahrzeug verbaut sind und dies dann einzeln geprüft wird, ob ein update erfolgt oder nicht.

Wenn ich die „Messung“ durchgeführt habe, melde ich mich hier mit Werten. Die 372PS/273kW sind schon ein Indiz, wenn die Werte bei mir gleich sind, dass die Beschleunigung nicht verändert ist.

Meine Vermutung ist, dass die höhere Performance auch durch den neuen 85kWh Akku ermöglicht wird. Der neue Akku hat 400V, während der „echte“ 75kWh Akku nur 350V hat. Das Performance Update wäre dann in diesem Fall nicht einfach per Softwareupdate machbar. Ist aber eben nur eine Vermutung.

Achtung, die neuen 75er haben weiterhin 75er Batterien, nur ganz wenige haben den 85er!

So ist es. Mein Probewagen hatte auch nen 75er Akku und die Leistungssteigerung auf 4,4sek 0-100. Am Akku liegt es auf jedenfall nicht.

Das ist auch meine Vermutung.
Ove

Ove, die Theorie ist ja aber schon widerlegt. Auch mit 75er Akku haben die neuen/aktuellen Modelle die verbesserte Beschleunigung.

Das wäre in der Tat erstaunlich wenn sie das mit dem 75er Akku hinbekommen.

Ich habe auch schon bei Tesla wegen dem Upgrade angefragt und eine vorläufige Absage erhalten.

Fragen wird doch einfach alle nach und irgendwann werden sie sich dem Druck beugen :mrgreen:

Die Akku-Grösse soll nicht das Problem gegen ein Softwareupdate sein. Das Problem ist der verbaute Inverter und Motor bzw. dessen Anschlüsse. Ältere Modelle haben einen geringeren Kabeldurchmesser bzw. tieferen Stromwert. Deshalb können nur neue 75er mit dem Update aufgerüstet werden - ältere 70er, 75er und 85er bekommen kein Update.

Das kann man doch bestimmt alles relativ einfach ersetzen? :unamused:

Motoren werden ja auch schnell schnell ersetzt wenn sie „kaputt“ sind.
Ich würde für dieses Upgrade ja auch bezahlen, ist mir eigentlich egal.
Ich möchte nur nicht schon wieder ein neues Auto kaufen :laughing:

Mein S75 von März hat das Update seit vorgestern, mit Fernlichtassistent. Von mehr Drehmoment oder Leistung merke ich nichts.

Meine Recherchen haben ergeben das es die Fahrzeuge (Modell S) die ab Juli 17 produziert worden sind bzw. die mit einem vin von 2033xxx und höher haben da die einen anderen DU oder irgendwas was anderes eingebaut haben… ich schlisse den Akku aus.